Wissenswertes über die Rehabilitation des Penis nach Prostatektomie

Von Alyson Powell Key

Die Diagnose Prostatakrebs kann bedeuten, dass Sie eine Behandlung benötigen, um die Ausbreitung des Krebses auf andere Teile Ihres Körpers zu verhindern. Eine dieser Behandlungen ist die operative Entfernung der gesamten Prostata, die so genannte radikale Prostatektomie. Leider kann diese Operation Nebenwirkungen wie erektile Dysfunktion verursachen, die möglicherweise eine weitere Behandlung erfordern.

Erektile Dysfunktion nach radikaler Prostatektomie

Die Prostata ist eine tischtennisballgroße Drüse in der Leistengegend zwischen dem Penisansatz und dem Enddarm. Sie liefert einen Teil des Samens, der den Spermien hilft, zu wandern und zu überleben. Auf jeder Seite der Prostata befinden sich Nerven und Blutgefäße, die für die Erektion zuständig sind.

Nach einer radikalen Prostatektomie kann es sein, dass Sie Probleme haben, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten, die fest genug für den Sex ist (erektile Dysfunktion oder ED). Dies ist auf eine Verletzung der Nerven zurückzuführen, die elektrische Signale von Ihrem Gehirn und Rückenmark durch Ihren Körper senden.

Neuropraxie tritt nach einer direkten Schädigung der Nerven, einer Schwellung oder einer mangelnden Durchblutung der Leistengegend auf. Sie kann zum Wachstum von Narbengewebe (Fibrose) und zum Absterben von Nervenzellen führen, was auch eine Verkürzung des Penis zur Folge haben kann.

Forscher berichten, dass 30-80 % der Männer nach einer Prostatakrebsoperation an ED leiden. Ohne Behandlung kann dies bis zu 2 Jahre nach der Operation andauern. Es gibt jedoch Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihre sexuelle Gesundheit wiederzuerlangen.

Was ist eine Penisrehabilitation?

Penisrehabilitation ist eine Behandlung oder Therapie, die Männern hilft, nach einer Prostatektomie eine Erektion zu erreichen oder wiederzuerlangen. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise kurz nach der Operation ein Rehabilitationsprogramm vorschlagen. Zu den häufigsten Behandlungen gehören:

Orale Medikamente. Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer (PDE5-Hemmer) sind eine Art von Medikamenten zur Behandlung der erektilen Dysfunktion. Sie sind die am häufigsten eingesetzte ED-Behandlung nach radikaler Prostatektomie. Bis zu 87 % der Männer, die sich dem Eingriff unterzogen haben, nehmen sie ein. PDE5-Hemmer behandeln ED, indem sie die Durchblutung des Penis fördern. Zu den Medikamenten gehören:

  • Sildenafil (Viagra)

  • Vardenafil (Levitra, Staxyn)

  • Tadalafil (Cialis)

  • Avanafil (Stendra)

Injektionen. Mit einer feinen Nadel können Sie auch ein Medikament in Ihren Penis injizieren. Es entspannt die glatten Muskeln in Ihrem Penis und erhöht die Blutzufuhr. Dadurch wird eine Erektion ausgelöst, die normalerweise bis zu 2 Stunden anhält. Sie geben sich über einen Zeitraum von 6 Monaten zweimal wöchentlich Spritzen. Es gibt fünf solcher injizierbaren Medikamente:

  • Bimix (eine Mischung aus Papaverin und Phentolamin)

  • Papaverin

  • Alprostadil (Prostaglandin E-1 oder PGE-1)

  • Trimix (eine Kombination aus Papaverin, Phentolamin und Alprostadil)

  • Quadmix (Trimix und Atropin)

Sie injizieren das Medikament in der Mitte des Penisschafts in der 3- oder 9-Uhr-Position. Achten Sie darauf, sichtbare Blutgefäße zu vermeiden und die Injektionsstellen zu wechseln, um Narbenbildung zu vermeiden.

Penispumpe (Vakuumpumpe oder Vakuum-Erektionsgerät). Bei dieser Behandlung wird ein Kunststoffschlauch über den Penis gestülpt. Eine hand- oder batteriebetriebene Pumpe, die an dem Schlauch befestigt ist, hilft, mehr Blut in den Penis zu ziehen, um eine Erektion zu erreichen. Sobald Ihr Penis straff ist, legen Sie ein Band, einen so genannten Konstriktionsring, um die Basis, um die Erektion zu halten. Sie können die Pumpe zweimal pro Woche für 5-10 Minuten verwenden.

