Prostatakrebs: Radikale retropubische und radikale perineale Prostatektomie

Die radikale Prostatektomie ist eine Operation zur Entfernung der Prostata und des sie umgebenden Gewebes. Dazu gehören in der Regel auch die Samenblasen und einige nahe gelegene Lymphknoten.

Die radikale Prostatektomie kann Prostatakrebs bei Männern heilen, deren Krebs auf die Prostata beschränkt ist.

Wer sollte sich einer radikalen Prostatektomie unterziehen?

Männer unter 75 Jahren mit begrenztem Prostatakrebs und einer Lebenserwartung von mindestens 10 Jahren profitieren am meisten von der radikalen Prostatektomie.

Vor einer radikalen Prostatektomie versuchen die Ärzte zunächst festzustellen, dass sich der Prostatakrebs nicht über die Prostata hinaus ausgebreitet hat. Anhand von Tabellen, in denen die Ergebnisse einer Biopsie und die PSA-Werte verglichen werden, können sie das statistische Risiko einer Ausbreitung ermitteln.

Weitere Tests, um Anzeichen für eine Ausbreitung festzustellen, können CT-Scans, Knochenscans, MRT-Scans, Ultraschalluntersuchungen, PET-Scans und Knochenscans umfassen.

Wenn sich herausstellt, dass der Prostatakrebs nicht gestreut hat, kann Ihr Chirurg Ihnen zunächst andere Möglichkeiten als eine Operation anbieten. Dazu können eine Strahlentherapie, eine Hormontherapie oder einfach die Beobachtung des Prostatakrebses im Laufe der Zeit gehören, da viele Prostatakarzinome langsam wachsen.

Je nachdem, wie hoch Ihr Risiko ist, dass sich der Krebs ausbreitet, kann Ihr Chirurg auch eine Operation in Erwägung ziehen, die sogenannte Beckenlymphknotendissektion.

Arten der radikalen Prostatektomie

Die Prostata liegt direkt unter der Harnblase und vor dem Enddarm.

Chirurgen wählen zwischen zwei Methoden, um die Prostata bei einer radikalen Prostatektomie zu erreichen und zu entfernen. Die eine ist ein traditioneller Zugang, der als offene Prostatektomie bekannt ist. Die andere ist minimalinvasiv. Das bedeutet, dass mehrere kleine Schnitte (Inzisionen) und ein paar Stiche erforderlich sind.

Offene Prostatektomie

Es gibt zwei Möglichkeiten, diese traditionelle Methode durchzuführen:

Radikale retropubische Prostatektomie. Vor der Operation erhalten Sie ein Anästhetikum, das Sie entweder schlafen lässt oder die untere Körperhälfte betäubt. Dann wird Ihr Chirurg einen Schnitt vom Bauchnabel bis zum Schambein machen.

Wenn Ihr Chirurg es für möglich hält, dass sich Ihr Prostatakrebs auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet hat, kann er einige dieser Knoten entfernen und sie in ein Labor schicken, um sie auf Krebszellen zu untersuchen, während Sie noch in Narkose sind.

Wenn das Labor Krebs findet, kann Ihr Arzt entscheiden, die Operation nicht fortzusetzen. Denn die Operation würde Ihren Krebs wahrscheinlich nicht heilen, und die Entfernung der Prostata könnte schwerwiegende Nebenwirkungen haben.

Radikale perineale Prostatektomie. Bei dieser weniger häufigen Operation erreicht der Chirurg Ihre Prostata durch einen Schnitt zwischen Anus und Hodensack. Vor der Operation werden Sie betäubt.

Urologen führen die radikale perineale Prostatektomie nicht so häufig durch wie die retropubische Operation. Das liegt daran, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass es zu Erektionsproblemen kommt, und dass die Chirurgen bei diesem Eingriff keine Lymphknoten in der Nähe entfernen können.

