Prostatakrebs bei nichtbinären und transsexuellen Menschen

Von Hope Winsborough

Jeder, der eine Prostatadrüse hat, kann Prostatakrebs bekommen. Das gilt auch für Transgender-Frauen und nicht-binäre Menschen, die bei der Geburt als männlich identifiziert wurden.

Es ist wichtig, sich dessen bewusst zu sein, da Gesundheitsdienstleister nicht immer ein angemessenes Screening anbieten. Wenn Sie in Ihrer Krankenakte als weiblich eingetragen sind, weiß Ihr Arzt zum Beispiel möglicherweise nicht einmal, dass Sie eine Prostata haben. Da das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, bei weiblichen Transgender-Personen geringer ist, halten manche Ärzte eine Vorsorgeuntersuchung sogar für unwichtig.

Es gibt nur wenige Krebsbehandlungsrichtlinien speziell für Transgender-Personen. Ihr Gesundheitsdienstleister sollte jedoch immer die Geschlechtsidentität berücksichtigen, wenn er Entscheidungen über Prostatakrebsvorsorge und -behandlung trifft.

Für transsexuelle und nicht-binäre Menschen kann es schwierig und unangenehm sein, ehrlich mit Ärzten über die Organe zu sprechen, die mit ihrem Geburtsgeschlecht verbunden sind. Aber ein ehrliches Gespräch ist wichtig. Wenn Sie sich wohl dabei fühlen, heikle Themen anzusprechen, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Sie notwendige Behandlungen aufschieben.

Wie hoch ist das Risiko für Transfrauen und nicht-binäre Menschen?

Forscher kennen das genaue Risiko von Transfrauen, an Prostatakrebs zu erkranken, nicht, aber sie wissen, dass es geringer ist als das von gleichgeschlechtlichen Männern. (Cisgender bedeutet, dass das Geschlecht, mit dem sich eine Person identifiziert, mit dem in ihrer Geburtsurkunde angegebenen Geschlecht übereinstimmt.) Das Risiko ist jedoch vorhanden.

Das Risiko für Prostatakrebs bei transsexuellen Frauen und nichtbinären Menschen, die bei der Geburt als männlich eingestuft wurden, steigt nach dem 50. Wenn Sie eine transsexuelle Frau über 50 sind, sollten Sie mit Ihrem Arzt über das Risiko von Prostatakrebs sprechen, auch wenn Sie keine Symptome haben.

Transfrauen und nicht-binäre Menschen, die schwarz sind, und Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von Prostatakrebs können ebenfalls ein erhöhtes Risiko haben, obwohl es keine eindeutigen Beweise gibt. Wenn Sie schwarz sind oder eine familiäre Vorbelastung mit Prostatakrebs haben, sollte die Vorsorgeuntersuchung früher beginnen.

Welche Rolle spielen die Hormone?

Ihre Prostata vergrößert sich in der Regel mit dem Alter. Wenn Sie weibliche Hormone (wie Östrogen) oder Medikamente einnehmen, die männliche Hormone wie Testosteron blockieren, ist diese Vergrößerung weniger wahrscheinlich. Wenn Sie weibliche Hormone einnehmen, kann Ihre Prostata kleiner werden.

Wenn Sie weibliche Hormone oder Testosteronblocker einnehmen oder sich die Hoden entfernen lassen - all das senkt den Testosteronspiegel -, verringert sich Ihr Risiko für Prostatakrebs.

Die meisten transsexuellen Frauen mit Prostatakrebs haben mit der Hormonbehandlung nach dem 50. Lebensjahr begonnen. Es gibt Hinweise darauf, dass eine Transition in höherem Alter das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, erhöht.

Was sind die Symptome von Prostatakrebs bei transsexuellen und nichtbinären Menschen?

In den frühen Stadien von Prostatakrebs haben Sie möglicherweise keine Symptome. Das kann daran liegen, dass die Prostata mit dem Alter nicht an Größe zunimmt, wie es normalerweise bei Menschen der Fall wäre, die Östrogen oder Medikamente einnehmen, die Androgene (männliche Hormone) wie Testosteron verhindern.