Andere Behandlungen und Therapien

Zu den weniger verbreiteten Arten der Penisrehabilitation gehören:

Intraurethrales Pellet. Zweimal wöchentlich wird ein winziges, mit Medikamenten behandeltes Pellet in die Öffnung Ihres Penis eingeführt. Das Medikament wird durch die Röhre, die über die gesamte Länge Ihres Penis (Harnröhre) verläuft, in das umliegende Gewebe absorbiert. Dadurch wird eine Erektion ausgelöst, die 30-60 Minuten andauern kann.

Beckenbodentraining. Diese auch als Kegel-Übungen bekannte Therapieform dient der Stärkung der Beckenbodenmuskulatur. Diese Muskeln stützen Ihre Beckenorgane, einschließlich Blase und Darm. Und sie sind wichtig für die sexuelle Gesundheit.

Für eine Kegel-Übung ziehen Sie Ihre Beckenbodenmuskeln 5 Sekunden lang an und lassen dann 5 Sekunden lang los, was Sie 10 Mal wiederholen. Sie können das Beckenbodentraining bis zu dreimal am Tag durchführen. Wenn Sie Schmerzen im Bauch oder Rücken verspüren, setzen Sie möglicherweise die falschen Muskeln ein.

Experimentelle Behandlungen. Forscher untersuchen andere Behandlungsmethoden für ED, darunter Stoßwellen mit niedriger Intensität, Stammzelltherapie, Gentherapie, Schallwellentherapie und plättchenreiches Plasma.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen der Penisrehabilitation?

Wie andere medizinische Behandlungen lösen auch Therapien gegen ED manchmal leichte oder sogar schwere Nebenwirkungen aus. Hier ein Blick auf einige der Reaktionen, die schädlich sein können.

Orale Medizin

Medikamente gegen erektile Dysfunktion verursachen nicht oft schwere Nebenwirkungen. Dennoch können sie auftreten:

  • Rötung der Haut

  • Kopfschmerzen

  • Verdorbener Magen

  • Veränderungen des Sehvermögens (Blausehen, Lichtempfindlichkeit, verschwommenes Sehen)

  • Verstopfte oder laufende Nase

  • Schmerzen im Rücken

Seltener haben Männer, die Medikamente gegen Erektionsstörungen einnehmen, ernsthafte Nebenwirkungen wie einen plötzlichen Hör- oder Sehverlust. Experten sind sich nicht sicher, ob das Medikament oder ein anderer Gesundheitszustand diese Reaktionen verursacht. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Hör- oder Sehstörungen haben.

Injektionen

Injektionen zur Behandlung von ED können Narbengewebe im Penis verursachen, was zu einer schmerzhaften Verformung des Penis, der so genannten Peyronies-Krankheit, führen kann. Dieser Zustand ist selten, und Sie können Ihr Risiko dafür verringern, indem Sie eine geeignete Injektionsmethode anwenden.

Eine weitere mögliche Nebenwirkung von Spritzen und ED-Medikamenten ist eine lang anhaltende Erektion (Priapismus). Wenn eine Erektion länger als 4 Stunden anhält, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie die Erektion nicht behandeln lassen, kann es zu ernsthaften Schmerzen und lebenslanger ED kommen.

Penispumpe

Das Risiko von Nebenwirkungen ist bei einer Penispumpe im Vergleich zu anderen ED-Behandlungen geringer, aber zu den Nebenwirkungen können Veränderungen an Ihrem Penis gehören, wie z. B.:

  • Blutungen unter der Haut (Petechien)

  • Temperatur- und Farbunterschiede, die durch das Konstriktionsband verursacht werden

  • Schmerzen und Blutergüsse

  • Schmerzen bei der sexuellen Freisetzung (Ejakulation)

  • Ein Gefühl von nicht freigesetztem Sperma

Funktioniert die Penisrehabilitation?

Die Studien zur Penisrehabilitation sind uneinheitlich. Einige Untersuchungen zeigen, dass diese Art von Therapie dazu beiträgt, die sexuelle Funktion und die Penislänge nach einer radikalen Prostatektomie wiederzuerlangen, insbesondere bei Männern, die sie in den Wochen nach der Operation anwenden. Es ist jedoch nicht klar, welche Behandlung C oder welche Kombination von Behandlungen C am besten ist. Sie könnten zum Beispiel feststellen, dass die Verwendung einer Penispumpe zusammen mit einem ED-Medikament für Sie am besten geeignet ist.

Die Forscher müssen weitere Untersuchungen durchführen, um herauszufinden, wie gut diese bei der Behandlung von ED nach einer Prostatakrebsoperation funktionieren.

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