Fortgeschrittener Prostatakrebs: Ist die Hormontherapie die richtige Option?

Prostatakrebszellen benötigen männliche Hormone, so genannte Androgene, um zu wachsen. Testosteron und DHT (Dihydrotestosteron) sind Androgene. Die meisten Androgene werden in den Hoden gebildet. Eine Hormontherapie hindert die Prostatakrebszellen daran, Androgene zu nutzen. Dadurch können die Tumore schrumpfen und/oder ihr Wachstum verlangsamt werden.

Wann wird sie eingesetzt?

Die Hormontherapie ist eine gängige Behandlung für alle Stadien von Prostatakrebs. Sie wird möglicherweise zusammen mit anderen Behandlungen wie Bestrahlung und Chemotherapie durchgeführt.

Die Ärzte setzen sie häufig ein, wenn:

  • Ihr Krebs hat sich zu weit außerhalb der Prostata ausgebreitet, als dass er durch eine Operation oder Bestrahlung geheilt werden könnte.

  • Ihr Tumor ist groß. Eine Hormontherapie kann ihn schrumpfen lassen, bevor Sie bestrahlt werden. So kann die Bestrahlung besser wirken.

  • Der Krebs kehrt nach einer Operation oder Bestrahlung zurück.

  • Es besteht ein hohes Risiko, dass der Krebs nach einer Bestrahlung wieder auftritt. In diesem Fall kann Ihr Arzt eine Hormontherapie zusammen mit der Bestrahlung durchführen.

Wenn Sie an fortgeschrittenem Prostatakrebs leiden, hat sich der Krebs auf einen anderen Teil Ihres Körpers ausgebreitet. Er kann sich in Ihren Lymphknoten oder in einem anderen Organ wie den Knochen oder der Lunge befinden. Eine Hormontherapie kann helfen, den Krebs zu kontrollieren und die Symptome zu lindern, die er verursacht.

Wie funktioniert sie?

Die Hormontherapie hält Ihren Körper davon ab, Androgene zu produzieren, oder hindert die Prostatakrebszellen daran, diese Hormone für ihr Wachstum zu nutzen.

Eine Hormontherapie heilt Prostatakrebs nicht von selbst. Aber sie kann dazu beitragen, dass Sie sich besser fühlen und länger leben.

Arten der Hormontherapie bei Prostatakrebs

Es gibt viele Arten der Hormontherapie. Manchmal werden zwei oder mehr Arten zusammen eingesetzt. Dies sind die gängigsten:

Die Androgendeprivationstherapie (ADT) verhindert, dass Ihre Hoden Androgene produzieren. Sie ist oft die erste Art der Hormontherapie, die bei Prostatakrebs eingesetzt wird. Ärzte können sie auf eine der folgenden Arten durchführen:

  • Die Orchiektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Hoden. Sie wird auch als chirurgische Kastration bezeichnet.

  • LHRH-Agonisten (Luteinisierendes Hormon-Releasing-Hormon) sind Medikamente, die die Hoden daran hindern, Androgene zu produzieren. Sie erhalten sie als Spritzen oder als Implantate unter die Haut.

  • LHRH-Antagonisten sind eine weitere Gruppe von Medikamenten, die die Hoden daran hindern, Androgene zu produzieren. Sie können als Tabletten eingenommen oder als Spritze verabreicht werden.

Die medikamentöse Unterbindung der Androgenproduktion in den Hoden wird als medizinische Kastration bezeichnet. Beide Methoden funktionieren gleich gut, aber die chirurgische Kastration ist dauerhaft.

Androgenrezeptorblocker oder Anti-Androgen-Medikamente verhindern, dass Androgene wirken. Sie blockieren die Proteine auf den Zellen, an die diese Hormone andocken. Obwohl also Androgene in Ihrem Körper vorhanden sind, können die Krebszellen sie nicht als Brennstoff für ihr Wachstum nutzen. Sie nehmen diese Medikamente in Tablettenform ein. Sie werden in der Regel zusätzlich zur ADT eingenommen, wenn diese nicht mehr wirkt.

