Was Sie über den Milchspendereflex wissen sollten

Wenn sich Ihr Baby zum ersten Mal zum Stillen anlegt, bekommt es zunächst nicht viel Milch. Stattdessen sendet das Saugen des Babys ein Signal an Ihren Körper, die in der Brust gespeicherte Milch abzugeben. Die Stärke und der Zeitpunkt des Absetzreflexes, auch Milchausstoßreflex genannt, sind von Mutter zu Mutter unterschiedlich.

Wie funktioniert der Milchspendereflex?

Wenn beim Anlegen Ihres Babys sofort Milch aus Ihren Brüsten fließen würde, würden Sie wahrscheinlich ständig auslaufen. Stattdessen speichern Ihre Brüste die Milch, bis sie gebraucht wird. Meistens wird der Milchspendereflex durch eine bestimmte Saugbewegung ausgelöst, mit der Ihr Baby die Milchproduktion anregt.

Der Milchspendereflex ist eine physiologische Reaktion auf das Saugen Ihres Babys. Sie stimulieren kleine Nerven in der Brustwarze, die Prolaktin und Oxytocin zur Milchproduktion bzw. zum Milcheinschuss veranlassen. Der Reflex wird oft von einem Kribbeln in der Brustwarze begleitet, das aber nicht bei allen Frauen auftritt.

Wenn Sie auf das Saugverhalten Ihres Babys achten, werden Sie feststellen, dass es anfangs schneller und flacher saugt, um die Milchbildung anzuregen. Sobald die Milch nachlässt und Ihr Baby trinkt, wird es tiefer und länger saugen. Wenn es länger stillt und mehr Milch braucht, kann es sein, dass es sein Saugverhalten anpasst, um mehr Milchfluss zu stimulieren.

Andere Auslöser für den Milcheinschuss. Da Ihr Gehirn auf die Versorgung eines Neugeborenen eingestellt ist, können auch andere Dinge den Milchspendereflex auslösen. Wenn Ihr Baby weint oder wenn Sie ein anderes Baby weinen hören, kann Ihre Milch als Reaktion darauf abfließen. Wenn Sie zu lange nicht gestillt haben und Ihre Brüste zu voll werden, kann der Milchspendereflex ausgelöst werden, um den Druck zu mindern.

Auch starke Emotionen können einen Milcheinschuss auslösen. Wenn Sie sich sehr gestresst, wütend oder traurig fühlen, kann Ihr Körper dies als ein Zeichen verstehen, dass Sie Ihr Baby stillen oder Milch ablassen müssen, um den Druck zu lindern.

Wenn Ihre Milch nicht abfließt, können Sie die Brustwarze körperlich stimulieren, um den Milchfluss zu fördern. Versuchen Sie, mit der Hand sanft über die Brust in Richtung Brustwarze zu fahren und sie dann leicht zu massieren. Es kann auch helfen, sich zu entspannen und an Ihr Baby zu denken.

Was sind Anzeichen für ein gutes Ablegen?

Stillen ist eine wunderbare Sache für Ihr Baby, aber es ist oft mit Zweifeln und Fragen verbunden. Produzieren Sie genug Milch? Machen Sie es richtig? Das gilt auch für den Absetzreflex. Vielleicht fragen Sie sich, ob Ihr Saugreflex stark genug oder zu stark ist?

Hier sind Anzeichen für einen gesunden, funktionierenden Milchspendereflex:

Gebärmutterkrämpfe. Vielleicht bemerken Sie in den Tagen nach der Geburt, dass sich Ihre Gebärmutter während des Loslassens verkrampft. Das ist ganz natürlich und kein Grund zur Sorge. Wie bei Menstruationskrämpfen sind die Krämpfe bei manchen leicht und kaum spürbar, bei anderen können die Kontraktionen schmerzhafter sein.

Veränderung des Saugverhaltens. Vielleicht bemerken Sie während des Stillens eine Veränderung im Saugverhalten Ihres Babys. Das Saugen wird von kurz und schnell zu lang und langsam, sobald die Milch nachlässt. Wenn das Kind mehr Milch braucht, kann sich sein Saugverhalten erneut ändern, um einen weiteren Milcheinschuss zu fördern.

Ihre Gefühle. Mütter berichten oft, dass sie sich sehr entspannt und sogar schläfrig fühlen, wenn ihre Milch abfließt. Dies ist eine Nebenwirkung des Oxytocins, das während des Milcheinschusses freigesetzt wird. Es kann auch sein, dass Sie plötzlich Durst verspüren. Damit bereitet sich Ihr Körper darauf vor, die während des Stillens entnommene Milch zu ersetzen.

Komplikationen des Absetzreflexes

Übermäßiger Milchausstoßreflex. Ein starker Milcheinschuss wird oft von einem Überangebot an Milch begleitet, das als Überangebot-Milchausstoßreflex (O-MER) bezeichnet wird. Wenn der Milcheinschuss auftritt, bemerken Sie vielleicht, dass Ihr Baby stottert, hustet und sich sogar an der Milch verschluckt... Ihr Baby kann sich festbeißen, um den Milchfluss zu verlangsamen. Wenn Sie nicht stillen, kann es sein, dass Ihr Baby häufiger, aber kürzer trinkt, wenn Sie einen Überschuss an Milch haben.

Halten Sie in diesem Fall ein Lätzchen oder ein Tuch bereit, um die Milch aufzufangen, wenn sie zum ersten Mal ausläuft, damit Ihr Baby nicht erstickt. Wenn der Milchfluss nachlässt, können Sie versuchen, Ihr Baby wieder anzulegen. Sie können den Milchfluss auch einschränken, indem Sie während des Stillens Ihren Warzenhof zusammendrücken.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über sichere Möglichkeiten, Ihren Überschuss zu verringern, damit der Milcheinschuss weniger stark ist.

Dysphorischer Milchausstoßreflex. Bei manchen Frauen kann das Stillen eine negative physiologische Reaktion hervorrufen, die zu negativen Gefühlen wie Schuldgefühlen, Angst, Depression und Traurigkeit führt. Es handelt sich in der Regel um eine isolierte Reaktion, die nur beim ersten Milcheinschuss und in den ersten Minuten des Stillens auftritt. Dies wird als dysphorischer Milchausstoßreflex (D-MER) bezeichnet und unterscheidet sich von einer postpartalen Depression.

Über die Ursachen und Auswirkungen von D-MER muss noch mehr geforscht werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie während des Stillens mit negativen Gefühlen zu kämpfen haben.

Schwaches Loslassen. Wenn Ihr Baby während des Stillens frustriert zu sein scheint, haben Sie möglicherweise eine Stillschwäche. Möglicherweise bekommt es nicht genug Milch, oder es bekommt nicht so schnell Milch, wie es möchte. Die Verwendung einer Milchpumpe kann weniger erfolgreiche Stillmahlzeiten ergänzen.

Schauen Sie sich beim Abpumpen Fotos und Videos von Ihrem Baby an, um es zu ermutigen, sich fallen zu lassen. Und wie beim Stillen sollten Sie versuchen, sich zu entspannen. Atmen Sie tief durch, denken Sie an Ihr Kind und lassen Sie jeglichen Stress los.

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