Präeklampsie ist eine Erkrankung, die während der Schwangerschaft oder in den Tagen und Wochen nach der Entbindung zu hohem Blutdruck führt. Sie kann auch zu Organschäden führen, die am häufigsten die Leber und die Nieren betreffen.
Sie unterscheidet sich von der Gestationshypertonie. Dabei handelt es sich um hohen Blutdruck während der Schwangerschaft. Präeklampsie kann in jedem Stadium auftreten. Die gute Nachricht ist, dass die meisten Menschen gesunde Babys zur Welt bringen und sich erholen. Hier erfahren Sie, was Sie wissen sollten.
Symptome
Ihr Blutdruck kann langsam ansteigen oder plötzlich und ohne Vorwarnung ansteigen. Möglicherweise haben Sie überhaupt keine Symptome. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihren Blutdruck regelmäßig kontrollieren lassen.
Präeklampsie tritt in der Regel im zweiten Schwangerschaftsdrittel auf. Zu den Symptomen können gehören:
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Zu viel Eiweiß im Urin (Proteinurie)
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Kopfschmerzen, die nicht verschwinden wollen
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Schmerzen im Oberbauch oder in der rechten Seite
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Probleme beim Atmen
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Schwellungen im Gesicht und an den Händen (kommt auch bei einer normalen Schwangerschaft vor)
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Übelkeit oder Erbrechen (kommt auch bei einer normalen Schwangerschaft vor)
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Verwirrung
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Ängstlichkeit
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Sehprobleme (verschwommenes Sehen, Sehen von Flecken, Lichtempfindlichkeit)
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eines dieser Symptome haben. Gehen Sie sofort in die Notaufnahme, wenn Sie:
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Schwierigkeiten beim Atmen
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Kopfschmerzen, die nicht verschwinden wollen
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Schmerzen im Oberbauch oder in der rechten Seite
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Verwirrung
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Sehstörungen
Früh einsetzende Präeklampsie
Dies ist der Fall, wenn Ihr Blutdruck in der 34. Woche oder früher ansteigt. Je früher dies geschieht, desto höher ist das Risiko von Komplikationen für Sie und Ihr Baby. Möglicherweise müssen Sie Ihr Baby früher entbinden.
Untersuchungen zeigen, dass Babys von Müttern mit früh einsetzender Präeklampsie oft kleiner sind als erwartet. Dieser Zustand wird als fetale Wachstumsrestriktion (FGR) bezeichnet. Es ist auch wahrscheinlicher, dass sie Probleme mit ihrer:
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Nervensystem
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Herz und Lunge
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Atmung
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Blut und rote Blutkörperchen
Ihr Baby könnte auch einen niedrigeren Apgar-Wert haben. Dabei handelt es sich um einen Test, der direkt nach der Geburt durchgeführt wird und Folgendes misst:
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Hautfarbe
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Herzfrequenz
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Reflexe
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Muskeltonus
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Atmung
Ein niedriger Wert bedeutet nicht immer, dass Ihr Baby in Schwierigkeiten ist. Vielleicht braucht es in den ersten Minuten auf der Welt einfach nur zusätzliche medizinische Betreuung. Völlig gesunde Babys haben manchmal anfangs einen niedrigen Wert.
Im Vergleich zu Frauen, die später in der Schwangerschaft an Präeklampsie erkranken, haben Frauen mit früh einsetzender Präeklampsie in der Regel höhere Werte:
Höhere Eiweißwerte. Sie sind manchmal fast doppelt so hoch. Zu viel Eiweiß im Urin ist ein Zeichen für eine Nierenschädigung.
Eine ernstere Präeklampsie. Ihr Blutdruck könnte insgesamt höher sein, und es ist weniger wahrscheinlich, dass er sich mit einer Behandlung bessert.
Eine Studie hat ergeben, dass Sie eher Genital- und Harnwegsinfektionen bekommen und Probleme mit Ihrem Blut haben können. Sie könnten auch Probleme beim Atmen haben, und Ihre Plazenta könnte sich zu früh von der Gebärmutter lösen.
Postpartale Präeklampsie
Manchmal treten die Symptome des Bluthochdrucks erst auf, nachdem Sie Ihr Baby entbunden haben. Am häufigsten tritt er in der ersten Woche nach der Entbindung auf, aber das Risiko besteht auch noch bis zu 6 Wochen später.
Die Anzeichen einer postpartalen Präeklampsie sind meist dieselben wie während der Schwangerschaft. Sie beeinträchtigen jedoch nicht Ihr Baby. Frauen mit Bluthochdruck nach der Geburt haben ein erhöhtes Risiko für:
Schlaganfall. Bei einem Schlaganfall wird die Blutzufuhr zu einem Teil des Gehirns unterbrochen, so dass es nicht mehr mit Sauerstoff versorgt wird.
Zusätzliche Flüssigkeit in der Lunge: Bei einem Lungenödem sammelt sich Flüssigkeit in den Lungenbläschen an und erschwert das Atmen.
Verstopfte Blutgefäße. Dies wird als Thromboembolie bezeichnet, wenn ein Blutgerinnsel aus einem anderen Teil Ihres Körpers ein Blutgefäß verstopft.
Vorbeugung
Die Ärzte sind sich nicht ganz sicher, wie man eine Präeklampsie verhindern kann. Es sind weitere Forschungen erforderlich. Es hilft, sich vor der Schwangerschaft so gesund wie möglich zu halten. Das bedeutet, sich gesund zu ernähren, Sport zu treiben und mit dem Rauchen aufzuhören. Wenn Sie bestimmte Risikofaktoren haben, kann Ihr Arzt Ihnen diese Maßnahmen vorschlagen:
Aspirin. Nach der 12. Schwangerschaftswoche kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, täglich eine niedrige Dosis Aspirin (81 Milligramm) einzunehmen, wenn Sie bereits eine Schwangerschaft hatten:
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Präeklampsie während einer anderen Schwangerschaft
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Eine Mehrlingsschwangerschaft (mehrere Babys auf einmal ausgetragen)
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Anhaltender Bluthochdruck
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Nierenerkrankung
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Diabetes
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Eine Autoimmunerkrankung
Kalzium-Ergänzungen. Sie können eine Präeklampsie bei Frauen verhindern, die vor oder während der Schwangerschaft nicht genügend Kalzium zu sich nehmen.