Was ist Fruchtwasser?

Fruchtwasser ist die Flüssigkeit, die Ihr Baby im Mutterleib umgibt und polstert. Es schützt Ihr Baby und hilft ihm bei seiner Entwicklung. Wenn die Fruchtblase platzt, tritt Fruchtwasser aus und signalisiert, dass Ihr Baby auf dem Weg ist.

Lesen Sie weiter, um mehr über Fruchtwasser zu erfahren, woher es kommt und wie es Ihrem Baby hilft.

Was ist Fruchtwasser?

Während der Schwangerschaft entwickelt sich Ihr Baby in einem Beutel oder einer Fruchtblase, die Amnion oder Fruchtblase genannt wird. Diese Blase enthält eine klare Flüssigkeit, das Fruchtwasser. Ihr Baby schwimmt darin, während es in der Gebärmutter ruht. Das Fruchtwasser schützt und ernährt Ihr Baby.?

Woher kommt das Fruchtwasser?

Die Fruchtblase beginnt sich 12 Tage nach der Empfängnis zu bilden. Während Ihr Baby zu wachsen beginnt, füllt sich die Fruchtblase mit Fruchtwasser. In der Anfangsphase der Schwangerschaft enthält das Fruchtwasser hauptsächlich Wasser aus Ihrem Körper. Seine chemische Zusammensetzung ändert sich jedoch im Laufe der Schwangerschaft...

Woraus besteht Fruchtwasser?

Fruchtwasser besteht hauptsächlich aus dem Wasser deines Körpers. Sein Inhalt ändert sich jedoch von der Früh- bis zur Spätschwangerschaft.

In der Frühschwangerschaft besteht das Fruchtwasser zu 98 % aus Wasser und Elektrolyten oder Mineralien. Es wird aus Flüssigkeiten aus der Körperhöhle und dem Serum oder dem flüssigen Teil des Blutes gewonnen.

Die restlichen 2 % enthalten:

  • Antikörper, Proteine, die vom Immunsystem zur Bekämpfung von Infektionen gebildet werden?

  • Hormone, chemische Botenstoffe im Körper

  • Nährstoffe wie Proteine, Kohlenhydrate, Lipide und Vitamine

Nach 20 Schwangerschaftswochen besteht das Fruchtwasser hauptsächlich aus dem Urin Ihres Babys. Es enthält auch Lungensekrete, die nach dem Einatmen eines Teils des Fruchtwassers durch das Baby ausgestoßen werden.

Wie ist die Farbe des Fruchtwassers?

Fruchtwasser ist normalerweise farblos oder leicht gelb. Manchmal sieht das Fruchtwasser auch grün oder braun aus. Das passiert, wenn das Baby seinen ersten Stuhlgang im Mutterleib hat, ein Vorgang, der als Mekonium bezeichnet wird. Normalerweise haben Babys ihren ersten Stuhlgang nach der Geburt.

Wenn Mekonium in das Fruchtwasser gelangt, kann es für das Baby schädlich sein. Das Baby atmet im Mutterleib etwas Fruchtwasser ein. Wenn das Mekonium durch das Fruchtwasser in die Lunge des Babys gelangt, kann es zu schweren Atemproblemen führen. Dieser Zustand wird Mekoniumaspirationssyndrom genannt. Säuglinge, die im Mutterleib Mekonium ausscheiden, müssen möglicherweise sofort nach der Geburt behandelt werden, um Atemprobleme zu vermeiden.

Welche Funktion hat Fruchtwasser?

Zu den Funktionen des Fruchtwassers gehören:

  • Bereitstellung von Raum, Wasser und Nährstoffen für das Wachstum Ihres Babys?

  • Eine Polsterung, die Ihr Baby vor plötzlichen Bewegungen und Traumata schützt.

  • Polsterung, die die Nabelschnur, die Nahrung und Sauerstoff von Ihrem Körper zu Ihrem Baby transportiert, vor Quetschungen schützt.

  • Eine gleichbleibende Temperatur für Ihr Baby aufrechterhalten?

  • Ihr Baby mit Ihren eigenen Antikörpern vor Infektionen und Krankheiten zu schützen

  • Sie helfen Ihrem Baby bei der Entwicklung seiner Lungen, da es Fruchtwasser einatmet und ausscheidet?

  • Hilft Ihr Baby bei der Entwicklung seines Verdauungssystems, wenn es Fruchtwasser schluckt?

  • die Entwicklung der Muskeln, Knochen und Gliedmaßen Ihres Babys zu unterstützen, während es im Fruchtwasser schwimmt und sich bewegt?

