Postpartale Hernie: Was Sie nach der Schwangerschaft wissen und erwarten sollten

Eine Schwangerschaft bringt viele Veränderungen in Ihrem Körper mit sich. Diese körperlichen Veränderungen können das Risiko einer postpartalen Hernie erhöhen.

Auch ein Kaiserschnitt kann mit einem Leistenbruch nach der Schwangerschaft in Verbindung gebracht werden.

Was ist ein Leistenbruch?

Eine Hernie kann entstehen, wenn eines Ihrer inneren Organe durch die Muskel- oder Gewebewand drückt. Das passiert oft, wenn es eine Schwachstelle im Muskel gibt. Die meisten Hernien treten in dem Bereich zwischen Brust und Hüfte auf, der als Bauchhöhle bezeichnet wird.

Es gibt verschiedene Arten von Hernien:

  • Leistenhernie (Leistengegend)

  • Oberschenkelhernie (äußere Leiste)

  • Nabelhernie (Bauchnabel)

  • Hiatalhernie (Hiatus) (oberer Magenbereich)

  • Inzisionshernie (in der Nähe einer Bauchnarbe nach einer Bauchoperation)?

Eine Inzisionshernie kann Monate oder sogar Jahre nach einer Bauchoperation wie einem Kaiserschnitt auftreten. Er entsteht, wenn sich der Schnitt, der während der Operation in die Bauchdecke gemacht wurde, nicht richtig schließt. Dadurch wird Ihre Bauchdecke geschwächt, und Gewebe oder Organteile können durchbrechen.

Ihr Risiko für Narbenhernien steigt, wenn Sie:

  • Sie stark übergewichtig sind, da das Narbengewebe stärker belastet wird

  • Sie haben andere Krankheiten und Wundheilungsprobleme

  • einen größeren Einschnitt haben

Hernien nach einem Kaiserschnitt

Wenn Sie entbinden, kann Ihr Arzt einen Kaiserschnitt empfehlen, weil er für Sie oder Ihr Baby sicherer ist. Ein Kaiserschnitt ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Schnitte in den Bauch und die Gebärmutter gesetzt werden, um das Baby zu entbinden.

Es gibt viele verschiedene Gründe, warum sich Frauen einem Kaiserschnitt unterziehen. Wenn Sie ein erhöhtes Gesundheitsrisiko haben, Schwierigkeiten mit den Wehen haben oder Mehrlinge austragen, kann Ihr Arzt einen Kaiserschnitt empfehlen. Manche Frauen entscheiden sich auch für einen Kaiserschnitt, weil sie einen chirurgischen Eingriff der vaginalen Geburt vorziehen... Kaiserschnitte sind relativ häufig. Nahezu ein Drittel aller Entbindungen in den USA erfolgen per Kaiserschnitt.

Bei einem Kaiserschnitt sind Narbenbrüche eine mögliche Komplikation.

Forscher untersuchten 57.564 Frauen, die 68.271 Kaiserschnitte hatten. Sie fanden heraus, dass schätzungsweise 2 von 1.000 Kaiserschnitten zu Hernien führten, die innerhalb von 10 Jahren nach der Entbindung operativ behandelt werden mussten. Dieses Risiko war in den ersten 3 Jahren nach einem Kaiserschnitt höher.

Die Forscher halten es für möglich, dass mehr Frauen nach ihrem Kaiserschnitt Hernien hatten, aber nicht operiert wurden. Die Forscher fanden auch heraus, dass etwas mehr Frauen mit Hernien mittig (oben und unten) eingeschnitten wurden. Der transversale Schnitt (von Seite zu Seite) war jedoch die häufigste Methode, die bei all diesen Kaiserschnitten verwendet wurde.

Eine andere Studie mit 642 578 Frauen ergab, dass die Rate der Hernienreparaturen bei Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten, 0,47 % betrug. Bei den Frauen, die nur vaginal entbunden hatten, lag diese Rate bei 0,12 %.?

