Prostatakrebs-Rezidiv - doctor

Ein Rezidiv bedeutet, dass der Prostatakrebs durch die Erstbehandlung nicht geheilt werden konnte. Die überlebenden Prostatakrebszellen sind bei der Untersuchung wieder sichtbar geworden.

Nach einer chirurgischen Entfernung der Prostata sinkt der PSA-Wert im Blut in der Regel ab und ist schließlich fast nicht mehr nachweisbar. Nach einer Strahlentherapie sinkt der PSA-Wert in der Regel auf einen stabilen und niedrigen Wert.

Wenn die PSA-Werte zu irgendeinem Zeitpunkt nach der Behandlung wieder ansteigen, kann es sich um ein lokales oder entferntes Rezidiv handeln, das weitere Untersuchungen erfordert.

Prostatakrebs kann lokal im Gewebe neben der Prostata oder in den Samenblasen (zwei kleine Säcke neben der Prostata, in denen die Samenflüssigkeit gespeichert wird) wiederkehren. Der Krebs kann auch die umliegenden Lymphknoten im Becken oder Lymphknoten außerhalb dieses Bereichs befallen.

Prostatakrebs kann sich auch auf Gewebe in der Nähe der Prostata ausbreiten, z. B. auf die Muskeln, die bei der Kontrolle des Wasserlassens helfen, auf den Enddarm oder die Beckenwand. Er kann auch über den Blutkreislauf wandern und in weiter Entfernung in Knochen oder anderen Organen wieder auftreten. Diese Ausbreitung wird als Metastasierung bezeichnet. Metastasen durch die Lymphbahnen werden als lymphatische Metastasen bezeichnet, während Metastasen durch den Blutkreislauf hämatogene Metastasen oder Blutmetastasen sind.

Wie häufig ist das Wiederauftreten von Prostatakrebs?

Nach Angaben der Amerikanischen Krebsgesellschaft können fast 100 % der Männer mit gering- bis mittelgradigem Prostatakrebs (die häufigsten Arten) damit rechnen, mindestens fünf Jahre nach der ersten Diagnose zu leben. Da viele Männer, die an Prostatakrebs erkranken, bereits älter sind, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie an anderen Ursachen als dem Krebs sterben.

In mehr als 90 % der Fälle wird Prostatakrebs entdeckt, wenn er entweder auf die Prostata beschränkt ist oder sich nur in geringem Maße über die Prostata hinaus ausgebreitet hat, was als regionale Ausbreitung bezeichnet wird.

Von den weniger als 10 % der Männer, deren Prostatakrebs sich zum Zeitpunkt der Diagnose bereits auf entfernte Teile des Körpers ausgebreitet hat, haben etwa 30 % eine Überlebenschance von mindestens fünf Jahren.?

Wie wird ein Rezidiv erkannt?

Nach der Behandlung von Prostatakrebs werden Sie alle paar Monate zu Kontrolluntersuchungen gehen, die Ihr Arzt bestimmt. Bei jedem Nachsorgetermin ordnet Ihr Arzt eine Blutuntersuchung an, um den PSA-Wert zu messen. Dieser Test hilft Ihrem Arzt, ein Wiederauftreten des Krebses zu erkennen. Außerdem werden Sie untersucht. Neue Symptome sollten dem Arzt mitgeteilt werden, da diese weitere Untersuchungen erforderlich machen können.

Wenn die Ergebnisse des PSA-Tests darauf hindeuten, dass der Krebs wieder aufgetreten ist oder sich weiter ausgebreitet hat, können je nach Situation und Symptomen Röntgenaufnahmen oder andere bildgebende Untersuchungen (z. B. eine Knochenszintigraphie) durchgeführt werden. Ihr Arzt kann einen radioaktiven Tracer namens Axumin mit einem PET-Scan verwenden, um einen wiederaufgetretenen Krebs zu erkennen und zu lokalisieren, damit er biopsiert oder behandelt werden kann.

Ihr Arzt kann bei der Untersuchung auch ein neues Medikament namens Ga 68 PSMA-11 verwenden, das sich an PSMA-positive Prostatakrebsläsionen im Körpergewebe bindet, so dass diese gezielt behandelt werden können.

Welche Faktoren bestimmen die Rückfallwahrscheinlichkeit?

Mehrere Anzeichen können auf ein Wiederauftreten oder eine Ausbreitung des Prostatakrebses hindeuten, darunter:

  • Befall der Lymphknoten. Bei Männern, die Krebszellen in den Lymphknoten im Beckenbereich haben, ist die Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs größer.

  • Größe des Tumors. Im Allgemeinen gilt: Je größer der Tumor ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs.

  • Gleason-Score. Je höher der Wert, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens. Ihr Arzt kann Ihnen Ihren Wert mitteilen, wenn die Biopsieergebnisse aus dem Labor zurückkommen.

  • Stadium. Das Stadium einer Krebserkrankung ist einer der wichtigsten Faktoren für die Auswahl der Behandlungsmöglichkeiten und für die Vorhersage der künftigen Aussichten.

Welche Art von Folgebehandlungen werden empfohlen?

Wenn Prostatakrebs wieder auftritt, hängt die Nachbehandlung davon ab, welche Behandlung Sie bereits erhalten haben, vom Ausmaß des Krebses, von der Stelle des Wiederauftretens, von anderen Erkrankungen, von Ihrem Alter und von anderen Aspekten Ihrer medizinischen Situation.

Eine mögliche Behandlung könnte eine Hormontherapie sein. Forscher arbeiten an neuen Medikamenten, die die Wirkung der männlichen Hormone blockieren, die das Wachstum des Prostatakrebses fördern können, sowie an Medikamenten, die das Wachstum des Prostatakrebses verhindern.

Strahlentherapie, Ultraschall, extreme Kälte, elektrischer Strom oder Medikamente können eingesetzt werden, um die Symptome von Knochenschmerzen zu lindern. Eine Chemotherapie oder andere Behandlungen, die medizinisch erforscht werden, sind ebenfalls möglich.

In der klinischen Erprobung befinden sich derzeit mehrere Arten von Impfstoffen zur Stärkung des körpereigenen Immunsystems gegen Prostatakrebszellen. Sipuleucel-T (Provenge) ist der einzige auf dem Markt erhältliche Impfstoff gegen Prostatakrebs.

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