Von Peter Jaret Aus dem Arztarchiv
Die Aussichten für Männer, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde, waren noch nie so gut wie heute. Den Ärzten stehen heute verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung von Prostatakrebs zur Verfügung, darunter Operation, Bestrahlung und Medikamente, die das Wachstum der Krebszellen verlangsamen. Sowohl die Sicherheit als auch die Wirksamkeit der Prostatakrebsbehandlungen haben sich stetig verbessert.
Das ist natürlich eine gute Nachricht. Da es jedoch so viele verschiedene Ansätze zur Behandlung von Prostatakrebs gibt, von denen jeder seine eigenen Vorteile und Risiken hat, kann die Abwägung Ihrer Optionen und die Wahl der am besten geeigneten Behandlung kompliziert sein. Die richtige Behandlung für jeden Mann hängt davon ab, in welchem Stadium sich der Krebs befindet und wie aggressiv die Krebszellen wachsen. Ein Mann mit Prostatakrebs im Frühstadium, der nur langsam wächst, kann sich zum Beispiel für eine abwartende Haltung entscheiden. Ein anderer Mann mit Prostatakrebs im Frühstadium, der aggressiv wächst, könnte sich für eine Operation plus Bestrahlung oder eine andere Kombination von Therapien entscheiden.
Hier sind die Grundlagen, die Sie über die führenden Behandlungsmethoden für Prostatakrebs wissen müssen.
Wachsames Abwarten: Aktive Überwachung von Prostatakrebs
Dank der Vorsorgeuntersuchungen und der Früherkennung werden viele Prostatakarzinome bereits entdeckt, lange bevor sie eine Bedrohung darstellen. In der Tat erweisen sich viele der durch PSA-Tests und Biopsien entdeckten Krebsarten als sehr frühe Krebsarten oder als so langsam wachsend, dass sie nie eine lebensbedrohliche Gefahr darstellen.
Aufgrund der frühzeitigen Diagnose besteht die beste Vorgehensweise für eine wachsende Zahl von Männern darin, den Krebs auf Anzeichen einer Verschlechterung zu überwachen. Diese Strategie, die auch als aktive Überwachung oder "watchful waiting" bezeichnet wird, ermöglicht es Männern mit Prostatakrebs im Frühstadium oder mit sehr langsam wachsendem Krebs, eine Behandlung und deren Nebenwirkungen zu vermeiden - oder die Krankheit aktiv zu überwachen und Maßnahmen zu ergreifen, wenn der Krebs wächst oder sich ausbreitet.
Experten zufolge könnte dieser Ansatz für 40 % aller Männer, bei denen die Krankheit in den USA diagnostiziert wird, geeignet sein.
Aktive Überwachung ist eine Option, die man in Betracht ziehen sollte, wenn es sich um einen weniger aggressiven Krebstyp handelt, der nur in einem kleinen Teil der Prostata auftritt und sich nicht außerhalb der Drüse ausgebreitet hat, sagt Peter Carroll, MD, MPH, Professor und Lehrstuhlinhaber für Urologie an der University of California, San Francisco. Weitere gute Kandidaten für eine aktive Überwachung sind Männer, die älter sind oder sich in einem schlechten Gesundheitszustand befinden und bei denen die Risiken einer Operation oder Bestrahlung den Nutzen überwiegen können.
Aktive Überwachung bedeutet nicht, nichts zu tun, sagt Carroll. Männer werden regelmäßig mit PSA-Tests, digitalen rektalen Untersuchungen, Bildgebung und Folgebiopsien überwacht, um sicherzustellen, dass der Krebs nicht fortgeschritten ist. Ultraschall, CT, Knochenscans oder MRT können ebenfalls eingesetzt werden, um das Wachstum der Krankheit und die Notwendigkeit einer Behandlung zu beobachten.
In einigen Fällen kann bei Männern, die sich für eine aktive Überwachung entscheiden, eine Behandlung erforderlich werden. In anderen Fällen nicht.
