Wehen und Entbindung: Was zu erwarten ist und Komplikationen

Nach Monaten der Vorfreude steht der Geburtstermin Ihres Babys kurz bevor. Hier erfahren Sie, was Sie vom Beginn der Wehen bis zu den ersten Tagen und Wochen mit Ihrem neuen Baby erwarten können.

Anzeichen der Wehen

Niemand kann mit Sicherheit vorhersagen, wann die Wehen einsetzen werden - der von Ihrem Arzt angegebene Geburtstermin ist lediglich ein Anhaltspunkt. Es ist normal, dass die Wehen bereits drei Wochen vor oder zwei Wochen nach diesem Termin einsetzen. Die folgenden Anzeichen deuten darauf hin, dass die Wehen wahrscheinlich nicht mehr weit entfernt sind:

  • Erleichterung. Dies geschieht, wenn der Kopf Ihres Babys in Vorbereitung auf die Geburt in Ihr Becken sinkt. Ihr Bauch sieht vielleicht niedriger aus, und das Atmen fällt Ihnen leichter, da Ihr Baby nicht mehr auf Ihre Lungen drückt. Möglicherweise verspüren Sie auch einen erhöhten Harndrang, weil Ihr Baby auf Ihre Blase drückt. Dies kann einige Wochen bis wenige Stunden nach Beginn der Wehen auftreten.

  • Blutiger Ausfluss. Ein blutiger oder bräunlicher Ausfluss aus dem Gebärmutterhals ist der gelöste Schleimpfropf, der die Gebärmutter vor Infektionen geschützt hat. Dies kann einige Tage vor oder bei Einsetzen der Wehen auftreten.

  • Diarrhöe

    .

    Häufiger loser Stuhlgang kann bedeuten, dass die Wehen unmittelbar bevorstehen.

  • Gerissene Membranen.

    Wenn Flüssigkeit aus der Vagina sprudelt oder austritt, bedeutet dies, dass die Membranen der Fruchtblase, die Ihr Baby umgeben und geschützt haben, gerissen sind. Dies kann Stunden vor Beginn der Wehen oder während der Wehen geschehen. Bei den meisten Frauen setzen die Wehen innerhalb von 24 Stunden ein. Wenn die Wehen innerhalb dieses Zeitraums nicht auf natürliche Weise einsetzen, können Ärzte die Wehen einleiten, um Infektionen und Komplikationen bei der Geburt zu vermeiden.

  • Kontraktionen

    .

    Obwohl es nicht ungewöhnlich ist, dass Sie periodische, unregelmäßige Kontraktionen (Gebärmuttermuskelkrämpfe) erleben, während sich Ihre Wehen nähern, sind Kontraktionen, die in Abständen von weniger als 10 Minuten auftreten, normalerweise ein Anzeichen dafür, dass die Wehen begonnen haben.

Stadien der Arbeit

Die Wehen werden in der Regel in drei Phasen unterteilt:

Stufe 1.

Die erste Phase der Wehen wird in drei Phasen unterteilt: latent, aktiv und Übergang.

Die erste, die latente Phase, ist die längste und am wenigsten intensive. In dieser Phase werden die Wehen häufiger und helfen Ihrem Gebärmutterhals, sich zu erweitern, damit Ihr Baby durch den Geburtskanal gelangen kann. Die Beschwerden sind in dieser Phase noch gering. In dieser Phase beginnt sich Ihr Gebärmutterhals zu erweitern und zu verengen, d. h. er wird dünner. Wenn die Wehen regelmäßig auftreten, werden Sie in dieser Phase wahrscheinlich ins Krankenhaus eingewiesen und häufig untersucht, um festzustellen, wie weit der Gebärmutterhals geweitet ist.

In der aktiven Phase beginnt sich der Gebärmutterhals schneller zu erweitern. Sie können bei jeder Wehe starke Schmerzen oder einen Druck im Rücken oder im Unterleib spüren. Sie können auch den Drang verspüren, zu pressen oder zu drücken, aber Ihr Arzt wird Sie bitten, zu warten, bis Ihr Muttermund vollständig geöffnet ist.

