Eine Schwangerschaft erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken. Und sie lässt den Krebs normalerweise auch nicht schneller wachsen. Die meisten Frauen, die an Krebs erkrankt sind oder ihn überlebt haben, können gesunde Kinder zur Welt bringen.
Einige Krebsbehandlungen sind jedoch nicht sicher für Ihr Baby. Sogar einige, die Sie in der Vergangenheit erhalten haben, könnten Ihre Schwangerschaft beeinträchtigen. Wenn Sie schwanger sind oder es werden wollen, werden Sie und Ihre Ärzte unter anderem diese Punkte berücksichtigen.
Arten von Krebs
Es ist selten, während der Schwangerschaft an Krebs zu erkranken. Sie tritt nur etwa einmal pro 1.000 Schwangerschaften pro Jahr auf.
Aber Krebs während der Schwangerschaft könnte häufiger werden, da immer mehr Frauen mit dem Kinderkriegen warten, bis sie älter sind. Das Alter erhöht das Risiko für die meisten Krebsarten.
Brustkrebs ist die häufigste Krebsart, die Frauen während der Schwangerschaft bekommen. Er tritt bei etwa 1 von 3 000 schwangeren Frauen auf. Sie können jede Art von Krebs bekommen, wenn Sie schwanger sind. Diese Krebsarten treten jedoch häufiger bei jüngeren Menschen auf:
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Melanom
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Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphome
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Gebärmutterhalskrebs
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Leukämie
Bösartige trophoblastische Tumore (GTD) sind eine seltene Krebsart, die mit der Schwangerschaft zusammenhängt. Diese Tumore wachsen in der Fruchtblase, die das Baby umgibt. Sie sind fast immer heilbar.
Krebsdiagnose während der Schwangerschaft
Jede Art von Krebs ist leichter zu behandeln, wenn er früh erkannt wird. Doch eine Schwangerschaft kann die Krebsdiagnose erschweren. Viele Schwangerschaftssymptome können auch Anzeichen für Krebs sein, z. B:
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Übelkeit
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Erbrechen
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Blähungen
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Kopfschmerzen
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Rektale Blutungen
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Veränderungen an der Brust
Andererseits können Pap-Tests, Ultraschalluntersuchungen und andere Tests, die Sie während der Schwangerschaft durchführen lassen, Ihrem Arzt helfen, herauszufinden, ob Sie Krebs haben.
Einige Krebsuntersuchungen schaden Ihrem Baby nicht. Röntgenstrahlen gelten als sicher, weil sie nur eine geringe Strahlung abgeben. Ihr Arzt wird Ihren Bauch wahrscheinlich mit einem Bleischild schützen, während Sie geröntgt werden.
Bei MRTs und Ultraschalluntersuchungen wird keine Strahlung verwendet, daher gelten sie als sicher. Das gilt auch für die meisten Biopsien. CT-Scans sind für die Krebsdiagnose sehr genau, verbrauchen aber mehr Strahlung. Ihr Arzt kann eine CT-Untersuchung des Kopfes oder der Brust durchführen, aber wahrscheinlich nicht des Beckens oder des Bauches.
Kann Krebs Ihrem Baby schaden?
Es muss noch weiter erforscht werden, was Krebs für die Gesundheit Ihres Babys bedeuten könnte. Bisherige Studien deuten jedoch darauf hin, dass Krebs bei schwangeren Frauen nur selten Auswirkungen auf das Baby hat.
Es kommt sehr selten vor, aber schwangere Frauen haben einige Krebsarten an ihre Babys weitergegeben:
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Melanom
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Non-Hodgkin-Lymphom
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Leukämie
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Kleinzelliger Lungenkrebs
Nach der Entbindung werden die Ärzte genau beobachten, ob Ihr Baby eine Krebsbehandlung benötigt.
Krebsbehandlung während der Schwangerschaft
Die Behandlung von Krebs während der Schwangerschaft ist ein Balanceakt. Die Schwangerschaft scheint keinen Einfluss darauf zu haben, wie gut Krebsbehandlungen wirken. Einige Behandlungen können jedoch Ihr wachsendes Baby schädigen. Bevor Sie sich für einen Behandlungsplan entscheiden, werden Sie und Ihre Ärzte Folgendes berücksichtigen:
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Wie weit Ihre Schwangerschaft fortgeschritten ist
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Art, Stadium und Lokalisation des Krebses
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Vor- und Nachteile der verschiedenen Behandlungen
Zu den Behandlungen, die Ihr Arzt in Betracht zieht, gehören:
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Operation. Die Entfernung von Krebstumoren gilt als die sicherste Behandlung in allen Phasen der Schwangerschaft.
