Was ist die Scheitellage?

Bei der Geburt kommt Ihr Baby in der Regel mit dem Kopf voran heraus, auch Scheitellage genannt. In den Wochen vor der Geburt wird sich Ihr Baby bewegen, um seinen Kopf über Ihrer Scheide zu platzieren.

Ihr Baby kann auch versuchen, mit den Füßen zuerst, mit dem Po zuerst oder sowohl mit den Füßen als auch mit dem Po zuerst herauszukommen. Dies ist die Steißlage und kommt nur bei etwa 3 bis 4 % der Geburten vor. Ihr Baby kann sich auch in Querlage befinden, wenn es seitlich in Ihnen liegt. Wenn sich Ihr Baby in Steiß- oder Querlage befindet, wird Ihr Arzt mit Ihnen über die verschiedenen Möglichkeiten sprechen, die Sie für die Geburt haben.

Geburt in Scheitellage

Vor der Geburt wird Ihr Baby seine Position in Ihnen verändern. Aber wenn die Wehen einsetzen, bewegen sich die Babys normalerweise in die Scheitellage.

Sie bewegen sich weiter nach unten zur Öffnung Ihrer Vagina. Eine Hebamme kann Ihnen helfen, Ihr Baby zu pressen, bis sein Kopf fast bereit ist, herauszukommen. Sie fangen an, kurz zu atmen, damit das Köpfchen Ihres Babys sicher und langsam herauskommen kann. Die langsame Geburt des Köpfchens trägt auch dazu bei, die Haut und Muskeln rund um Ihre Scheide zu dehnen.

Andere Positionen, in denen Ihr Baby liegen kann

Steißlage. Wenn sich Ihr Baby in der 36. Schwangerschaftswoche immer noch in Steißlage befindet, wird Ihr Arzt Ihnen eine externe Kaiserschnittentbindung (ECV) anbieten, bei der der Arzt Druck auf Ihre Gebärmutter ausübt, um zu versuchen, Ihr Baby in Kopflage zu bringen. Das kann für Sie etwas unangenehm sein, ist aber eine sichere Methode, um Ihrem Baby zu helfen, die Scheitelposition zu erreichen. Die ECV hilft dem Baby in etwa 50 % der Fälle, die Kopfüberlage zu erreichen.

Sie sollten keine ECV durchführen lassen, wenn Sie in letzter Zeit Blutungen aus der Scheide hatten, wenn der Herzschlag Ihres Babys abnormal ist, wenn Ihre Fruchtblase geplatzt ist oder wenn Sie mit mehr als einem Baby schwanger sind.

Wenn die ECV nicht funktioniert, können Sie entweder einen Kaiserschnitt machen, bei dem das Baby durch einen Schnitt in der Gebärmutter und im Bauchraum entbunden wird, oder eine vaginale Steißgeburt.

Eine vaginale Steißgeburt ist möglicherweise nicht sicher, wenn sich die Füße Ihres Babys unter dem Po befinden, wenn Ihr Baby größer oder kleiner als der Durchschnitt ist, wenn es sich in einer ungeraden Position befindet, wenn die Plazenta tief liegt oder wenn Sie eine Präeklampsie haben, d. h. wenn Ihr Blutdruck hoch ist und die Organe in der Schwangerschaft geschädigt werden.

Querlage. Wenn sich Ihr Baby kurz vor der Geburt quer über die Gebärmutter gelegt hat, bietet Ihr Arzt einen Kaiserschnitt oder eine Kaiserschnittentbindung an. Ihr Arzt wird dafür sorgen, dass die Nabelschnur nicht vor dem Baby abgetrennt wird. Sollte dies der Fall sein, muss Ihr Baby notentbunden werden.

Möglicherweise können Ihre Ärzte Ihr Baby in die Kopflage drehen, aber wenn sie das nicht können oder die Wehen einsetzen, bevor sie Ihr Baby drehen können, wird höchstwahrscheinlich ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Risiken der Steißlage und der Querlage

ECV-Probleme. Wenn sich Ihr Baby nicht in Scheitellage befindet und Ihr Arzt die ECV anwendet, um es zu bewegen, können einige Probleme auftreten. Die Fruchtblase, der Teil, der die Flüssigkeit während der Schwangerschaft aufnimmt, kann vorzeitig platzen, der Herzschlag Ihres Babys kann sich verändern, die Plazenta kann reißen, oder die Wehen können zu früh einsetzen.

Ihr Baby kann sich auch in eine Steißlage zurückbewegen, nachdem Ihr Arzt es in die Scheitellage gebracht hat. Ihr Arzt kann versuchen, es erneut zu bewegen, aber das wird schwieriger, je größer das Baby wird.

Probleme bei der Geburt in Steißlage. Wenn Sie in Steißlage gebären, kann es sein, dass der Körper Ihres Babys den Gebärmutterhals nicht genügend dehnen kann, damit der Kopf herauskommen kann. Die Schultern oder der Kopf des Babys könnten an Ihrem Becken hängen bleiben.

Steißgeburten können auch dazu führen, dass die Nabelschnur vor dem Baby in die Scheide gelangt. In diesem Fall kann sich die Blut- und Sauerstoffzufuhr zu Ihrem Baby verringern.

Probleme beim Kaiserschnitt. Da es sich um einen größeren Eingriff handelt, kann es zu Infektionen, Blutungen und Organschäden kommen. Kaiserschnitte können auch dazu führen, dass Sie bei späteren Schwangerschaften Probleme bekommen, wie z. B. einen Riss in der Gebärmutter oder Probleme mit der Plazenta.

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