Zervikale Cerclage zur Vorbeugung einer Frühgeburt: Verfahren, Risiken, Genesung

Was ist eine Zervixcerclage?

Die Cerclage des Gebärmutterhalses, auch Zervikalstich genannt, ist ein Verfahren, bei dem Ihr Arzt während der Schwangerschaft Ihren Gebärmutterhals zunäht. Der Gebärmutterhals ist ein trichterförmiges Gewebe, das sich während der Geburt öffnet, damit das Baby aus der Gebärmutter und durch die Scheide austreten kann.

Ihr Arzt wird dies tun, wenn er glaubt, dass Ihr Baby zu früh kommen könnte oder dass Sie eine Fehlgeburt haben könnten, weil Ihr Gebärmutterhals schwach ist. Sie können den Eingriff in einem Krankenhaus oder einem chirurgischen Zentrum vornehmen lassen. Wahrscheinlich können Sie noch am selben Tag nach Hause gehen.

Warum wird eine zervikale Cerclage durchgeführt?

Wenn sich Ihr Körper auf die Geburt vorbereitet, beginnt sich der Gebärmutterhals zu weiten oder zu erweitern. Wenn Ihr Gebärmutterhals jedoch schwach ist oder andere Probleme hat, kann er sich zu früh öffnen. Dies kann zu einer vorzeitigen Geburt oder einer Fehlgeburt führen.

Ihr Gebärmutterhals kann schwach sein, wenn:

  • Sie während einer früheren Schwangerschaft einen Gebärmutterhalsverschluss (Cerclage) hatten, insbesondere nach der 14.

  • Sie haben einen kurzen Gebärmutterhals (weniger als 25 Millimeter lang), tragen ein Kind aus und sind weniger als 24 Wochen alt.

  • Sie hatten eine Kegelbiopsie des Gebärmutterhalses oder eine elektrische Schlingenentfernung (LEEP).

  • Sie haben in der Vorgeschichte einen Schwangerschaftsverlust im zweiten Trimester mit schmerzloser Dilatation des Gebärmutterhalses erlitten.

  • Im zweiten Trimester beginnt sich der Muttermund zu öffnen, und es kommt zu einer schmerzlosen Erweiterung des Gebärmutterhalses.

  • Sie haben bereits vor der 34. Schwangerschaftswoche entbunden und hatten vor der 24.

  • Ihr Gebärmutterhals ist durch einen oder mehrere frühere Schwangerschaftsabbrüche verletzt worden.

Wann ist es fertig?

Wenn Ihr Arzt eine Gebärmutterhalsnaht empfiehlt, weil es bei einer früheren Schwangerschaft zu Problemen gekommen ist, sollte sie idealerweise in der 12. bis 14. Wird der Eingriff nach dieser Zeit durchgeführt, spricht man von einer Notfall-Cerclage. Wenn Sie eine Notfall-Cerclage hatten, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie eine weitere Cerclage benötigen, wenn Sie erneut schwanger werden. Ansonsten können Sie bis zur 24. Woche operiert werden. Nach diesem Zeitpunkt könnte ein Gebärmutterhalsstich dazu führen, dass die Fruchtblase reißt und Ihr Baby zu früh zur Welt kommt.

Wann ist es nicht empfehlenswert?

Auch wenn sich Ihr Gebärmutterhals zu früh zu weiten beginnt, ist ein Gebärmutterhalsstich möglicherweise nicht das Richtige für Sie, wenn Sie zusätzlich einen der folgenden Punkte aufweisen:

  • Vorzeitige Wehen

  • Vaginale Blutungen

  • Eine Infektion in der Gebärmutter

  • Eine fetale Anomalie, die es unwahrscheinlich macht, dass Ihr Baby leben wird

  • Die Fruchtblase, auch Wassersack genannt, ist vor der 37. Schwangerschaftswoche undicht oder reißt.

  • Ihre Fruchtblase wölbt sich durch den Gebärmutterhals (Prolaps der fetalen Membran).

  • Sie sind mit zwei oder mehr Babys schwanger (Schwangerschaft hoher Ordnung).

Vorbereitung der zervikalen Cerclage

Vor dem Cerclage-Eingriff müssen Sie einige Schritte unternehmen, um sich vorzubereiten.

  • Eine Überprüfung Ihrer Krankengeschichte

  • Ultraschalluntersuchung: Ihr Arzt kann eine Ultraschalluntersuchung Ihrer Gebärmutter anordnen, um die Gesundheit und das Wachstum Ihres Babys zu überprüfen.

  • Screening auf Infektionen: Ihr Arzt kann entweder einen Abstrich von Ihrem Gebärmutterhalsschleim nehmen oder eine Nadel vorsichtig durch den Bauch in die Gebärmutter einführen, um eine Fruchtwasserprobe zu entnehmen (Amniozentese).