Möglicherweise bemerken Sie Probleme beim Wasserlassen, z. B. Schwierigkeiten beim Wasserlassen, einen schwachen Harnstrahl oder Sie müssen häufiger als sonst pinkeln. Diese Probleme können auch Anzeichen für Prostataprobleme sein, die nicht mit Krebs zusammenhängen, wie etwa eine vergrößerte Prostata oder eine Prostatitis. Auch genitalrekonstruktive Eingriffe können Symptome und Schmerzen beim Wasserlassen verursachen.

Wenn sich Prostatakrebs auf andere Körperteile ausbreitet, können Sie andere Symptome wie Rücken- oder Hüft-/Beckenschmerzen, Erektionsprobleme, Blut im Urin oder Sperma und unerklärlichen Gewichtsverlust feststellen. Diese Symptome können auch andere Ursachen haben, aber es ist eine gute Idee, Ihren Arzt vorsichtshalber darüber zu informieren.

Sollten Transfrauen und nichtbinäre Menschen untersucht werden?

Auf jeden Fall. Gesundheitsdienstleister sollten transsexuelle Frauen und nichtbinäre Menschen anhand der Prostatakrebs-Screening-Richtlinien für gleichgeschlechtliche Männer untersuchen und diese dann je nach Stadium der Transition abändern. Denn Hormontherapie und chirurgische Eingriffe können das Risiko beeinflussen.

Wie wird Prostatakrebs bei transsexuellen und nichtbinären Menschen diagnostiziert?

Ihr Arzt stützt sich bei der Diagnose auf Ihre Krankengeschichte und alle Medikamente oder Behandlungen, die Sie einnehmen.

Das Standard-Screeninginstrument für gleichgeschlechtliche Männer ist eine digitale rektale Untersuchung (DRE). Bei dieser Untersuchung führt Ihr Arzt einen geölten, behandschuhten Finger in Ihr Rektum ein. Da sich die Prostata direkt vor dem Rektum befindet, können manchmal ungewöhnliche Größen oder Formen festgestellt werden.

Dieses Verfahren gilt auch für Transfrauen oder nichtbinäre Menschen mit einer Prostata, die keine genitalangleichende Operation hatten oder die eine Schamlippenkorrektur (nur die Schamlippen) hatten. Bei genitalrekonstruktiven Eingriffen (Vaginoplastik) kann die Prostata durch die Vagina untersucht werden.

Diese Art der Untersuchung löst häufig unangenehme Gefühle und sogar Geschlechtsdysphorie aus, d. h. eine psychische Störung, die auftreten kann, wenn Sie sich nicht mit dem Geschlecht identifizieren, das Ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde. Aus diesem Grund sollte Ihr Arzt die Untersuchung mit besonderer Sorgfalt durchführen.

Ein weiterer Standardtest ist der PSA-Test, der prostataspezifische Androgentest. Der Test misst ein Protein in Ihrem Blut, das von Ihrer Prostata produziert wird. Eine geringe Menge ist normal, und mit zunehmendem Alter steigt sie leicht an. Ein hoher Wert kann auf Prostataprobleme, aber nicht unbedingt auf Krebs hinweisen.

Darüber hinaus ist Ihr PSA-Wert wahrscheinlich niedriger, wenn Sie weibliche Hormone oder Testosteronblocker einnehmen. Aus diesem Grund kann das, was als normales PSA-Testergebnis gilt, von dem abweichen, was bei gleichgeschlechtlichen Männern als normal gilt.

Ihr Arzt kann auch eine Magnetresonanztomographie (MRT) anordnen, die mit Hilfe von Magneten ein detailliertes Bild Ihrer Prostata liefert, oder eine Biopsie, bei der kleine Gewebeproben aus Ihrer Prostata entnommen und unter dem Mikroskop untersucht werden.

Wie können Sie sich bei Arztterminen wohler fühlen?

Für Transgender-Frauen und nicht-binäre Menschen, die bei der Geburt als männlich eingestuft wurden, ist es immer schwierig, eine medizinische Versorgung zu erhalten. Manche schränken sogar Arztbesuche ein, weil sie in der Vergangenheit diskriminiert, abgewiesen oder belästigt wurden.

Hier sind einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Arzttermine weniger stressig zu gestalten:

  • Erwarten Sie von Ihren Ärzten und Gesundheitsdienstleistern, dass sie Sie mit Respekt behandeln, einschließlich der Verwendung Ihres korrekten Namens und Pronomens. Wenn Sie sich nicht wohl fühlen, haben Sie das Recht, einen anderen Anbieter aufzusuchen.

