Ihre Gebärmutter ernährt Ihr heranwachsendes Baby neun Monate lang. Sobald Ihr Baby geboren ist, reißen viele Blutgefäße in der Gebärmutter. Die Muskeln Ihrer Gebärmutter ziehen sich zusammen und drücken sie zu.
Eine Gebärmutteratonie tritt auf, wenn sich die Muskeln nicht zusammenziehen, so dass die Blutung weitergeht. Dies ist ein medizinischer Notfall. Eine Gebärmutteratonie kann tödlich sein.
Was ist eine Gebärmutteratonie?
Während der Schwangerschaft wird Ihr heranwachsendes Baby über die Blutgefäße der Gebärmutter mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Spiralförmige Arterien, die sich während der Schwangerschaft entwickeln, versorgen Ihr Baby mit Blut.
Nach der Geburt des Babys sind diese Spiralarterien unterbrochen. Die Muskeln Ihrer Gebärmutter, das Myometrium, ziehen sich zusammen und drücken sie zu. Wenn sie das nicht tun, kann es zu einer Gebärmutteratonie kommen, die einen enormen Blutverlust verursacht.
Die Uterusatonie ist eine bekannte Komplikation sowohl bei der vaginalen Geburt als auch beim Kaiserschnitt. Sie kann auch nach Fehlgeburten und medizinischen Schwangerschaftsabbrüchen auftreten.
Wodurch wird eine Uterusatonie verursacht?
Kurz nach der Entbindung setzt die Hypophyse Oxytocin frei. Dieses Hormon stimuliert die Kontraktionen der Gebärmuttermuskulatur und stoppt die Blutung.
Die Hauptursache für eine Gebärmutteratonie ist, dass sich die Muskeln der Gebärmutter nicht zusammenziehen.
Was sind die Risikofaktoren für eine Gebärmutteratonie?
Bestimmte Faktoren erhöhen das Risiko für eine Gebärmutteratonie. Dazu gehören:
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Langwierige und schwierige Wehen
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Übermäßige Dehnung der Gebärmutter, wie sie bei sehr großen Babys, bei Mehrlingen oder bei übermäßiger Wasseransammlung (Polyhydramnion) auftritt
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Verwendung von Oxytocin zur Einleitung der Wehen über einen längeren Zeitraum hinweg?
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Verwendung von Medikamenten wie Magnesiumsulfat
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Das Vorhandensein von Myomen oder gutartigen Wucherungen in der Gebärmutter
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Chorioamnionitis, eine Infektion der Membranen, die das Baby umhüllen
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Fettleibigkeit
Was sind die Symptome einer Gebärmutteratonie?
Das wichtigste Symptom der Uterusatonie ist eine anhaltende Blutung aus der Gebärmutter. Dadurch können Sie eine gefährliche Menge Blut verlieren.
Eine gewisse Blutung nach der Entbindung ist zu erwarten. Wenn Sie jedoch das Gefühl haben, dass Sie stark bluten oder häufig die Binden wechseln müssen, sollten Sie Ihren Arzt alarmieren. Viel Blut zu verlieren, kann zu:
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Niedriger Blutdruck (Hypotonie)
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Schnelles Herzklopfen
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Blasses Aussehen
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Vermindertes Wasserlassen
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Schwindel
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Unbewusstheit
Wie wird eine Gebärmutteratonie diagnostiziert?
Ihr Arzt diagnostiziert eine Uterusatonie anhand des Gefühls und der Größe Ihrer Gebärmutter. Wenn Sie per Kaiserschnitt entbunden haben, tastet Ihr Arzt Ihre Gebärmutter nach dem Schließen des Schnittes ab. Wenn Sie vaginal entbunden haben, tastet Ihr Arzt Ihre Gebärmutter durch eine vaginale Untersuchung ab.
Normalerweise zieht sich die Gebärmutter bald nach der Geburt eines Babys zusammen und schrumpft. Wenn Sie eine Gebärmutteratonie haben, bleibt die Gebärmutter groß und fühlt sich weich an.
Manchmal betrifft die Atonie nur den unteren Teil der Gebärmutter. Der obere Teil oder Fundus kann sich normal anfühlen. Während Ihr Arzt die für eine Gebärmutteratonie typische Weichheit in der gesamten Gebärmutter ertasten wird, kann er sich auf diesen unteren Bereich konzentrieren, wenn sich der Fundus normal anfühlt.
Etwa drei Viertel der Nachgeburtsblutungen oder starken Blutungen nach der Geburt werden durch eine Gebärmutteratonie verursacht. Um sicherzugehen, kann Ihr Arzt Sie auch auf Folgendes untersuchen:
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Risse des Gebärmutterhalses, der Vagina oder der Gebärmutter
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Unvollständige Ablösung der Plazenta, die ebenfalls starke Blutungen verursachen kann
Wie wird eine Gebärmutteratonie behandelt?
Eine Gebärmutteratonie muss dringend behandelt werden. Sobald der Blutverlust gestoppt ist, benötigen Sie möglicherweise eine oder mehrere Bluttransfusionen, um sich zu erholen. Ihr Arzt kann Ihnen auch intravenöse Infusionen, Sauerstoff und andere medikamentöse Behandlungen geben, wenn Ihr Blutdruck niedrig ist. Dazu können gehören:
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Oxytocin (Pitocin). Oxytocin wird in der Regel langsam über eine intravenöse Infusion verabreicht und stimuliert die Gebärmuttermuskulatur, damit sie sich zusammenzieht. Dadurch werden die spiralförmigen Arterien der Gebärmutter zusammengedrückt und die Blutung gestoppt.
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Methylergonovin (Methergin). Dieses Medikament kann die Atonie umkehren und den Blutverlust stoppen. Ihr Arzt wird es jedoch nicht anwenden, wenn Sie unter Hypertonie (Bluthochdruck) leiden.
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15-Methyl-PGF2, Misoprostol und Dinoproston. Es handelt sich dabei um Prostaglandine, also Chemikalien mit biologischen Wirkungen. Sie werden als Injektionen oder als vaginale oder rektale Zäpfchen verabreicht.
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Operationen. Wenn Sie auch nach einer medikamentösen Behandlung weiter Blut verlieren, kann Ihr Arzt chirurgische Methoden anwenden, einschließlich:
Gebärmutterpackung mit Gaze. Mit dieser Methode wird versucht, die Blutung der Uterusatonie durch direkten Druck auf die blutenden Arterien zu stoppen.
Gebärmutterballons. Spezielle Ballons werden in Ihre Gebärmutter eingeführt und mit Luft oder Kochsalzlösung aufgeblasen. Auch diese Methode beruht auf direktem Druck.
Ligatur der Gebärmutterarterie. Ihr Arzt verschließt die Arterie, die das Blut zur Gebärmutter führt. Dadurch wird der Blutverlust gestoppt. Ihr Arzt muss dies möglicherweise tun, wenn andere Methoden versagt haben.
Hysterektomie. Wenn die Blutung nicht gestoppt werden kann, muss Ihr Arzt möglicherweise Ihre Gebärmutter entfernen, um Ihr Leben zu retten. Diese große Operation wird Hysterektomie genannt und ist nur der letzte Ausweg. Nach einer Hysterektomie können Sie keine Kinder mehr bekommen.