Warum müssen manche Babys Helme tragen?

Haben Sie schon einmal ein Baby gesehen, das eine Kopfbedeckung trägt, die wie ein Helm aussieht? Möglicherweise handelt es sich um eine Helmtherapie oder eine Schädelorthese. Die meisten Babys, die eine Helmtherapie benötigen, leiden an einer sogenannten Kraniosynostose.

Was ist eine Kraniosynostose?

Unser Schädel besteht aus fünf dünnen, knöchernen Platten. Diese Platten werden durch faseriges Gewebe oder Nähte zusammengehalten. Dank dieser Nähte kann sich unser Schädel ausdehnen, wenn unser Gehirn wächst. Wenn wir uns entwickeln, verhärten sich diese Nähte und halten die Schädelknochen zusammen.

Kraniosynostose ist eine Erkrankung, bei der sich eine oder mehrere Nähte zu früh schließen.

Wenn Ihr Baby an Kraniosynostose leidet, kann dies die Form seines Schädels beeinträchtigen, je nachdem, wie viele Nähte sich vorzeitig schließen. Wenn sich nur eine Naht zu früh schließt, kann sich das Gehirn Ihres Babys noch normal entwickeln, aber sein Kopf kann eine merkwürdige Form haben. Wenn sich mehr als eine Naht zu früh schließt, wächst das Gehirn Ihres Babys möglicherweise nicht in der richtigen Geschwindigkeit.

Arten der Kraniosynostose

Es gibt mehrere Arten von Kraniosynostose, die Ihr Baby betreffen können, darunter die folgenden:

Skaphozephalie. Skaphozephalie, auch sagittale Kraniosynostose genannt, ist die vorzeitige Verschmelzung der Sagittalnaht, die von vorne nach hinten und in der Mitte des Oberkopfes verläuft.

Durch die Skaphozephalie wird der Schädel lang und schmal. Sie übt Druck auf das Gehirn aus, so dass dieses nicht normal wachsen kann.

Trigonozephalie. Bei der Trigonozephalie, auch metopische Synostose genannt, verschmilzt die metopische Naht oder die Stirnnaht. Die metopische Naht verläuft vom Scheitel des Kopfes über die Mitte der Stirn zur Nase hin. Ein frühzeitiger Verschluss dieser Naht kann dazu führen, dass sich ein ausgeprägter Grat bildet, der die Stirn hinunterläuft, und dass die Stirn dadurch eine dreieckige Spitze bekommt.

Wie wird die Kraniosynostose diagnostiziert?

Sie oder Ihr Arzt können bei Ihrem Baby kurz nach der Geburt oder später bei einer Vorsorgeuntersuchung oder jährlichen Untersuchung feststellen, dass es einen seltsam geformten Kopf hat.

Um eine Kraniosynostose zu diagnostizieren, kann der Kinderarzt Ihres Babys folgende Untersuchungen durchführen:

  • Visuelle Untersuchung von Gesicht und Kopf Ihres Babys

  • Messen Sie den Kopf Ihres Babys

  • Fühlen Sie die Nähte und weichen Stellen (Fontanellen) am Schädel

  • Fühlen Sie die Oberseite und die Seiten des Kopfes, wo sich die Nähte befinden, auf ungewöhnliche Erhebungen oder Beulen

  • Ordnen Sie eine Röntgenaufnahme des Schädels oder einen CT-Scan an

Keine dieser Untersuchungen oder Verfahren ist für Ihr Baby mit Schmerzen verbunden.

Wann beginnt die Helmtherapie?

Studien zeigen, dass das beste Alter für den Beginn der Helmtherapie bei Säuglingen zwischen 5 und 6 Monaten liegt. So kann der Helm den Schädel Ihres Babys sanft formen, während es wächst. Wenn Ihr Baby 1 Jahr alt ist, wird die Helmtherapie in der Regel als unwirksam angesehen, da das Wachstum des Schädels, einschließlich der Verschmelzung der Nähte, viel weiter fortgeschritten ist...

Außer beim Baden sollte Ihr Baby seinen Korrekturhelm immer tragen, auch wenn es schläft.

Wie lange dauert es, bis die Helmtherapie wirkt?

Die durchschnittliche Dauer der Helmtherapie beträgt etwa drei Monate. Die Dauer der Helmtherapie für Ihr Baby hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem vom Alter des Kindes und dem Schweregrad der Kraniosynostose.

Weitere Gründe für die Helmtherapie

Wenn Ihr Baby einen fehlgeformten Kopf hat, bedeutet das nicht unbedingt, dass es eine Kraniosynostose hat. Die Form des Kopfes kann durch die Lage in der Gebärmutter, den Geburtsvorgang oder die Schlafposition beeinflusst werden.

Deformationsplagiozephalie (oder Positionsplagiozephalie) tritt zum Beispiel auf, wenn Babys zu lange in derselben Position schlafen, insbesondere auf dem Rücken. Dies führt dazu, dass die Babys eine flache Stelle auf einer Seite ihres Kopfes oder am gesamten Hinterkopf entwickeln. Die deformierte Plagiozephalie wird manchmal auch als Flachkopfsyndrom bezeichnet. Bei der deformierten Plagiozephalie sind die Schädelknochen nicht miteinander verwachsen.

Andere Faktoren, die zu einer deformierten Plagiozephalie führen können, sind unter anderem:

  • Muskulärer Schiefhals: Der muskuläre Schiefhals ist ein angeborenes Gesundheitsproblem, bei dem ein oder mehrere Nackenmuskeln sehr angespannt sind, so dass der Kopf des betroffenen Babys in derselben Position verharrt.

  • Frühgeburtlichkeit: Frühgeborene haben weichere Schädelknochen, und viele Frühgeborene verbringen viel Zeit auf der Neugeborenen-Intensivstation, typischerweise an Beatmungsgeräten, mit dem Kopf in der gleichen Position.

Wenn Sie Bedenken bezüglich der Kopfform oder der Entwicklung Ihres Babys haben, sprechen Sie mit seinem Kinderarzt, bevor Sie mit der Helmtherapie beginnen.

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