Hyperemesis gravidarum: Erfahren Sie mehr über die Ursachen, Symptome und Behandlungen

Viele schwangere Frauen leiden unter morgendlicher Übelkeit. Bei einigen wenigen ist sie jedoch viel stärker ausgeprägt. Weniger als 3 % der schwangeren Frauen leiden unter Hyperemesis gravidarum. Es gibt keine Heilung für diese Krankheit, aber sie ist vorübergehend, und es gibt Möglichkeiten, sie in den Griff zu bekommen.

Was ist das?

Bei Hyperemesis gravidarum erbrechen Sie viel, manchmal fast ständig. Dies kann zu Problemen wie Dehydrierung und Gewichtsverlust führen. Die morgendliche Übelkeit klingt oft am Ende des ersten Trimesters ab, aber Hyperemesis gravidarum dauert meist länger.

Sie tritt in der Regel zwischen der 4. und 6. Schwangerschaftswoche auf und kann in den Wochen 9 bis 13 am schlimmsten sein. Das Erbrechen ist so stark, dass die meisten Frauen nicht in der Lage sind, ihren typischen täglichen Aktivitäten nachzugehen. Die Symptome bessern sich normalerweise bis zur 20. Woche, aber nicht immer.

Die Ärzte wissen nicht, was die Ursache ist, aber sie glauben, dass es mit einem Anstieg des Hormonspiegels zusammenhängt.

Frauen, die während ihrer ersten Schwangerschaft betroffen waren, haben ein höheres Risiko, bei der nächsten Schwangerschaft erneut betroffen zu sein. Es gibt kein bekanntes Mittel zur Vorbeugung, aber die Einnahme eines Multivitaminpräparats vor der Schwangerschaft kann ein wenig helfen.

Komplikationen

Hyperemesis gravidarum kann sowohl für Sie als auch für Ihr Baby Probleme verursachen. Es kann Auswirkungen haben auf:

  • Ihr Gewicht.

    5% zu verlieren ist normal.

  • Ihre Nieren.

    Sie können aufhören, gut zu funktionieren, so dass Sie weniger pinkeln, als Sie sollten.

  • Ihr Mineralstoffhaushalt.

    Möglicherweise haben Sie zu wenig Mineralien, so genannte Elektrolyte, die Ihr Körper benötigt. Dazu gehören Natrium und Kalium. Ein Mangel kann zu Schwindel, Schwäche und Blutdruckschwankungen führen.

  • Ihre Muskeln.

    Unterernährung, ein Elektrolyt-Ungleichgewicht und die Notwendigkeit von Bettruhe können Ihre Muskeln schwächen.

  • Ihr Speichel.

    Sie können zu viel produzieren. Wenn Sie ihn verschlucken, kann die Übelkeit noch schlimmer werden.

Ihr Arzt wird Ihnen helfen müssen, damit umzugehen. Ohne Behandlung besteht ein höheres Risiko, dass Ihr Baby zu früh geboren wird oder ein niedriges Geburtsgewicht hat. Beides kann das Risiko für gesundheitliche Probleme erhöhen.

Behandlungen

Die Behandlung hängt von Ihren Symptomen ab und davon, wie sich die Erkrankung auf Ihre Gesundheit auswirkt. Bis zu 5 % der betroffenen Frauen müssen sich in ein Krankenhaus einweisen lassen. Ihr Arzt kann Ihnen zunächst eine Behandlung empfehlen:

  • Änderungen des Lebensstils.

    Wenn Sie essen können, nehmen Sie kleinere, häufigere Mahlzeiten ein. Trinken Sie kleinere Getränke, aber trinken Sie öfter und durch einen Strohhalm. Versuchen Sie kalte Speisen, wenn warme Speisen Übelkeit auslösen. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, Sportgetränke zum Elektrolytersatz und Nahrungsergänzungsmittel zu trinken. Schlafen Sie ausreichend und versuchen Sie, Ihren Stress zu bewältigen.

  • Ingwer

    . Die Einnahme von 1 bis 1,5 Gramm pro Tag in mehreren kleinen Dosen kann einigen Frauen helfen. Es gibt ihn als Tee, Lutscher oder als Nahrungsergänzungsmittel.

  • Pyridoxin. Dieses Vitamin, auch bekannt als Vitamin B6, wird häufig gegen Übelkeit in der Schwangerschaft verschrieben. Typische Dosen sind 10 mg bis 25 mg, 3 Mal täglich. Die Einnahme von mehr kann zu vorübergehenden Nervenschäden führen.

  • Thiamin.

    Dieses Vitamin (auch Vitamin B1 genannt) kann in einer Dosis von 1,5 Milligramm pro Tag Erbrechen lindern.

  • Medikamente

    . Ihr Arzt kann Ihnen ein oder mehrere Medikamente verschreiben, die Ihnen helfen, sich weniger zu übergeben. Sie können sie über den Mund, als Zäpfchen, intravenös oder als Spritze einnehmen. Auch Antazida können helfen. Eine weitere mögliche Behandlung ist die Verabreichung von Steroiden. Ihr Arzt wird sich vergewissern, dass alle Medikamente, die Sie einnehmen, für Ihr Baby sicher sind.

Wenn Sie sich immer noch übergeben müssen und dehydriert sind, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, sich in ein Krankenhaus zu begeben. Dort werden Sie möglicherweise behandelt:

  • IV-Flüssigkeiten.

    Die Ärzte geben Ihnen Kochsalzlösung und möglicherweise Elektrolyte und Vitamine, um Ihren Flüssigkeitshaushalt aufrechtzuerhalten.

  • Sondenernährung.

    Wenn Sie nichts bei sich behalten können, kann der Arzt Ihnen Nahrung über eine Sonde geben, die durch die Nase in den Magen eingeführt wird. In extremen Fällen kann es sein, dass Sie eine Sonde benötigen, die direkt an Ihren Magen oder Dünndarm angeschlossen wird.

  • IV-Ernährung.

    Hierbei wird der Magen vollständig umgangen.

Sobald Sie sich nicht mehr so häufig übergeben müssen und in der Lage sind, Nahrung zu sich zu nehmen und zu trinken, können Sie die Behandlung möglicherweise einstellen.

Versuchen Sie sich daran zu erinnern, dass es irgendwann aufhört - und die Geburt Ihres Babys wird folgen.

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