In der Regel ist die Operation jedoch kürzer. Ihr Chirurg könnte sie Ihnen empfehlen, wenn Sie sich keine Sorgen um Erektionen machen und keine Lymphknoten entfernt werden müssen. Es könnte auch das Richtige für Sie sein, wenn Sie andere medizinische Probleme haben, die dazu führen könnten, dass die retropubische Operation Ihre Gesundheit stärker belastet.

Laut der Amerikanischen Krebsgesellschaft kann eine radikale perineale Prostatektomie genauso gut zur Heilung führen wie eine retropubische Operation, wenn Ihr Chirurg die Operation richtig durchführt. Eine perineale Operation kann auch weniger Schmerzen verursachen und zu einer reibungsloseren Genesung führen.

Minimalinvasive Operationen

Bei der radikalen Prostatektomie gibt es zwei minimal-invasive Verfahren:

Laparoskopische Prostatektomie

Bei der laparoskopischen Prostatektomie setzen die Chirurgen mehrere kleine Schnitte quer durch Ihren Bauch. Durch diese Schnitte führen sie chirurgische Instrumente und eine Kamera ein und führen die radikale Prostatektomie von außerhalb Ihres Körpers durch. Der Chirurg sieht die gesamte Operation auf einem Videobildschirm.

Diese Art der Prostatektomie hat sich im Laufe der Jahre immer mehr durchgesetzt.

Einige Vorteile der laparoskopischen Prostatektomie gegenüber der offenen Operation sind:

  • Weniger Schmerzen und Blutverlust

  • Kürzere Zeit im Krankenhaus (oft nicht länger als ein Tag)

  • Kürzere Erholungszeit

  • Sie benötigen für kürzere Zeit einen Katheter in Ihrer Blase

Die American Cancer Society sagt, dass die Häufigkeit der wichtigsten Nebenwirkungen von laparoskopischen radikalen Prostatektomien C wie Erektionsstörungen und Schwierigkeiten, den Urin zu halten C etwa gleich hoch zu sein scheint wie bei offenen Prostatektomien. Wenn Sie nach der laparoskopischen Version die Kontrolle über Ihre Blase verlieren, kann es länger dauern, bis Sie diese wiedererlangen.

Es müssen noch weitere Studien durchgeführt werden, um die Nebenwirkungen und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Prostatakrebs zwischen offener und laparoskopischer Prostatektomie zu vergleichen. Der Erfolg einer der beiden Operationen hängt vor allem davon ab, wie geschickt und erfahren Ihr Chirurg ist.

Roboter-assistierte laparoskopische Prostatektomie

Ihr Chirurg macht wie bei der normalen laparoskopischen Prostatektomie kleine Schnitte in Ihrem Bauch. Dann steuert er ein fortschrittliches Robotersystem mit chirurgischen Instrumenten von außerhalb Ihres Körpers.

Über eine Hightech-Schnittstelle kann der Chirurg während der radikalen Prostatektomie natürliche Handgelenksbewegungen und einen 3D-Bildschirm nutzen. Dadurch können sie ihre Instrumente präziser bewegen als bei einer herkömmlichen laparoskopischen radikalen Prostatektomie. Der Erfolg beider Operationsarten hängt jedoch hauptsächlich von der Erfahrung und dem Können des Chirurgen ab.

Die robotergestützte Operation kann im Vergleich zu einer offenen Prostatektomie zu weniger Schmerzen, weniger Blutverlust und einer kürzeren Erholungszeit führen. Bei den wichtigsten Nebenwirkungen C wie Harnwegs- und Erektionsproblemen C scheint es jedoch keine Unterschiede zu anderen Operationen zu geben.

Risiken der radikalen Prostatektomie

Die radikale Prostatektomie birgt ein geringes Risiko schwerer Komplikationen. Tod oder schwere Behinderungen durch radikale Prostatektomie sind extrem selten.

Durch die Prostata verlaufen wichtige Nerven auf dem Weg zum Penis. Geschickte Chirurgen können die meisten dieser Nerven während der radikalen Prostatektomie schützen.

