Von Stephanie Watson
Wenn sich Ihr Krebs nicht außerhalb der Prostata ausgebreitet hat, kann eine Operation eine Option sein. Die häufigste Form der Prostatakrebsoperation ist die radikale Prostatektomie. Dabei wird die gesamte Prostata entfernt.
Diese Operation kann zwar manchmal Prostatakrebs heilen, birgt aber auch Risiken. Nach der Operation kann es vorkommen, dass Sie undicht werden und Schwierigkeiten haben, den Urinfluss zu kontrollieren, was als Inkontinenz bezeichnet wird.
Wenn die Inkontinenz nicht verschwindet oder schwerwiegend ist, kann sie Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie vor dem Eingriff mit Ihrem Chirurgen über diese mögliche Komplikation sprechen.
Ihr Chirurg kann Ihnen helfen, die Wahrscheinlichkeit einer Inkontinenz auf der Grundlage dieser Risiken zu verstehen, und Ihnen sagen, was Sie tun können, um Probleme beim Wasserlassen zu vermeiden (wenn überhaupt).
Fragen Sie nach einer nervenschonenden Operation
Erkundigen Sie sich, ob Sie sich einer nervenschonenden Operation unterziehen können, bei der die Nerven, die Erektion und Wasserlassen steuern, nicht durchtrennt werden müssen. Das Risiko einer Inkontinenz ist nach einer Operation, bei der diese Nerven nicht geschont werden, etwa doppelt so hoch.
Üben Sie Beckenbodenmuskelübungen
Die Beckenbodenmuskeln sitzen unter Ihrer Blase und stützen sie. Sie setzen diese Muskeln ein, um den Urinfluss beim Pinkeln zu starten und zu stoppen. Beckenbodenmuskelübungen, auch Kegels genannt, stärken diese Muskeln. Wenn Sie diese Übungen vor der Operation durchführen, kann dies dazu beitragen, dass Sie nach der Operation schneller wieder urinieren können.
Um diese Übungen durchzuführen, spannen Sie Ihre Beckenbodenmuskeln an, als ob Sie versuchen würden, sie anzuheben. Halten Sie die Anspannung 5 Sekunden lang und lassen Sie sie dann los. Versuchen Sie, 3 bis 4 Mal am Tag jeweils 10 bis 20 Übungen für die Beckenbodenmuskulatur zu machen.
Wenn Sie 3-4 Wochen vor der Operation mit diesen Übungen beginnen, haben Ihre Muskeln Zeit, stärker zu werden. Sie können die Beckenbodenmuskelübungen auch nach der Operation durchführen.
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die richtigen Muskeln zum Anspannen zu finden, kann Biofeedback helfen. Mit einer kleinen Sonde, die in Ihr Rektum eingeführt wird, können Sie die Aktivität Ihrer Beckenbodenmuskulatur auf einem Videobildschirm sehen, so dass Sie wissen, wann Sie die richtigen Muskeln anspannen.
Trainieren Sie den Rest Ihres Körpers
Versuchen Sie, die von der Regierung empfohlenen 150 Minuten mäßig intensiver aerober Übungen oder 75 Minuten intensiver Übungen pro Woche zu absolvieren. Wenn Sie diese Richtlinien einhalten, ist die Wahrscheinlichkeit, 6 Wochen nach einer Prostataoperation an Inkontinenz zu leiden, um fast 20 % geringer. Wenn Sie noch nicht aktiv sind, versuchen Sie, täglich 1 bis 2 Meilen zu laufen, um Ihren Körper auf die Operation vorzubereiten.
Warum führt eine Prostataoperation zu Inkontinenz?
Ihre Prostata sitzt direkt unter Ihrer Blase. Sie wickelt sich um Ihre Harnröhre C, die Röhre, durch die der Urin auf seinem Weg von der Blase aus dem Körper fließt. Bei einer Prostataoperation werden manchmal ein Ventil, der sogenannte Schließmuskel, der den Urin in der Blase hält, oder die Nerven, die den Schließmuskel unterstützen, beschädigt.
Inkontinenz ist ein Risiko, unabhängig davon, ob Sie sich einer offenen Operation, einer Laparoskopie oder einer robotergestützten Operation unterziehen. Bis zu 80 % der Männer leiden nach einer Prostataoperation unter Inkontinenz, die jedoch in der Regel vorübergehend ist. Etwa 70 % der Männer sind innerhalb von 3 Monaten nach dem Eingriff wieder kontinent. Bis zum 1. Jahr nach einer radikalen Prostatektomie sind etwa 85-91 % der Männer frei von Inkontinenz.
Arten von Inkontinenz
Stress-Inkontinenz. Dabei tritt Urin aus, wenn Sie niesen, husten, lachen oder etwas anheben. Sie ist die häufigste Form der Inkontinenz nach einer Prostataoperation.
Dranginkontinenz. Wenn Sie einen dringenden Harndrang verspüren und Urin ausläuft, bevor Sie auf die Toilette gehen können.
Überlaufinkontinenz. Wenn Sie einen schwachen Urinfluss haben und Ihre Blase nicht vollständig entleeren können. Dies kann passieren, wenn Narbengewebe von einer Operation die Blasenöffnung verengt oder blockiert.
Kontinuierliche Inkontinenz. Wenn Sie Ihr Pipi überhaupt nicht kontrollieren können. Das ist nach einer Prostataoperation selten.
Inkontinenz ist eine Nebenwirkung, die Sie möglicherweise verringern oder sogar verhindern können. Hier sind ein paar Dinge, die Sie vor der Operation tun können.
Sprechen Sie über Ihre Risiken
Fragen Sie Ihren Arzt vor der Operation nach allen Risiken, die das Risiko einer Inkontinenz nach einer Prostataoperation erhöhen könnten, einschließlich Ihres:
Ihr Alter. Die Muskeln, die das Wasserlassen kontrollieren, werden mit zunehmendem Alter schwächer. Wenn Sie über 65 Jahre alt sind, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie Probleme beim Wasserlassen haben.
Probleme beim Wasserlassen. Wenn Sie bereits vor der Operation an Inkontinenz litten, ist es wahrscheinlicher, dass Sie sie auch danach noch haben.
Ihr Gewicht. Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, können Sie direkt nach der Operation mehr Symptome haben. Aber ein Jahr nach der Operation spielt das Gewicht keine Rolle mehr.
Frühere Behandlungen. Die Wahrscheinlichkeit einer Inkontinenz ist größer, wenn Sie bereits an der Prostata operiert wurden. Ein Grund dafür ist, dass eine frühere Prostataoperation die Durchführung des Verfahrens komplizierter macht. Harnprobleme treten auch häufiger auf, wenn Sie vor der Operation eine Strahlentherapie der Prostata erhalten haben.
Gesundheit. Diabetes oder eine andere chronische Erkrankung kann die Genesung nach einer Prostataoperation erschweren.
Länge der Harnröhre. Die Harnröhre ist die Röhre, die von der Blase durch den Penis verläuft, um den Urin aus dem Körper zu befördern. Wenn Sie eine längere Harnröhre haben, erlangen Sie Ihre Kontinenz möglicherweise schneller zurück als Menschen mit einer kürzeren Harnröhre.
Rasse. Eine Studie ergab, dass asiatisch-amerikanische Männer ein Jahr nach der Operation mit 24 % geringerer Wahrscheinlichkeit ihre Kontinenz wiedererlangen als Männer anderer Rassen. Die Länge der Harnröhre könnte ein möglicher Grund für den Unterschied im Ergebnis sein.