Das Risiko einer Narbenhernie-Reparatur stieg mit der Anzahl der Kaiserschnitte, die jede Frau hatte. Im Vergleich zu Frauen, die keinen Kaiserschnitt hatten, war das Risiko bei Frauen mit zwei Kaiserschnitten dreimal so hoch. Bei Frauen mit fünf oder mehr Kaiserschnitten war das Risiko sechsmal so hoch.

Symptome eines Leistenbruchs

Nicht jeder, der einen Leistenbruch hat, zeigt Symptome. Aber einige Symptome sind:

  • Schmerzen. Ein Leistenbruch kann Unbehagen und Schmerzen verursachen.

  • Ausstülpung. Möglicherweise haben Sie eine Vorwölbung in Ihrem Bauchbereich.

  • Verstopfung und Erbrechen. Das bedeutet, dass die Hernie eingeklemmt ist und den Darm abschneidet.

Bei einer eingeklemmten Hernie wird die Blutversorgung des eingeklemmten Gewebes unterbrochen. Dies kann lebensbedrohlich sein.

Diagnose einer postpartalen Hernie

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und Ihre Krankengeschichte besprechen. In der Regel ist es möglich, eine Ausbuchtung an der Stelle des Bruchs zu fühlen oder zu sehen. In einigen Fällen kann eine Computertomographie (CT) oder eine Ultraschalluntersuchung erforderlich sein.

Mit Hilfe der bildgebenden Verfahren kann Ihr Arzt die Größe des Leistenbruchs feststellen und Ihre Operation planen. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn es sich um einen komplexeren Fall handelt.

Behandlung von postpartalen Hernien

Wenn Ihr Leistenbruch keine Probleme verursacht und Sie ein geringes Risiko für Komplikationen haben, ist eine Operation nicht immer notwendig. Sie müssen Ihren Körper ständig beobachten und auf alle Veränderungen achten. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie irgendwelche Veränderungen oder Symptome bemerken.

Eine Schwangerschaft kann das Risiko erhöhen, dass der Leistenbruch wieder auftritt. Wenn Sie planen, ein weiteres Kind zu bekommen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie Ihre Operation verschieben sollten.

Wenn Ihre Hernie groß ist und Sie Symptome haben, müssen Sie operiert werden. So können Sie weitere Komplikationen vermeiden und Ihre Beschwerden lindern.

Wenn Ihr Leistenbruch ein paar Wochen nach dem Kaiserschnitt auftritt, wird er wahrscheinlich nicht sofort operiert werden. Ihr Arzt wird Ihrer Bauchdecke Zeit geben wollen, sich zu erholen.

Operation. Eine Hernienoperation kann durchgeführt werden als:

  • Offene Operation. Ihr Bauch wird aufgeschnitten und die Bruchöffnung verschlossen.

  • Laparoskopische (Schlüsselloch-)Operation. Ihr Arzt macht mehrere kleine Schnitte, durch die chirurgische Instrumente eingeführt werden.

Ihr Chirurg kann während des Eingriffs auch ein Netz in Ihren Bauchraum einbringen. Dies kann dazu beitragen, Ihre Bauchwand zu stärken und die Heilung Ihres Gewebes zu unterstützen.

Die Verwendung eines chirurgischen Netzes kann die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Eingeweidebruchs verringern. Mit einem Netz liegt die Wahrscheinlichkeit, dass der Bruch wieder auftritt, bei 5 bis 10 %, mit einfachen Nähten dagegen bei 30 bis 40 %.

Abdominaler Binder. Nach der Operation kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, so oft wie möglich eine Bauchbinde zu tragen. Eine Bauchbinde ist ein breiter Gürtel, der um Ihren Unterleib gelegt wird. Dadurch wird Ihr Rücken entlastet und Ihr Bauch gestützt.

Studien haben gezeigt, dass das Tragen eines Bauchbinders nach einer Leistenbruchoperation die Schmerzen verringern kann.

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