Dennoch kann es nach einer radikalen Prostatektomie zu Komplikationen durch unbeabsichtigte Nervenschäden kommen. Dazu gehören:

Urininkontinenz. Dies bedeutet, dass Sie Schwierigkeiten haben, Ihren Urin zu kontrollieren, undicht werden oder tröpfeln. Wenn Sie unter Inkontinenz leiden, sollten Sie mit Ihrem Arzt über Behandlungsmöglichkeiten sprechen, die Ihnen helfen können.

Erektile Dysfunktion (ED). Erektionsprobleme sind nach einer Prostatektomie keine Seltenheit. Dennoch sind die meisten Männer in der Lage, nach einer Prostatektomie Sex zu haben, wenn sie Medikamente gegen ED (wie Viagra oder Cialis), eine externe Pumpe oder injizierbare Medikamente verwenden. Je jünger Sie sind, desto größer ist die Chance, dass Sie nach der Operation Erektionen bekommen können.

Die meisten Ärzte sind der Meinung, dass Sie Ihre Erektionsfähigkeit wiedererlangen können, wenn Sie versuchen, so bald wie möglich wieder eine Erektion zu bekommen, sobald Ihr Körper Zeit hatte, zu heilen - oft mehrere Wochen nach der Operation. Dies wird als Penisrehabilitation bezeichnet. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie es versuchen.

Ein großer Teil der Kunst bei der radikalen Prostatektomie besteht darin, diese Nerven während des Eingriffs zu schonen. Ein Mann, der sich einer radikalen Prostatektomie durch einen Chirurgen in einem fortschrittlichen Prostatakrebszentrum unterzieht, hat eine bessere Chance, seine Sexual- und Harnfunktion zu behalten.

Weitere Komplikationen der radikalen Prostatektomie sind:

  • Blutungen nach der Operation

  • Urinverluste

  • Blutgerinnsel

  • Infektion

  • Schlechte Wundheilung

  • Leistenhernie

  • Verengung der Harnröhre, die den Urinfluss blockiert

Bei weniger als 10 % der Männer treten nach der Prostatektomie Komplikationen auf, die in der Regel behandelbar oder kurzfristig sind.

Erfolg der radikalen Prostatektomie

Das Ziel der radikalen Prostatektomie ist die Heilung von Prostatakrebs. Eine Heilung von Prostatakrebs ist jedoch nur dann möglich, wenn Ihr Prostatakrebs auf die Prostata beschränkt ist.

Bei der radikalen Prostatektomie untersucht ein Mitglied Ihres Behandlungsteams die entfernte Prostata unter einem Mikroskop, um festzustellen, ob der Krebs den Rand der Prostata erreicht hat. Ist dies der Fall, hat sich der Prostatakrebs wahrscheinlich ausgebreitet. In diesen Fällen sind möglicherweise weitere Behandlungen erforderlich.

Männer, bei denen keine Anzeichen für eine Ausbreitung des Prostatakrebses vorliegen, haben eine 85%ige Chance, 10 Jahre nach der radikalen Prostatektomie zu überleben.

Was Sie nach einer radikalen Prostatektomie erwartet

Die meisten Männer bleiben nach einer radikalen Prostatektomie für 1 bis 3 Tage im Krankenhaus. Ihr Behandlungsteam legt während der Operation einen Harnkatheter ein, den manche Männer einige Tage bis Wochen zu Hause tragen müssen. Ein weiterer Katheter, der durch die Haut eingeführt wird, muss unter Umständen auch noch einige Tage nach der Rückkehr nach Hause an Ort und Stelle bleiben.

Die Schmerzen nach einer radikalen Prostatektomie können im Allgemeinen mit verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln unter Kontrolle gebracht werden. Es kann Wochen oder Monate dauern, bis die Urin- und Sexualfunktion wieder optimal funktioniert.

Nach einer radikalen Prostatektomie ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt zu allen regelmäßigen Nachsorgeterminen aufsuchen, um sicherzustellen, dass Ihr Prostatakrebs nicht zurückkehrt.

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