  • Antibiotika: Wenn Sie eine Infektion haben, benötigen Sie möglicherweise Antibiotika. Wenn möglich, sollten Sie die Behandlung vor dem Gebärmutterhalsstich abschließen.

Während der zervikalen Cerclage

Vor dem Eingriff gibt Ihnen Ihr Arzt ein Medikament zur Schmerzbetäubung. Bei einer Regionalanästhesie, auch Spinal- oder Epiduralanästhesie genannt, wird das Medikament mit einer Nadel in Ihren Rücken gespritzt. Stattdessen können Sie auch eine Vollnarkose erhalten, die Sie in einen Schlaf versetzt, so dass Sie nichts mehr spüren.

Der Eingriff wird entweder durch die Vagina (transvaginal) oder durch den Bauch (transabdominal) durchgeführt:

Transvaginal: Dies ist die häufigste Methode für den Eingriff. Ihr Arzt hält Ihre Scheide mit einem Spekulum offen, um den Gebärmutterhals zu erreichen. Anschließend wird der Gebärmutterhals zugenäht.

Transabdominal: Dieser Eingriff kann notwendig sein, wenn Sie bereits eine Naht am Gebärmutterhals hatten, die nicht funktioniert hat. Sie kann auch notwendig sein, wenn Ihr Gebärmutterhals zu kurz ist. Ihr Arzt wird einen kleinen Schnitt in Ihrem Bauch machen. Möglicherweise muss die Gebärmutter nach oben gezogen werden, um den Gebärmutterhals zu erreichen und ihn zu verschließen.

Nach der Cerclage des Gebärmutterhalses

Ihr Arzt führt möglicherweise eine weitere Ultraschalluntersuchung durch, um Ihr Baby zu kontrollieren. Nach der Operation können Sie einige Tage lang Beschwerden haben. Dazu können gehören:

  • Blutflecken auf der Unterwäsche

  • Krämpfe

  • Schmerzen beim Pinkeln

Sie können Paracetamol gegen die Schmerzen einnehmen

Wenn Sie operiert wurden, weil Sie schon einmal eine Cerclage hatten, oder wenn sich Ihr Gebärmutterhals bereits geöffnet hat, müssen Sie möglicherweise eine Zeit lang im Krankenhaus bleiben. Möglicherweise müssen Sie alle 1 bis 2 Wochen zu Ihrem Arzt gehen, um Ihren Gebärmutterhals zu kontrollieren, bis Ihr Baby kommt. Fragen Sie Ihren Arzt, wie viel Sie sich sicher bewegen und Sport treiben können und wann Sie Sex haben können.

Vor der Entbindung

Vor der Geburt wird Ihr Arzt die Fäden am Gebärmutterhals entfernen. Das ist normalerweise in der 37. Schwangerschaftswoche der Fall. Wenn Sie in den Wehen liegen, wird dies auch früher geschehen.

Wenn Sie per Kaiserschnitt entbinden und auf weitere Kinder hoffen, können Sie die Gebärmutterhalsnähte möglicherweise an Ort und Stelle belassen. Aber das könnte es für Sie schwieriger machen, wieder schwanger zu werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber.

Wenn Sie die Fäden durch den Bauch gezogen haben, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich einen Kaiserschnitt empfehlen, wenn Sie in der 37. bis 39. Sie können sich dafür entscheiden, die Fäden während des Kaiserschnitts entfernen zu lassen.

Zervikale Cerclage: Risiken

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff können auch bei einer Cerclage Probleme auftreten, z. B:

  • Vaginale Blutungen

  • Ein Riss im Gebärmutterhals

  • Infektion

  • Zu früher Blasensprung

  • Vorzeitige Wehen oder Geburt

  • Fehlgeburt

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Flüssigkeit aus Ihrer Scheide austreten sehen. Dies könnte bedeuten, dass Ihre Fruchtblase zu früh geplatzt ist. Ihr Arzt kann entscheiden, die Gebärmutterhalsnähte vorzeitig zu entfernen.

Ergebnisse der Cerclage am Gebärmutterhals

Die Ärzte sind sich nicht einig, wie gut die Cerclage des Gebärmutterhalses funktioniert. Wenn Sie definitiv einen schwachen Gebärmutterhals haben (Zervixinsuffizienz), wird die Cerclage höchstwahrscheinlich Ihre Chancen auf eine Frühgeburt verringern. Aber auch Progesteron-Spritzen können helfen.

Wie gut die Cerclage des Gebärmutterhalses funktioniert, hängt stark davon ab, wann Sie sie durchführen lassen. Wenn es sich um einen Notfall handelt, wenn Ihr Gebärmutterhals bereits seine Größe oder Form verändert hat, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass es funktioniert.

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