Fakten über die Neugeborenen-Intensivstation

Während Ihrer gesamten Schwangerschaft stellen Sie sich die Wehen und die Entbindung vor. Aber Sie denken wahrscheinlich nicht an Ihr Baby auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) nach der Geburt. Auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) werden Frühgeborene, Babys mit schwierigen Geburten und kranke Säuglinge überwacht. ?

Warum ist mein Baby auf der Neugeborenen-Intensivstation?

Im Mutterleib ist Ihr Baby auf Sie angewiesen, um Sauerstoff und Nährstoffe zu erhalten. Nach der Geburt muss Ihr Baby anfangen, selbstständig zu arbeiten. Wenn sein Organismus noch nicht stark genug ist, um selbstständig zu arbeiten, benötigt Ihr Baby möglicherweise Hilfe auf der Neugeborenen-Intensivstation. Sie könnten es aufsuchen, wenn:

  • ihre Lungen nicht stark genug sind, um Sauerstoff zu transportieren

  • Ihr Herz- und Lungenkreislauf nimmt ab

  • Ihr Verdauungssystem kann Nährstoffe und Abfälle nicht mehr gut verarbeiten

  • Ihre Nieren filtern keine Abfälle aus ihrem Körper

  • Ihre Leber und ihr Immunsystem arbeiten nicht richtig

Es gibt viele Gründe dafür, dass das Immunsystem Ihres Babys bei der Geburt nicht stark genug ist, z. B:

  • Frühgeburt, meist vor der 37. Schwangerschaftswoche

  • Schwierige Geburt, die Ihr Baby zusätzlich belastet hat

  • Geburtsfehler, die die Organfunktion beeinträchtigen

  • Niedriges Geburtsgewicht (häufig bei Mehrlingsgeburten, wie Zwillingen oder Drillingen)?

Faktoren, die mit Ihrer Gesundheit zusammenhängen, erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Aufenthalts Ihres Babys auf der Neugeborenen-Intensivstation, darunter:

  • Sie sind jünger als 16 oder älter als 40

  • Drogen- oder Alkoholkonsum

  • Diabetes

  • Bluthochdruck, einschließlich Präeklampsie?

  • Blutungen

  • Sexuell übertragbare Krankheiten

  • Zu wenig oder zu viel Fruchtwasser

  • Vorzeitiger Blasensprung (Ruptur) der Membranen

Wie funktioniert die Neugeborenen-Intensivstation?

Je nach dem Zustand Ihres Babys kann es sein, dass das Team der Neugeborenen-Intensivstation es kurz nach der Geburt auf die Neugeborenen-Intensivstation bringt. Dort setzt das Team verschiedene Geräte ein, um Ihrem Baby zu helfen, stärker zu werden und zu gedeihen. Einige Beispiele sind:

Säuglingswärmer. Es ist wichtig, dass Ihr Baby nach der Geburt warm gehalten wird. Das Bett Ihres Babys auf der Neugeborenen-Intensivstation kann mit einem Deckenwärmer ausgestattet sein, um seine Körpertemperatur zu halten. Das Bett ist offen, hat aber möglicherweise Kunststoffseiten, die die Wärme halten.

Phototherapie. Wenn Ihr Baby an Gelbsucht leidet, d. h. an einer Erkrankung, bei der sich Bilirubin im Blut ansammelt und die Augen oder die Haut gelb erscheinen lässt, benötigt es möglicherweise ein spezielles Licht zur Behandlung dieser Erkrankung. Ein Phototherapielicht hilft dem Körper Ihres Babys, das Bilirubin abzubauen und zu verarbeiten.

Monitore. Monitore messen die Lebenszeichen Ihres Babys, um seine Entwicklung auf der Neugeborenen-Intensivstation zu verfolgen. Verschiedene Beispiele sind:

  • Ableitungen in der Brust, die die Herzfrequenz und die Anzahl der Atemzüge aufzeichnen

  • Ein Pulsoximeter, das die Sauerstoffmenge im Blut Ihres Babys misst

  • Eine Temperatursonde, die die Temperatur Ihres Babys aufzeichnet ?