Wie viel Fruchtwasser ist vorhanden?

Die Fruchtwassermenge nimmt bis zur 34. Schwangerschaftswoche stetig zu. Zu diesem Zeitpunkt umgeben etwa 800 Milliliter Fruchtwasser das Baby. Danach beginnt die Menge zu sinken. In der 40. Schwangerschaftswoche sind es noch etwa 600 Milliliter.

Manchmal kann es sein, dass Sie zu wenig oder zu viel Fruchtwasser haben. Wenn Sie zu wenig Fruchtwasser haben, nennt man das Oligohydramnion. Wenn Sie zu viel Fruchtwasser haben, spricht man von Polyhydramnion. Diese Zustände können während der Schwangerschaft zu Problemen führen, aber die meisten Babys werden dennoch gesund geboren.

Oligohydramnion: Oligohydramnion tritt auf, wenn Sie zu wenig Fruchtwasser haben. Wenn Sie zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche weniger als 500 Milliliter Fruchtwasser haben, wird Ihr Arzt Oligohydramnion diagnostizieren. Es kann bei Frauen mit Spätschwangerschaft, Verletzungen oder anderen schwangerschaftsbedingten Problemen auftreten.

Weniger Fruchtwasser bedeutet weniger Nährstoffe für Ihr Baby. Das Baby kann nicht wie erwartet wachsen, was zu einer so genannten intrauterinen Wachstumsstörung führt. Oligohydramnion in den ersten 6 Monaten der Schwangerschaft kann zu ernsthaften Problemen führen. In den ersten Wochen der Schwangerschaft kann Oligohydramnion zu Geburtsfehlern, Fehlgeburten, Frühgeburten oder Totgeburten führen.

In der letzten Phase der Schwangerschaft kann das Oligohydramnion zu einem langsamen Wachstum führen. Es kann auch zu einer gequetschten Nabelschnur führen, so dass das Baby nicht genügend Nahrung und Sauerstoff erhält. Oligohydramnion erhöht auch das Risiko eines Kaiserschnitts oder einer chirurgischen Entbindung des Babys.

Polyhydraminos: Polyhydramnios ist das Gegenteil von Oligohydramnios. Es handelt sich um einen seltenen Zustand, der bei 1 % der Schwangerschaften auftritt. Er tritt auf, wenn sich während der Schwangerschaft zu viel Fruchtwasser in der Gebärmutter ansammelt. ?

Dies kann vorkommen, wenn Sie genetische Probleme, Verstopfungen in Ihrem Verdauungssystem oder Knochen- oder Muskelprobleme haben. Sie kann auch bei Schwangerschaftsdiabetes auftreten, d. h. bei Diabetes, der während der Schwangerschaft auftritt. Er tritt auch bei Frauen auf, die Zwillinge oder Drillinge zur Welt bringen.

Normalerweise ist Polyhydramnion nicht schädlich, aber es kann zu ernsthaften Komplikationen führen. Dazu gehören:

  • Vorzeitige oder vorzeitige Wehen

  • Frühzeitige Geburt

  • Übermäßiges Wachstum des Babys

  • Ablösung der Plazenta aus dem Mutterleib vor der Geburt

  • Hämorrhagie, starke Blutungen nach der Geburt

  • Die Nabelschnur fällt vor dem Baby aus der Vagina

  • Abnormale Lage des Babys im Mutterleib

  • Totgeburt

Wie untersucht Ihr Arzt das Fruchtwasser?

Ärzte verwenden Ihr Fruchtwasser, um den Fortschritt Ihrer Schwangerschaft zu überwachen. Sie verwenden es auch, um den Zustand des Babys vorherzusagen... Ärzte messen die Menge des Fruchtwassers mit Hilfe eines Ultraschalls. Dazu verwenden sie Methoden wie die Bestimmung des Fruchtwasserindex (AFI) oder die Messung der maximalen vertikalen Tasche (MVP).

Die Ärzte verwenden auch die Fruchtwasseruntersuchung, bei der mit einer Nadel Fruchtwasser aus der Gebärmutter entnommen wird. Mit diesem diagnostischen Test wird festgestellt, ob Ihr Baby genetische Störungen, Geburtsfehler oder andere gesundheitliche Probleme hat.

Andere Überlegungen

Wenn Sie schwanger sind und bemerken, dass Flüssigkeit aus Ihrer Vagina austritt, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Ihr Arzt wird feststellen, ob Sie nicht an Gewicht zunehmen oder Ihr Baby nicht wie erwartet wächst. Dies können Anzeichen für Oligohydramnion sein.

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