  • Denken Sie daran, dass Sie möglicherweise in einer Klinik behandelt werden, die auch von gleichgeschlechtlichen Männern besucht wird. Wenn Sie dort ankommen, bringen Sie Ihren Überweisungsschein zur Empfangsdame, die Sie höflich behandeln und Sie mit Namen ansprechen sollte.

  • Sie wissen, dass Sie dem Empfangspersonal oder anderen Patienten nicht erklären müssen, warum Sie in die Klinik kommen.

  • Bitten Sie Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin, Ihre Transsexuellen-Anamnese auch anderen Ärzten und Ärztinnen mitzuteilen, damit Sie Ihre Situation nicht bei jedem Arztwechsel neu erklären müssen.

  • Vereinbaren Sie Ihre Termine am Anfang oder am Ende des Tages, wenn weniger los ist, oder bitten Sie um einen Termin in einer Klinik mit gemischtgeschlechtlichem Wartezimmer.

  • Wenn es hilft, bringen Sie jemanden mit oder etwas zu lesen/zu tun, das Sie unterhält.

  • Bitten Sie Ihren Arzt, Sie an eine Beratungsstelle zu verweisen, wenn Sie Unterstützung brauchen.

  • Denken Sie daran, dass Sie das Recht haben, ohne Angst vor Diskriminierung medizinische Versorgung zu erhalten. Wenn Sie sich diskriminiert fühlen, scheuen Sie sich nicht, eine zweite Meinung einzuholen oder einen Anbieter zu finden, der besser zu Ihnen passt. Das Affordable Care Act verbietet Anbietern, die Bundesmittel erhalten, die Diskriminierung aufgrund der Geschlechtsidentität (dies gilt auch für Medicare und Medicaid).

Wie wird Prostatakrebs bei trans- und nichtbinären Menschen behandelt?

Wenn Sie an Prostatakrebs erkranken, richtet sich Ihre Behandlung nach Ihrem Alter, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und dem Stadium Ihres Krebses. Ihr Arzt sollte bei der Planung Ihrer Behandlung und Pflege auch Ihre Geschlechtsidentität berücksichtigen, einschließlich Ihres Übergangsstadiums.

Einige Behandlungen zielen darauf ab, den Krebs zu beseitigen, während andere darauf abzielen, ihn zu kontrollieren. Die Behandlungspläne können eine chirurgische Entfernung der Prostata, Bestrahlung und/oder Chemotherapie sowie eine Hormontherapie umfassen. Vielleicht brauchen Sie nicht einmal eine Behandlung. Möglicherweise möchte Ihr Arzt Ihren Zustand vorerst nur überwachen.

Eine häufige Nebenwirkung der Behandlung ist eine Veränderung der sexuellen Funktion. Wenn Sie zum Beispiel noch keine geschlechtsangleichende Operation hatten, kann es sein, dass Ihre Erektion nicht mehr so fest ist oder nicht mehr so lange anhält. Wenn Sie Analverkehr haben, kann es sein, dass er sich nach der Entfernung der Prostata nicht mehr so anfühlt wie vorher. Informieren Sie sich so umfassend wie möglich über Ihre Behandlungsmöglichkeiten, und nehmen Sie sich Zeit, um zu überlegen, was für Sie das Richtige ist, und besprechen Sie dies mit Ihren medizinischen Fachkräften.

Wir wissen nicht viel über die Behandlung von Transfrauen und nicht-binären Menschen mit Krebs, weil in Forschungsstudien in der Regel nicht nach der Geschlechtsidentität gefragt wird. Wenn Sie Hormone einnehmen, können Sie die Behandlung wahrscheinlich fortsetzen - auch wenn Ihr Arzt Ihre Medikation je nach Ihrer Prostatakrebsbehandlung ändern kann. Einige Behandlungen werden vor oder nach einer geschlechtsangleichenden Operation nicht empfohlen.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Behandlung ist ein unterstützendes Netzwerk von Gesundheitsdienstleistern. Wenn Sie ihnen gegenüber offen sind, können Sie sich verstanden und umsorgt fühlen. Dadurch haben transsexuelle Frauen und nicht-binäre Menschen mehr Zeit und Energie, um sich ihrer Behandlung und Genesung zu widmen.

Hot