Androgensynthesehemmer sind Medikamente, die alle Teile Ihres Körpers daran hindern, Androgene zu produzieren. Das gilt auch für Ihre Nebennieren und sogar für Prostatakrebszellen, die beide geringe Mengen an Androgenen produzieren können (selbst diese Mengen können ausreichen, um das Wachstum von Krebszellen zu fördern). (Selbst diese Mengen können ausreichen, um das Wachstum von Krebszellen anzukurbeln.) Sie nehmen diese Medikamente in Tablettenform ein.

Die Entscheidung, welche Option für Sie die beste ist

Ihr Behandlungsteam wird mit Ihnen über Folgendes sprechen:

  • Ihre Hormontherapieoptionen

  • Das Ziel der Hormonbehandlung

  • Wann man sie beginnen sollte

  • Wie die Behandlung aussehen wird

  • Wie lange sie dauern wird

  • Mögliche Nebenwirkungen

Es gibt nicht den einen besten Weg, eine Hormontherapie anzuwenden. Ihr Arzt wird Ihr Krebsstadium (wie groß Ihr Tumor ist) und den Grad (wie schnell er wächst) sowie Ihr Alter, Ihre Vorlieben und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand berücksichtigen.

Nebenwirkungen der Hormonbehandlung

Der durch die Hormonbehandlung verursachte Testosteronverlust führt bei fast allen Männern zu Nebenwirkungen. Diese können sein:

  • Schwierigkeiten, eine Erektion zu bekommen (erektile Dysfunktion, oder ED)

  • Weniger Interesse an Sex (Verlust der Libido)

  • Schrumpfung der Hoden und des Penis

  • Brustwachstum (Gynäkomastie) und Zärtlichkeit

  • Hitzewallungen

  • Muskelschwund

  • Veränderungen des Denkens und Gedächtnisverlust

  • Gewichtszunahme

  • Herzprobleme

  • Hoher Cholesterinspiegel

  • Ausdünnung der Knochen (Osteoporose)

  • Depressionen und Stimmungsschwankungen

Andere Nebenwirkungen hängen von der Art der Hormontherapie ab, die Sie erhalten. Anti-Androgene haben zum Beispiel weniger Auswirkungen auf Ihr Sexualleben. Sie können jedoch Durchfall, Müdigkeit und Leberprobleme verursachen.

Die meisten Nebenwirkungen verschwinden mit der Zeit nach Beendigung der Behandlung. Das ist bei einer Hodenentfernung jedoch nicht der Fall. Die Nebenwirkungen sind dauerhaft.

Ihr Arzt kann viele der Nebenwirkungen behandeln. Und es gibt Dinge, die Sie tun können, um einige von ihnen zu verhindern. Sie können Statine einnehmen, um Ihren Cholesterinspiegel zu kontrollieren, oder Kalziumpräparate, die bei Knochenproblemen helfen.

Sprechen Sie mit Ihrem Behandlungsteam, damit Sie wissen, was Sie während der Hormonbehandlung zu erwarten haben. Informieren Sie sie über alle Veränderungen, die Sie bemerken. Eine sofortige Behandlung der Nebenwirkungen kann verhindern, dass sie sich verschlimmern.

Was Sie erwarten können

Eine Hormontherapie kann in der Arztpraxis, in einem ambulanten Behandlungszentrum oder in Form von Tabletten erfolgen, die Sie zu Hause einnehmen.

Ihr Behandlungsteam wird Sie während der Behandlung genau beobachten. Sie werden Bluttests durchführen, um Ihren PSA-Wert zu überprüfen. Das ist wichtig, denn mit der Zeit lässt die Wirkung der Hormontherapie nach.

Wenn Ihr PSA-Wert im Laufe der Zeit stetig ansteigt, sind die Krebszellen möglicherweise in der Lage, ohne Androgene zu wachsen. Dies wird als kastrationsresistenter Prostatakrebs (CRPC) bezeichnet. Ihr Arzt kann Ihre Hormontherapie ändern oder absetzen oder eine andere Art der Behandlung vorschlagen.

Ihr Arzt wird auch Bluttests durchführen, um Ihren Testosteronspiegel, Ihre Organfunktionen und Ihre allgemeine Gesundheit zu überprüfen. Möglicherweise werden auch andere Untersuchungen durchgeführt, um bestimmte Nebenwirkungen der Behandlung festzustellen. So können beispielsweise Knochendichtemessungen durchgeführt werden, um auf Osteoporose zu achten.

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