Die Nabelschnur ist eine dreigeteilte Nabelschnur, die Ihr Baby mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt, während es sich in der Gebärmutter befindet. Normalerweise ist die Nabelschnur unproblematisch, aber es gibt einige Erkrankungen, die die Wirksamkeit der Nabelschnur Ihres Babys beeinträchtigen können. Erfahren Sie mehr über diese Anomalien und finden Sie heraus, wann Sie sich Sorgen machen sollten.
Die Nabelschnur verstehen
Die Nabelschnur Ihres Babys verbindet den Bauchnabel mit der Plazenta, einem speziellen Organ, das während der Schwangerschaft wächst und den Transport von Blut, Sauerstoff und Nährstoffen von Ihnen zu Ihrem Baby erleichtert.
Die Nabelschnur deines Babys besteht aus drei Schichten:
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Tunica externa C Diese äußerste Schicht besteht aus einer dichten, elastischen Faser, die die Nabelschnur schützt.?
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Tunica media C die mittlere Schicht enthält einen Großteil der Blutgefäße der Nabelschnur. Sie hilft bei der Regulierung des Blutflusses und des Blutdrucks des Babys.?
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Tunica interna C Dieses Bindegewebe hat Klappen, die den Blutfluss kontrollieren. Es sorgt dafür, dass sauerstoffarmes Blut zur Plazenta und sauerstoffreiches Blut zurück zum Baby fließt?
Einzelne Umbilikalarterie
Die Nabelschnur Ihres Babys sollte zwei Arterien und eine Vene haben. Sie wird oft als dreigefächerte Nabelschnur bezeichnet. Manchmal fehlt eine der Arterien, meist die linke. Wenn Ihre Nabelschnur nur eine Arterie hat, erhöht sich das Risiko für fötale Anomalien.
Risiken durch eine einzelne Nabelschnurarterie. Probleme mit einer einzelnen Nabelschnurarterie treten nur bei etwa 1 % der Schwangerschaften auf, obwohl das Risiko bei Zwillingsschwangerschaften auf 5 % ansteigt. Das Fehlen eines Gefäßes wird als zweigefäßige Nabelschnur bezeichnet. Dieser Zustand erhöht das Risiko für:
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Bluthochdruck gegen Ende der Schwangerschaft
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Ihr Baby ist kleiner als der Durchschnitt
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Tod des Säuglings kurz nach der Geburt
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Trisomie 18
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Kardiovaskuläre Anomalien
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Gastrointestinale Probleme?
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Ösophagus-Atresie
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Nierenprobleme
Ursachen für eine einzelne Nabelschnurarterie. Die Ursache ist weitgehend unbekannt. Weiße Frauen haben ein doppelt so hohes Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken, wie Frauen anderer Rassen. Die Wahrscheinlichkeit, eine einfache Nabelschnurarterie zu haben, ist auch höher, wenn bei Ihnen Diabetes diagnostiziert wurde.
Diagnose einer einzelnen Nabelschnurarterie. Die beiden Arterien und die eine Vene lassen sich bei Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft leicht erkennen. Normalerweise ist die Vene größer und von den beiden Arterien unterscheidbar. Ein Techniker kann bei der Betrachtung eines Querschnitts Ihrer Nabelschnur feststellen, dass es nur eine Arterie gibt. Sie können auch feststellen, dass nur auf einer Seite der Blase Ihres Babys eine Arterie zu sehen ist.
Vasa Previa
Vasa previa ist ein Zustand, der auftritt, wenn sich die fötalen Gefäße in der Nähe des Gebärmutterhalses festsetzen. Dieser Zustand ist gefährlich, weil die Nabelschnur reißen kann, wenn die Fruchtblase während der Wehen platzt. Bei Zwillingen kann sie in der Nähe der Membran auftreten, die Ihre Kinder im Mutterleib voneinander trennt.
Risiken der Vasa previa. Während der Schwangerschaft birgt dieser Zustand keine Risiken. Wenn die Gefäße jedoch während der Wehen reißen, besteht eine 50-75%ige Chance, dass Ihr Baby die Geburt nicht überlebt. Selbst wenn die Gefäße nicht reißen, kann der Druck der Wehen die Sauerstoffversorgung während der Geburt beeinträchtigen und Ihr Baby dem Risiko einer Notlage aussetzen.