Das Risiko besteht natürlich darin, dass man durch Abwarten die beste Gelegenheit zur Behandlung des Krebses verpasst. Durch die sorgfältige Überwachung des Krebses und des Zustands des Patienten halten wir dieses Risiko jedoch für sehr gering", sagt Carroll, der eine große Studie mit Männern leitet, die sich für eine aktive Überwachung entschieden haben.
Arten der Strahlenbehandlung bei Prostatakrebs
Die Strahlentherapie wird schon seit vielen Jahren zur Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt. Jüngste Fortschritte ermöglichen es den Ärzten, die Prostatakrebszellen präziser und mit einer höheren Strahlendosis zu bestrahlen, wodurch das Risiko unerwünschter Nebenwirkungen gesenkt und gleichzeitig die Wirksamkeit verbessert wird.
Externe Strahlenbehandlung
zielt auf Prostatakrebs mit hochenergetischen Röntgenstrahlen ab, die von außerhalb des Körpers abgegeben werden. Sie ist eine der wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten für Prostatakrebs, der auf ein kleines Gebiet begrenzt ist. Die externe Strahlentherapie besteht in der Regel aus Behandlungen an fünf Tagen pro Woche über einen Zeitraum von acht Wochen. Jede Behandlung dauert etwa 15 bis 25 Minuten. Da die Behandlung nicht schmerzhaft ist, ist keine Betäubung erforderlich. Zu den Nebenwirkungen können sexuelle Probleme, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Harn- oder Mastdarmdrang und Blutungen gehören.
Radioaktive Seed-Implantate
geben Strahlung über winzige radioaktive Metallkügelchen oder "Seeds" ab, die in die Prostata implantiert werden, wo sie über einen Zeitraum von mehreren Monaten eine geringe Strahlendosis abgeben. Gegen Ende des Jahres verlieren die Kügelchen ihre Radioaktivität. Das als Brachytherapie bezeichnete Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert in der Regel ein bis zwei Stunden. In der Regel werden zwischen 40 und 150 Körner implantiert, von denen jeder etwa die Größe eines Reiskorns hat. Die Implantate bergen ein geringeres Risiko, das umliegende Gewebe im Enddarm zu schädigen, als eine externe Bestrahlung, aber sie können die Harnfunktion stärker beeinträchtigen als eine externe Bestrahlung. Zu den Nebenwirkungen können auch sexuelle Probleme gehören.
Protonentherapie
ist eine Form der externen Bestrahlung, bei der positiv geladene Teilchen zur Behandlung des Krebses eingesetzt werden. Diese Art der Strahlentherapie ermöglicht es Ihrem Arzt, tiefer liegende Gewebe im Körper zu erreichen.
Chirurgie bei Prostatakrebs
Es gibt viele verschiedene Methoden, die jeweils ihre eigenen Risiken und Vorteile haben. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff hängt das Ergebnis in hohem Maße von der Kompetenz des Chirurgen ab. Es ist wichtig, einen Chirurgen zu finden, der über umfangreiche Erfahrungen mit der von Ihnen gewählten Art der Operation verfügt.
Offene radikale retropubische Prostatektomie
Dabei wird die Prostata durch einen Schnitt im Unterbauch entfernt. Bei dieser Technik können die Chirurgen nicht nur die Prostata entfernen, sondern auch alle Lymphknoten in der Nähe, die krebsartig geworden sind. Nervenschonende Techniken sind heute weit verbreitet, um die Harnkontrolle und die Sexualfunktion zu erhalten. Die Operation erfordert in der Regel einen zwei- bis dreitägigen Krankenhausaufenthalt. Die meisten Männer müssen nach der Operation für ein bis zwei Wochen einen Harnkatheter tragen. Bei Krebserkrankungen, die auf die Prostata beschränkt sind, ist die radikale Prostatektomie nach wie vor die wirksamste Methode zur Entfernung des Krebses.