Während des Übergangs erweitert sich der Gebärmutterhals vollständig auf 10 Zentimeter. Die Kontraktionen sind sehr stark, schmerzhaft und häufig, sie kommen alle drei bis vier Minuten und dauern 60 bis 90 Sekunden.

Stufe 2.

Phase 2 beginnt, wenn der Gebärmutterhals vollständig geöffnet ist. Zu diesem Zeitpunkt wird Ihr Arzt Ihnen das OK zum Pressen geben. Durch Ihr Pressen und die Kraft Ihrer Wehen wird Ihr Baby durch den Geburtskanal geschoben. Die Fontanellen (weiche Stellen) am Kopf Ihres Babys ermöglichen es ihm, durch den engen Kanal zu passen.

Der Kopf Ihres Babys erreicht den Scheitelpunkt, wenn der breiteste Teil des Kopfes den Scheideneingang erreicht. Sobald der Kopf Ihres Babys herauskommt, saugt Ihr Arzt Fruchtwasser, Blut und Schleim aus Nase und Mund ab. Sie werden weiter pressen, um die Schultern und den Körper des Babys zu befreien.

Sobald Ihr Baby entbunden ist, klemmt Ihr Arzt - oder Ihr Partner, falls er dies gewünscht hat - die Nabelschnur ab und durchtrennt sie.

Stufe 3

. Nachdem Ihr Baby entbunden hat, treten Sie in die letzte Phase der Wehen ein. In dieser Phase bringen Sie die Plazenta zur Welt, das Organ, das Ihr Baby im Mutterleib ernährt hat.

Jede Frau und jede Geburt ist anders. Die Dauer der einzelnen Phasen der Geburt ist unterschiedlich lang. Wenn Sie zum ersten Mal schwanger sind, dauern die Wehen und die Geburt in der Regel 12 bis 14 Stunden. Bei späteren Schwangerschaften ist der Prozess in der Regel kürzer.

Schmerzbehandlungen

So wie die Dauer der Wehen variiert, so ist auch die Stärke der Schmerzen bei Frauen unterschiedlich.

Auch die Lage und Größe des Babys und die Stärke der Wehen können die Schmerzen beeinflussen. Manche Frauen können ihre Schmerzen mit Atem- und Entspannungstechniken, die sie in Geburtsvorbereitungskursen erlernt haben, in den Griff bekommen, andere benötigen andere Methoden zur Schmerzkontrolle.

Einige der am häufigsten verwendeten Methoden zur Schmerzlinderung sind:

Medikamente

.

Zur Linderung der Schmerzen bei Wehen und Geburt werden verschiedene Medikamente eingesetzt. Obwohl diese Medikamente im Allgemeinen für Mutter und Kind sicher sind, können sie, wie alle Medikamente, Nebenwirkungen haben.

Schmerzlindernde Medikamente lassen sich in zwei Kategorien einteilen: Analgetika und Anästhetika.

Analgetika lindern den Schmerz, ohne dass das Gefühl oder die Muskelbewegung vollständig verloren gehen. Während der Wehen können sie systemisch durch Injektion in einen Muskel oder eine Vene oder regional durch Injektion in den unteren Rücken verabreicht werden, um Ihren Unterkörper zu betäuben. Eine einmalige Injektion in die Rückenmarksflüssigkeit, die den Schmerz schnell lindert, wird als Spinalblockade bezeichnet. Bei einer epiduralen Blockade werden über einen in den Epiduralraum eingeführten Katheter kontinuierlich Schmerzmittel in den Bereich des Rückenmarks und der Spinalnerven verabreicht. Zu den möglichen Risiken beider Verfahren gehören ein verminderter Blutdruck, der die Herzfrequenz des Babys verlangsamen kann, sowie Kopfschmerzen.