  • Eine arterielle Leitung oder eine kleine Blutdruckmanschette, mit der der Blutdruck Ihres Babys gemessen wird

Ernährungsschläuche. Wenn Ihr Baby ein Frühchen ist, braucht es möglicherweise Hilfe, um Nährstoffe in seinen Körper zu bekommen. Schläuche, die von der Nase oder dem Mund Ihres Babys zum Magen verlaufen, helfen ihm, Milch oder Muttermilch zu bekommen und schneller zuzunehmen.

Infusionen. Ein intravenöser Katheter (oder IV) wird in die Füße, das Bein oder die Kopfhaut Ihres Babys gelegt. So können Ärzte und Krankenschwestern Medikamente leichter verabreichen als durch Spritzen. Andere Bezeichnungen für Infusionen sind "Tropf" oder "Infusion".

Schläuche. Ähnlich wie Infusionen werden Schläuche verwendet, wenn Babys mehr Flüssigkeit oder Medikamente benötigen, als eine Infusion erlaubt. Die Schläuche sind breiter und werden oft in größere Venen in Hals, Brust oder Leiste eingeführt.

Beatmungsgeräte. Wenn die Lungen Ihres Babys noch nicht voll entwickelt sind, kann ein Beatmungsgerät es mit Sauerstoff versorgen. So können sich die Lungen stärken.

Sauerstoffhaube oder Nasenkanüle. Diese Optionen sind ähnlich wie ein Beatmungsgerät, aber weniger invasiv. Ärzte oder Krankenschwestern setzen sie ein, wenn Ihr Baby mehr Sauerstoff benötigt, seine Lungen aber schon stärker und weiter entwickelt sind. Eine Sauerstoffhaube wird über den Kopf Ihres Babys gestülpt, während eine Nasenkanüle in seine Nase eingeführt wird.

Weitere Informationen über die Neugeborenen-Intensivstation

Besuchen Sie Ihr Baby. Sie können Ihr Baby auf der Neugeborenen-Intensivstation besuchen, aber für andere Familienmitglieder gelten möglicherweise Einschränkungen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Krankenhaus nach den Besuchsrichtlinien. Möglicherweise müssen Sie einen Krankenhauskittel, Handschuhe und eine Maske tragen, bevor Sie die Station betreten. Sie müssen sich auch die Hände waschen.

Über das Personal der Neugeborenen-Intensivstation. Auf jeder Neugeborenen-Intensivstation arbeiten Menschen, die dafür sorgen, dass alle Babys dort sicher und gesund sind. Einige Beispiele für Personen, die du dort sehen könntest, sind:

  • Neonatologe C ein Arzt, der sich auf die Pflege kranker Neugeborener spezialisiert hat

  • Neugeborenenpfleger C muss einen Masterabschluss haben und ist Experte für die Pflege kranker Neugeborener

  • Assistenzarzt für Neugeborene C eine zertifizierte Fachkraft, die unter der Leitung eines Arztes arbeitet, aber eigenständig Diagnosen stellen und Medikamente verschreiben kann

Fragen, die Sie dem Team der Neugeborenenintensivstation stellen sollten. Einige Fragen, die Sie stellen können, wenn Ihr Baby auf die Neugeborenen-Intensivstation muss, sind:

  • Warum ist mein Baby auf der Neugeborenenintensivstation?

  • Wie lange wird mein Baby hier sein?

  • Welche Behandlungen erhält mein Baby und warum?

  • Wie sieht die tägliche Pflege meines Babys aus?

  • Welche Medikamente nimmt mein Baby ein?

  • Werde ich mein Baby stillen oder mit der Flasche füttern können? Wenn ja, wann und wie?

  • Was sind die Ziele der Betreuung meines Babys?

  • Kann ich mit meinem Baby im Krankenhaus bleiben?

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