Ursachen der Vasa previa. Sie tritt bei weniger als einer von 3.000 Entbindungen auf. Die Ursache ist weitgehend unbekannt, obwohl sie mit einer tief liegenden Plazenta, einer Plazenta mit akzessorischen Lappen und mit der Geburt von mehr als einem Kind in Verbindung gebracht wird.
Diagnose der Vasa previa. Dieser Zustand wird häufig durch Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft festgestellt. Wenn sie nicht auf einem Ultraschallbild zu erkennen ist, kann sie während der Wehen sichtbar werden, wenn die Herzfrequenz des Babys sinkt. Wenn Ihr Arzt eine Vasa previa diagnostiziert, empfiehlt er möglicherweise einen Kaiserschnitt zwischen 34 und 37 Wochen.
Nackenschnur
Wenn sich die Nabelschnur Ihres Babys um seinen Körper wickelt, spricht man von einer Nackenschnur. Dieser Zustand tritt bei vielen Schwangerschaften auf, wobei in etwa 20 % der Fälle die Nabelschnur um den Hals des Babys gewickelt ist und in 5 % der Fälle mehrere Schlingen vorhanden sind.
Risiken der Nackenschnur. In den meisten Fällen verursacht dieser Zustand keine Probleme. In seltenen Fällen kann eine Geburtseinleitung erforderlich sein, um eine schnelle Entbindung zu gewährleisten. Eine Nackenschnur birgt auch das Risiko, dass sich die Wehen verlängern und die Herzfrequenz des Babys während der Wehen sinkt.
Ursachen der Nackenschnur. Wenn sich Ihr Baby im Mutterleib bewegt, wickelt sich die Nabelschnur leicht um verschiedene Körperteile des Babys. Es kann sogar vorkommen, dass sich die Nabelschnur im Laufe der Schwangerschaft mehrmals wickelt und wieder löst, da sich Ihr Baby ausdehnt und wächst.
Diagnose einer Nabelschnur. Wie bei anderen Anomalien der Nabelschnur wird die Diagnose häufig durch einen Ultraschall gestellt. Wenn sie nicht vor den Wehen diagnostiziert wird, kann sie offensichtlich werden, wenn die Herzfrequenz Ihres Babys mit jeder Wehe abnimmt.
Nabelschnurknoten
Ein Nabelschnurknoten entsteht, wenn sich Ihr Baby so bewegt, dass eine Schlaufe in der Nabelschnur entsteht, als ob sie verknotet wäre.
Ursachen für einen Nabelschnurknoten. Die meisten Nabelschnurknoten werden durch die Bewegung des Säuglings verursacht. Es gibt jedoch einige Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines Nabelschnurknotens erhöhen:
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Eineiige Zwillinge, die sich eine einzige Fruchtblase teilen
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Zu wenig Fruchtwasser ?
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Eine längere Nabelschnur?
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Ein kleineres Baby, das mehr Platz zum Bewegen hat
Diagnose eines Nabelknotens. In den meisten Fällen ist ein Knoten auf dem Ultraschallbild nicht zu erkennen. Da die Nabelschnur lang ist, können Teile davon verdeckt sein, wenn ein Techniker Ihr Baby untersucht. Außerdem sind die Ultraschallbilder nicht immer klar genug, um einen Knoten zu erkennen. ?
Ihr Arzt kann einen Knoten vermuten, wenn die Herzfrequenz Ihres Babys ungewöhnlich niedrig oder unregelmäßig ist. Es kann auch sein, dass Ihr Baby weniger aktiv ist als sonst, wenn ein Knoten in der Nabelschnur vorhanden ist.
Risiken eines Nabelschnurknotens. In den meisten Fällen wird ein Nabelschnurknoten nicht so fest, dass er Ihrem Baby schaden könnte. Ein echter Knoten kann jedoch die Blutzufuhr zu Ihrem Baby unterbrechen, so dass die Gefahr besteht, dass es Sauerstoff und Nährstoffe verliert. Dies kann zu Hirnschäden und sogar zu einer Totgeburt führen. Da eine vaginale Entbindung für Ihr Baby eine zusätzliche Belastung darstellt, kann ein Nabelschnurknoten zu einem Kaiserschnitt führen, um eine komplikationslose Geburt zu ermöglichen.