Anästhetika blockieren alle Empfindungen, einschließlich Schmerzen. Sie blockieren auch die Muskelbewegungen. Bei einer Vollnarkose verlieren Sie das Bewusstsein. Bei einem Kaiserschnitt können Sie eine Vollnarkose, eine Spinalanästhesie oder eine Epiduralanästhesie erhalten. Welche Form der Anästhesie für Sie geeignet ist, hängt von Ihrem Gesundheitszustand, dem Ihres Babys und den medizinischen Gegebenheiten während der Geburt ab.

Nicht-medikamentöse Optionen.

Zu den nicht-medikamentösen Methoden zur Schmerzlinderung gehören Akupunktur, Hypnose, Entspannungstechniken und häufiger Positionswechsel während der Wehen. Auch wenn Sie sich für eine nicht-medikamentöse Schmerzlinderung entscheiden, können Sie zu jedem Zeitpunkt der Geburt um Schmerzmittel bitten.

Was Sie nach der Entbindung erwartet

So wie Ihr Körper vor der Geburt viele Veränderungen durchgemacht hat, wird er auch nach der Entbindung Veränderungen durchlaufen.

Körperlich können Sie Folgendes erleben:

  • Schmerzen an der Stelle der Episiotomie oder Risswunde.

    Eine Episiotomie ist ein Schnitt, den Ihr Arzt in den Damm (den Bereich zwischen Vagina und Anus) macht, um die Geburt des Babys zu erleichtern oder einen Riss zu verhindern. Wenn dieser Schnitt gemacht wurde oder der Bereich während der Geburt gerissen ist, können die Nähte das Gehen oder Sitzen erschweren. Auch Husten und Niesen können während der Heilungsphase schmerzhaft sein.

  • Wunde Brüste. Ihre Brüste können mehrere Tage lang geschwollen, hart und schmerzhaft sein, wenn die Milch einströmt. Auch Ihre Brustwarzen können wund sein.

  • Hämorrhoiden

    . Hämorrhoiden (geschwollene Krampfadern im Analbereich) treten häufig nach Schwangerschaft und Entbindung auf.

  • Verstopfung

    . Nach der Entbindung kann es einige Tage lang schwierig sein, einen Stuhlgang zu haben. Hämorrhoiden, Episiotomien und Muskelkater können Schmerzen beim Stuhlgang verursachen.

  • Hitzewallungen und Kälteeinbrüche. Die Anpassung Ihres Körpers an den veränderten Hormonspiegel und Blutfluss kann dazu führen, dass Sie in der einen Minute schwitzen und in der nächsten nach einer Decke greifen, um sich zuzudecken.

  • Harn- oder Stuhlinkontinenz. Muskeln, die während der Geburt gedehnt wurden, insbesondere nach langen Wehen, können dazu führen, dass Sie Urin verlieren, wenn Sie lachen oder niesen, oder es kann schwierig sein, den Stuhlgang zu kontrollieren, was zu versehentlichem Stuhlgang führen kann.

  • "Nachwehen". Nach der Geburt werden Sie noch einige Tage lang Wehen verspüren, da sich Ihre Gebärmutter auf die Größe von vor der Schwangerschaft zurückbildet. Am stärksten werden Sie die Wehen spüren, wenn Ihr Baby gestillt wird.

  • Vaginaler Ausfluss

    (Lochia). Unmittelbar nach der Geburt haben Sie blutigen Ausfluss, der stärker ist als eine normale Periode. Mit der Zeit wird der Ausfluss weiß oder gelb und hört dann innerhalb von zwei Monaten ganz auf.

In den Tagen oder Wochen nach der Entbindung können Sie emotional gereizt, traurig oder weinerlich sein, was gemeinhin als "Babyblues" bezeichnet wird. Diese Symptome treten bei bis zu 80 % der frischgebackenen Mütter auf und können mit den körperlichen Veränderungen (einschließlich Hormonumstellung und Erschöpfung) und Ihrer emotionalen Anpassung an die Verantwortung, die die Betreuung eines Neugeborenen mit sich bringt, zusammenhängen.

Wenn diese Probleme anhalten, sollten Sie Ihren Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft informieren, denn es könnte sich um eine postpartale Depression handeln, ein ernsthafteres Problem, das zwischen 10 und 25 % der Mütter betrifft.

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