Bei einer Gebärmutterseptumbildung verläuft eine dünne Gewebemembran, das so genannte Septum, in der Mitte der Gebärmutter und trennt sie in zwei separate Teile. Dieser Zustand tritt auf, wenn sich das Baby in der Gebärmutter entwickelt, und ist damit die häufigste Anomalie im Zusammenhang mit der Gebärmutter bei Frauen.
Frauen mit einer septierten Gebärmutter haben ein höheres Risiko, eine Schwangerschaft zu verlieren oder eine Fehlgeburt zu erleiden, eine Frühgeburt zu erleiden und eine fetale Fehlgeburt zu erleiden (d. h., das Baby liegt nicht mit dem Kopf nach unten, während es sich im Mutterleib entwickelt).
Die Typen
Die septierten Gebärmütter werden in drei Typen unterteilt:?
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Partiell septierter Uterus. Wenn das Septumgewebe den Gebärmutterhals nicht einschließt.?
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Vollständig septierter Uterus. Wenn die Scheidewand auch den Gebärmutterhals, die Öffnung der Gebärmutter, einschließt.
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Septierte Gebärmutter und Vagina. Wenn die Scheidewand in die Vagina hineinragt.
Die Ursachen
Die Scheidewand ist wichtig für die Entwicklung der Gebärmutter und der Eileiter. Zu einer Gebärmutterseptumbildung kommt es, wenn die Scheidewand nach der Bildung der Eileiter und der Gebärmutter nicht vom Körper resorbiert wird. Die Uterusseptumbildung ist eine genetische Anomalie und hat keine bekannte Ursache.
Die Symptome
Eine Gebärmutterseptum kann lange Zeit unerkannt bleiben, da bis zur Pubertät eines Mädchens keine Symptome auftreten. Eine Gebärmutterseptum kann eine schmerzhaftere Periode verursachen, wird aber oft erst diagnostiziert, wenn die Frau mehrere Schwangerschaftsverluste hat.
Eine normale Gebärmutter hat im Inneren eine dreieckige Form. Eine Gebärmutter mit Scheidewand sieht zwar von außen normal aus, hat aber innen eine herzförmige Form. Eine partielle Scheidewand kann jedoch relativ schwierig zu diagnostizieren sein, da die Herzform weniger ausgeprägt ist.
Es ist nicht bekannt, warum Frauen mit einer Gebärmutterscheidewand ein höheres Risiko für Fehlgeburten haben. Nicht alle Frauen mit einer Gebärmutterscheidewand erleiden eine Fehlgeburt, aber bei einigen Frauen setzen die Wehen vorzeitig ein. Eine gesunde Schwangerschaft ist auch bei einer Uterusdurchtrennung möglich.
Die Diagnose
Die Scheidewand ist in der Regel eine sehr dünne Gewebelinie und kann visuell schwer zu erkennen sein. Daher verwenden Ärzte vorzugsweise verschiedene bildgebende Verfahren, um eine Gebärmutterscheidewand zu diagnostizieren. Dazu gehören:
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MRT
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?2D- oder 3D-Ultraschall?
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Hysteroskopie
Eine Ultraschalluntersuchung kann mit einer Ultraschallsonde an der Außenseite des Bauches oder durch Einführen einer Ultraschallsonde in die Scheide durchgeführt werden. Für die Diagnose einer Gebärmutterseptum ist der 3D-Ultraschall besser als der 2D-Ultraschall, da er ein detailliertes Bild der Gebärmutter liefert.
Die Magnetresonanztomographie (MRT) wird häufig eingesetzt, um festzustellen, ob es sich um einen Uterus septus oder einen Uterus bicornuatus handelt. Von einem Uterus bicornuatus spricht man, wenn die Gebärmutter in zwei Hörner geteilt ist und eine Scheidewand haben kann oder auch nicht...
Die Behandlung
Bei der hysteroskopischen Operation kann die Scheidewand durchtrennt oder abrasiert werden. Durch die Durchtrennung der Scheidewand ist die Gebärmutter nicht mehr in zwei Teile geteilt.Der Eingriff wird als kleine ambulante Operation angesehen. Das heißt, der Arzt erlaubt Ihnen, noch am Tag des Eingriffs nach Hause zu gehen.Wenn Ihr Fall komplizierter ist, kann der Arzt Ihnen raten, zur Beobachtung über Nacht im Krankenhaus zu bleiben. In den meisten Fällen ist der Eingriff jedoch einfach und hat ein gutes Ergebnis.Während des Eingriffs führt der Chirurg ein kleines, an einem Schlauch befestigtes Endoskop durch Ihre Vagina bis zur Gebärmutter und schneidet dann die Scheidewand durch. Der Chirurg verwendet während des Eingriffs auch Ultraschall, um sicherzustellen, dass die Scheidewand vollständig entfernt wird.
Die hysteroskopische Operation birgt selten größere Risiken, aber es können sein:?
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Infektion
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Reaktion auf die Anästhesie
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Schädigung des Gebärmutterhalses
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Schäden an der Gebärmutter?
Die häufigsten Nebenwirkungen des Eingriffs sind menstruationsähnliche Schmerzen und eine leichte Blutung für ein bis zwei Tage.
Die Verwendung von Tampons nach der Operation kann das Infektionsrisiko erhöhen, daher empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Verwendung von Binden. Wenden Sie sich unbedingt an Ihren Arzt, wenn Sie nach dem Eingriff starke Blutungen, Schmerzen oder Bedenken haben.