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Chemotherapie. Chemotherapie und andere Medikamente, die zur Abtötung von Krebszellen eingesetzt werden, können Ihrem Baby schaden, insbesondere in den ersten 3 Monaten Ihrer Schwangerschaft. Dies ist eine entscheidende Zeit für die Entwicklung Ihres Babys. Chemotherapie kann Geburtsfehler und Fehlgeburten verursachen.
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Strahlung. Hochenergetische Röntgenstrahlen, die zur Zerstörung von Krebszellen und zum Schrumpfen von Tumoren eingesetzt werden, können Ihrem Baby schaden, insbesondere im ersten Trimester. Ob Sie später in der Schwangerschaft bestrahlt werden, hängt davon ab, wo der Krebs sitzt und wie viel Strahlung Sie benötigen.
Möglicherweise möchten Ihre Ärzte, dass Sie die Behandlung bis nach dem ersten Schwangerschaftsdrittel hinauszögern. Wenn bei Ihnen gegen Ende der Schwangerschaft Krebs diagnostiziert wird, können Sie mit der Behandlung warten, bis Ihr Baby geboren ist.
Schwangerschaft bei Krebsüberlebenden
Eine Schwangerschaft scheint das Risiko, dass der Krebs wiederkehrt, nicht zu erhöhen. Je nachdem, welche Art von Krebs Sie hatten und wie er behandelt wurde, rät Ihr Arzt Ihnen jedoch möglicherweise, mit einer Schwangerschaft zu warten.
Einige Ärzte empfehlen, 6 Monate nach Abschluss der Chemotherapie zu warten, damit Ihr Körper geschädigte Eizellen ausscheiden kann. Andere möchten vielleicht, dass Sie länger warten. Bei einigen Krebsarten ist es wahrscheinlicher als bei anderen, dass sie in den ersten 5 Jahren nach Abschluss der Behandlung wieder auftreten.
Einige Krebsbehandlungen können Ihre spätere Schwangerschaft beeinträchtigen:
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Chemotherapie. Einige Chemomedikamente können Ihr Herz und andere Organe schwächen. Das kann zu Problemen führen, wenn Ihr Herz zum Beispiel während der Schwangerschaft und bei der Geburt stärker arbeiten muss. Eine Chemotherapie kann auch Ihre Eierstöcke angreifen und Ihre Fruchtbarkeit vorübergehend oder dauerhaft beeinträchtigen.
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Bestrahlung. Strahlenbehandlungen können Ihre Gebärmutter und Ihre Eierstöcke schädigen. Dies kann Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Außerdem könnte sich Ihr Risiko für eine Fehl- oder Frühgeburt erhöhen und Ihr Baby könnte bei der Geburt zu klein sein.
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Operationen. Operationen an oder in der Nähe Ihrer Fortpflanzungsorgane können Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen, insbesondere wenn Narben entstehen. Wenn bei einer Operation ein Teil oder der gesamte Gebärmutterhals entfernt wurde, sind Frühgeburten oder Fehlgeburten wahrscheinlicher.
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Hormontherapie, zielgerichtete Therapie und Immuntherapie. Einige dieser Medikamente können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen oder Geburtsfehler verursachen.
Wenn Sie in Zukunft schwanger werden möchten, sollten Sie Ihren Arzt vor einer Krebsbehandlung darüber informieren. Manche Frauen entscheiden sich dafür, ihre Eizellen oder Embryonen zunächst in einer Bank aufzubewahren.
Stillen und Krebs
Sie können keine Krebszellen über die Muttermilch auf Ihr Baby übertragen. Aber Sie können Medikamente zur Behandlung von Krebs weitergeben. Wenn Sie mit bestimmten Medikamenten behandelt werden, empfehlen Ihre Ärzte möglicherweise, nicht zu stillen.
Wenn Sie eine Bestrahlung oder eine Operation zur Behandlung von Brustkrebs hinter sich haben, kann es sein, dass Sie nicht genügend Milch produzieren. Veränderungen an Ihrer Brust können auch dazu führen, dass das Stillen für Sie schmerzhaft wird und Ihr Baby schwerer anzusaugen ist.