Das Bewusstsein für postpartale Depressionen nimmt zu, und das aus gutem Grund - jede neunte Frau leidet nach der Geburt darunter. Doch Depressionen während der Schwangerschaft werden oft noch übersehen, obwohl sie genauso häufig auftreten wie die postpartale Variante.
Einer der Hauptgründe dafür ist, dass viele der körperlichen Symptome von Schwangerschaft und Depression die gleichen sind, wie z. B. veränderter Appetit, Konzentrationsprobleme, Müdigkeit, Schlaflosigkeit und sogar Schmerzen, sagt Veerle Bergink, MD, PhD, Professorin in den Abteilungen für Psychiatrie und Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionswissenschaft an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York.
Das Komplizierte an Depressionen während der Schwangerschaft ist, dass sich Ihr Körper bereits so stark verändert, sagt sie. Sie fühlen sich bereits untypisch.
Erschwerend kommt hinzu, dass manche Ärzte zwar Fragen zu Ihrer Stimmung stellen, die Untersuchung auf Depressionen aber nicht routinemäßig in die Schwangerschaftsvorsorge integriert ist. Der postpartalen Depression wird viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt, sagt Bergink. Darauf wird viel häufiger geachtet als auf pränatale Depressionen, obwohl es eigentlich logischer wäre, mit dem Screening zu beginnen, wenn Frauen zum ersten Mal während der Schwangerschaft in die Praxis kommen.
Ihre gesundheitliche Vorgeschichte kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie während der Schwangerschaft an einer Depression erkranken, so dass die Kenntnis Ihres Risikos Ihnen helfen kann, auf der Hut zu sein. Das Wichtigste? Frühere Depressionen oder Angstzustände. Der wichtigste Risikofaktor für Depressionen während und nach der Schwangerschaft sind Frauen, die schon einmal eine depressive Episode hatten, sagt Bergink.
Schilddrüsenstörungen können das Risiko ebenso erhöhen wie Krankheiten, Präeklampsie oder die Feststellung von Anomalien bei einer Ultraschalluntersuchung. Zu den nicht-physischen Risikofaktoren gehören finanzielle Probleme, ein Trauma oder sexueller Missbrauch in der Vergangenheit, eine instabile Beziehung oder eine ungewollte Schwangerschaft.
Obwohl es eine Hürde sein kann, zu erkennen, dass man an einer Depression leidet, sagt Bergink, dass diese sehr gut behandelbar ist. Da alle Medikamente die Plazenta passieren, ziehen wir es vor, zunächst nach nicht-medikamentösen Möglichkeiten zu suchen, wie z. B. Bewegung und Verhaltensänderungen durch Psychotherapie, sagt sie. Aber bei schwereren Anfällen können Medikamente wie Antidepressiva eine sichere Option sein.
Ein weiterer Schlüssel zur Erkennung und Bewältigung von Depressionen ist, offen und ehrlich über die eigenen Gefühle zu sprechen. Viele Frauen haben ein schlechtes Gewissen, vor allem während der Schwangerschaft, weil sie denken, dass sie eigentlich glücklich sein müssten, sagt Bergink.
Aber, so sagt sie, Depressionen kann man sich nicht aussuchen, und man kann sich nicht vorwerfen, dass man sie hat. Je mehr Frauen über ihre Probleme sprechen, desto weniger wird die pränatale Depression versteckt sein.
4 Fragen
Bergink schlägt diese Fragen vor, um herauszufinden, ob Sie oder jemand, den Sie kennen, während der Schwangerschaft depressiv sein könnten.
Haben Sie Freude an den Dingen, die Sie normalerweise genießen? Wenn Sie in Ihren üblichen Vergnügungen kein Glück finden, ist das ein Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt.
Wie ist Ihre Stimmung an den meisten Tagen? Es heißt nicht umsonst Depression - sich niedergeschlagen oder niedergeschlagen zu fühlen ist typisch für eine Depression.
Mit welchen Symptomen hatten Sie in letzter Zeit zu kämpfen? Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Schmerzen und sogar Weinkrämpfe können sowohl in der Schwangerschaft als auch bei Depressionen auftreten.
Fühlen Sie sich depressiv? Oft ist die einfachste Frage die genaueste.
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