Radikale perineale Prostatektomie
Bei der radikalen perinealen Prostatektomie wird die Prostata durch einen Schnitt im Perineum, dem Bereich zwischen Anus und Hodensack, entfernt. Diese Methode verursacht in der Regel weniger Blutungen, aber die Chirurgen können keine Lymphknoten in der Nähe entfernen, weshalb sie nur dann sinnvoll ist, wenn der Krebs auf die Prostata beschränkt ist.
Roboter-assistierte radikale Prostatektomie
wird durch fünf oder sechs winzige Schlüssellochschnitte im Unterbauch durchgeführt. Mit roboterähnlichen Fingern, die durch diese Schnitte geführt werden, können die Chirurgen die erkrankte Prostata mit minimaler Beeinträchtigung des gesunden umliegenden Gewebes entfernen. Die Technik ermöglicht es den Chirurgen auch, krebsartige Lymphknoten zu entfernen. Der Hauptvorteil dieser robotergestützten Prostatektomie ist ein kürzerer Krankenhausaufenthalt und eine schnellere Erholungszeit nach der Operation.
Laparoskopische Prostatektomie
Bei der laparoskopischen Prostatektomie setzt der Chirurg vier oder fünf sehr kleine Schnitte - jeweils etwa einen halben Zoll - in den Bauchraum. Durch diese Schnitte führt der Chirurg winzige Kameras und chirurgische Instrumente ein, um das Krebsgewebe zu entfernen.
Nervenschonende Operation
wird durchgeführt, indem das Prostatagewebe vorsichtig von den Nervenbündeln weggeschnitten wird, ohne diese zu beschädigen. Diese Operationstechnik wurde entwickelt, um Erektionsstörungen zu vermeiden, die nach einer Prostataoperation auftreten können.
Hochintensiver fokussierter Ultraschall
Bei der Behandlung mit hochintensivem fokussiertem Ultraschall wird hohe Energie in den betroffenen Bereich geleitet. Die Krebszellen erhitzen sich und werden zerstört.
Kryochirurgie bei Prostatakrebs
Die Kryotherapie tötet Prostatakrebs ab, indem sie das Prostatagewebe einfriert. Bislang hat sich diese Technik jedoch noch nicht durchgesetzt, da das Risiko einer Schädigung des Enddarms oder der Harnröhre durch das Einfrieren hoch ist. Auch der Verlust der sexuellen Funktion ist nach einer Kryochirurgie viel wahrscheinlicher als nach anderen Behandlungen.
Bei der Kryotherapie leiten Chirurgen flüssigen Stickstoff oder Argongas durch schmale Stäbe, die in die Prostata eingeführt werden. Die Kryochirurgie kann in zwei bis drei Stunden durchgeführt werden, und die Patienten können das Krankenhaus oft noch am selben Tag verlassen.
Hormontherapie bei Prostatakrebs
Männliche Sexualhormone, vor allem Testosteron, sind der Treibstoff, der das Wachstum von Prostatakrebs antreibt. Das Ziel der Hormontherapie ist es, den Prostatakrebszellen diesen Treibstoff zu entziehen. Die Hormontherapie wird zur Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs eingesetzt, kann aber auch dazu dienen, größere Tumore schrumpfen zu lassen, was andere Behandlungen erleichtert. Die Hormontherapie tötet die Krebszellen nicht ab, kann aber den Tumor deutlich schrumpfen lassen und sein weiteres Wachstum verlangsamen. Zu den Nebenwirkungen gehören Verlust des Sexualtriebs, Impotenz, Übelkeit, Durchfall und Müdigkeit. Es gibt drei Formen der Hormontherapie:
ADT oder Androgenentzugstherapie.
Diese Medikamente werden je nach Art des Medikaments entweder einmal im Monat, einmal alle drei bis vier Monate oder einmal im Jahr in das Gesäß injiziert. Werden diese Behandlungen anstelle einer Operation durchgeführt, müssen die Medikamente lebenslang regelmäßig verabreicht werden.
Anti-Androgene
verhindern, dass Prostatakrebszellen Testosteron nutzen. Sie werden in Pillenform verabreicht. Diese Art der Therapie wird nicht allein verabreicht. Sie wird in Kombination mit einer Operation oder anderen Hormontherapien eingesetzt.
