Schwangerschaftsmoden kommen und gehen. Manche Menschen lassen professionelle Fotografen in den Kreißsaal, um die Geburt zu dokumentieren. Andere Mütter essen die Plazenta ihres Babys.
Ein neuer Trend ist das vaginale Seeding. Dabei werden Neugeborene, die per Kaiserschnitt entbunden wurden, kurz nach der Geburt mit der Vaginalflüssigkeit ihrer Mutter betupft. Diese Praxis ist umstritten, und einige Forscher glauben, dass sie sogar gefährlich sein könnte. Hier erfahren Sie, was Sie wissen müssen.
Warum es gemacht wird
Beim vaginalen Seeding führt Ihr Arzt während des Kaiserschnitts Mulltupfer in Ihre Scheide ein. Sobald Ihr Baby herauskommt, wird es mit den Tupfern im ganzen Gesicht und am ganzen Körper eingerieben, auch in den Augen und im Mund. Das Ziel ist es, Ihrem Baby all die Bakterien zu geben, die es auch bei einer vaginalen Geburt durchlaufen würde.
Bei Babys, die per Kaiserschnitt geboren wurden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Allergien, Asthma und andere Krankheiten haben, etwas höher. Eine Möglichkeit ist, dass Babys, die nicht mit den guten Bakterien in der Vagina der Mutter in Berührung kommen, kein stärkeres Immunsystem entwickeln. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Säuglinge mit Kaiserschnitt weniger Arten von Darmbakterien, das so genannte Mikrobiom, haben als Babys, die durch den Geburtskanal kommen.
Nachweise
Bislang gibt es nur eine Studie, die den Nutzen des Seedings belegt. Als die Forscher vier Babys, die durch einen geplanten Kaiserschnitt geboren wurden, mit Gaze abtupften, die etwa eine Stunde lang mit der Vaginalflüssigkeit der Mutter in Berührung gekommen war, stellten sie fest, dass einen Monat später die Bakterien auf ihrer Haut und in ihrem Mund denen von vaginal geborenen Babys ähnlich waren. Das war bei den 11 Kaiserschnitt-Babys, bei denen kein Abstrich gemacht worden war, nicht der Fall.
Die Studie war jedoch zu klein, um sagen zu können, ob diese Praxis sicher oder wirksam ist. Neuere Forschungen haben ergeben, dass die Unterschiede in den Bakterien zwischen Kaiserschnitt- und vaginal geborenen Säuglingen bis zum Alter von 6 Wochen verschwinden. Das deutet darauf hin, dass der Körper eines Säuglings die natürlichen Anpassungen vornimmt, die er braucht, unabhängig davon, wie er auf die Welt gekommen ist.
Besorgniserregend
Ein 2016 in der Fachzeitschrift BMJ veröffentlichter Leitartikel warnte davor, dass die Vorteile des vaginalen Seedings nicht bewiesen sind und dass es ernsthafte Schäden verursachen könnte.
Auch das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) spricht sich dagegen aus. Der Hauptgrund ist, dass Ihr Baby eine potenziell lebensbedrohliche Infektion entwickeln könnte. Wenn Sie eine vaginale Infektion wie Streptokokken der Gruppe B (20 % der schwangeren Frauen haben sie), Herpes, Chlamydien oder Tripper haben, könnten Sie diese auf Ihr Baby übertragen. Dies könnte zu Augeninfektionen oder einer neonatalen Sepsis führen, einer schweren Blutinfektion, an der Ihr Baby sterben könnte. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass dies passiert, überwiegen die Vorteile wahrscheinlich nicht.
Frauen, die eine bekannte vaginale Infektion haben und eine vaginale Entbindung planen, würden dagegen vor der Geburt mit Antibiotika behandelt werden.
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Im Moment empfiehlt die ACOG das vaginale Seeding nur, wenn Sie an einer klinischen Studie teilnehmen, bei der Sie gut überwacht werden. Sie können das Mikrobiom Ihres Babys auch auf andere Weise stärken. Dazu gehören:
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Stillen. Etwa 30 % der nützlichen Bakterien im Bauch Ihres Babys stammen aus der Muttermilch.
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Haut-zu-Haut-Kontakt mit Ihrem Baby direkt nach der Geburt. Etwa 10 % der guten Bakterien Ihres Babys stammen von der Haut um Ihre Brüste.
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Verzögern Sie das erste Bad Ihres Babys um 12 Stunden.
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Vermeiden Sie unnötige Antibiotika.
Von diesen Maßnahmen ist das Stillen wahrscheinlich die wirksamste.