Orchiektomie
beinhaltet die Entfernung der Hoden, wodurch die Testosteronproduktion um etwa 90 % reduziert wird. (Etwa 10 % des Testosterons wird von den Nebennieren produziert.) Diese Methode wird manchmal von älteren Männern gewählt, die die Unannehmlichkeiten oder Kosten der Einnahme von Medikamenten vermeiden wollen. Die Silikonimplantate werden in den Hodensack eingesetzt, um ein natürliches Aussehen zu erhalten.
Kombinationstherapie bei fortgeschrittenem Prostatakrebs
Zur Behandlung von aggressivem Krebs, der sich über die Prostata hinaus ausgebreitet hat, können Ärzte verschiedene Arten von Therapien empfehlen.
ADT und Antiandrogene werden zum Beispiel oft zusammen verschrieben, um zu verhindern, dass die maximale Menge an Testosteron die Prostatakrebszellen erreicht. Hormontherapien werden auch immer häufiger in Kombination mit einer Strahlentherapie oder Operation eingesetzt. Manchmal verschreiben Ärzte Hormone, um den Prostatakrebs zu verkleinern, bevor sie ihn bestrahlen.
Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass eine Kombinationstherapie die Überlebenszeit von Männern mit aggressivem Krebs verbessert. Im Jahr 2009 berichteten Forscher des Mount Sinai Medical Center in New York über die Ergebnisse einer Studie zur Kombination von radioaktiven Seed-Implantaten, externer Bestrahlung und Hormontherapie. Die 181 Männer in der Studie mit einem Durchschnittsalter von 69 Jahren hatten alle einen Gleason-Score von 8 oder höher, was auf sehr aggressive Tumore hinweist. Selbst in dieser Hochrisikogruppe lag die Überlebensrate bei Prostatakrebs nach acht Jahren mit einer kombinierten Therapie bei 87 %.
Provenge (Sipuleucel-T) ist ein "Impfstoff" für fortgeschrittenen Prostatakrebs. Er heilt den Prostatakrebs nicht, hilft aber, das Überleben zu verlängern. Provenge ist kein gewöhnlicher Impfstoff. Es handelt sich um eine Immuntherapie, bei der Immunzellen eines Patienten entnommen, gentechnisch so verändert werden, dass sie Prostatakrebs bekämpfen, und dann dem Patienten wieder eingesetzt werden. Es ist nur für die Behandlung von Patienten mit wenigen oder keinen Prostatakrebssymptomen zugelassen, deren Krebs sich außerhalb der Prostata ausgebreitet hat und nicht mehr auf eine Hormontherapie anspricht. Die häufigste Nebenwirkung ist Schüttelfrost, der bei mehr als der Hälfte der Männer auftritt, die Provenge erhalten. Zu den weiteren häufigen Nebenwirkungen gehören Müdigkeit, Fieber, Rückenschmerzen und Übelkeit.
Ein Medikament, Xofigo, ist für die Behandlung von Männern mit fortgeschrittenem Prostatakrebs zugelassen, der sich nur auf die Knochen ausgebreitet hat. Die Kandidaten sollten auch eine Therapie zur Senkung des Testosteronspiegels erhalten haben. Xofigo wird einmal im Monat per Injektion verabreicht und bindet sich an die Mineralien in den Knochen, um die Strahlung direkt an die Knochentumore abzugeben. Eine Studie mit 809 Männern zeigte, dass diejenigen, die Xofigo einnahmen, im Durchschnitt 3 Monate länger lebten als diejenigen, die ein Placebo einnahmen.
Eine weitere Behandlung für Krebs, der sich ausgebreitet hat und auf eine Hormontherapie nicht anspricht, ist das Medikament Zytiga. Das Medikament wird zusammen mit dem Steroid Prednison eingenommen und kann dazu beitragen, das Überleben zu verlängern. Zu den häufigen Nebenwirkungen gehören Bluthochdruck, Müdigkeit, Gelenkschwellungen oder -schmerzen, Durchfall und Wassereinlagerungen.