Okziput-Anterior-Stellung: Was es ist und was man darüber wissen sollte

In dieser Geburtsposition liegt der Kopf Ihres Babys in Richtung Ihres Muttermundes. Sein Gesicht ist Ihrem Rücken zugewandt und sein Rücken liegt in Richtung Ihres Bauches.

Während der Schwangerschaft kann Ihr Baby verschiedene Positionen einnehmen. Normalerweise bewegt sich Ihr Baby zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche in die Geburtsposition.

Gibt es Vorteile der Hinterhauptvorderlage?

Die Hinterhauptvorderlage gilt als eine der besten fötalen Positionen. Sie führt zu den besten Entbindungsergebnissen. Bei dieser Position gibt es:

  • Weniger ungeplante Kaiserschnitte (C-Sectio)

  • Im Durchschnitt schnellere Geburten

  • Im Durchschnitt weniger schmerzhafte Geburten

Das liegt daran, dass sich der Kopf Ihres Babys in der vorderen Hinterhauptslage in einer optimalen Position befindet, um die natürliche Öffnung des Muttermundes zu unterstützen. Die weichen Schädelknochen sind in dieser Position auch am besten in der Lage, ihre Form zu verändern und leichter durch den Geburtskanal zu passen.

Gibt es Variationen der Occiput-Anterior-Position?

Manche Babys befinden sich in der direkten vorderen Hinterhauptlage, d. h. ihre Nase zeigt zum Steißbein. Viele Babys sind jedoch leicht zu einer Seite gedreht. In der linken vorderen Hinterhauptslage ist der Kopf Ihres Babys leicht nach links gedreht. In der rechten vorderen Hinterhauptslage ist er leicht nach rechts gedreht. Alle drei Positionen gelten als die besten für eine vaginale Geburt.

Was sind andere Positionen des Babys im Mutterleib?

Die vordere Hinterhauptslage ist zwar die häufigste Geburtsposition, aber manche Babys kommen nicht auf natürliche Weise in diese Position. Andere mögliche Positionen sind:

Querlage. In dieser Position liegt der Kopf Ihres Babys direkt auf der linken oder rechten Seite des Vaginalkanals. Viele Babys befinden sich zu Beginn der Wehen in dieser Position, drehen sich dann aber in die vordere Hinterhauptslage, wenn die Wehen länger andauern. Wenn sie sich nicht drehen, kann Ihr Arzt Ihnen ein Hilfsmittel wie eine Zange oder ein Vakuum empfehlen. In einigen Fällen kann ein Kaiserschnitt erforderlich sein.

Die Bezeichnungen für diese Position sind linkes Hinterhaupt quer oder rechtes Hinterhaupt quer, je nachdem, in welche Richtung Ihr Baby zeigt.

Hinterhaupt hinten. In dieser Position liegt Ihr Baby mit dem Rücken zu Ihnen, und sein Gesicht zeigt in Richtung Ihres Bauchnabels. Wenn Sie ein großes Becken haben, kann eine vaginale Entbindung in dieser Position erfolgreich verlaufen. Bei vielen Babys muss jedoch mit einer Zange nachgeholfen werden. Je nach Situation kann Ihr Arzt das Baby in dieser Position halten oder die Zange verwenden, um das Baby beim Eintritt in den Vaginalkanal in die vordere Hinterhauptslage zu drehen. Aus diesem Grund haben viele Schwangere schnellere und weniger schmerzhafte Geburten in Hinterhauptlage als in Hinterhauptlage.

Ihr Baby kann sich in direkter Hinterhauptlage befinden, wenn es direkt auf Ihren Bauchnabel gerichtet ist. Es kann auch in rechter Hinterhauptslage oder linker Hinterhauptslage sein, wenn sein Kopf leicht zur einen oder anderen Seite gedreht ist.

Steißlage. Wenn sich Ihr Baby in Steißlage befindet, bedeutet das, dass sein Po nach unten in Richtung Gebärmutterhals und sein Kopf nach oben in Richtung Ihres Kopfes zeigt.

Je nachdem, wie Ihr Baby gedreht ist, gibt es mehrere spezifische Bezeichnungen für Steißlagen. Dazu gehören:

  • Sacrum anterior. Das Köpfchen Ihres Babys ist direkt auf Ihren Rücken gerichtet und sein Rücken zeigt zu Ihrem Bauch.

  • Linkes Kreuzbein anterior und rechtes Kreuzbein anterior. Wie Kreuzbein anterior, jedoch leicht nach links oder rechts gedreht.

  • Rechtes Kreuzbein quer und linkes Kreuzbein quer. Ihr Baby liegt direkt auf der linken oder rechten Seite.

  • Sacrum posterior. Ihr Baby liegt Rücken an Rücken mit Ihnen.

  • Linkes Kreuzbein posterior und rechtes Kreuzbein posterior. Wie Kreuzbein hinten, jedoch leicht nach links oder rechts gedreht.

Es gibt auch verschiedene Arten von Steißlagen:

  • Offene Steißlage. In dieser Position ist das Hinterteil Ihres Babys das erste, was zum Vorschein kommt. Die Beine sind zum Bauch hin angewinkelt und die Füße befinden sich vor dem Gesicht.

  • Vollständige Steißlage. In dieser Position sind die Beine des Babys in den Knien angewinkelt, so dass die Füße das Hinterteil berühren.

  • Steißbeinstellung. In dieser Position kommen ein oder beide Füße Ihres Babys als erstes aus dem Geburtskanal.

Alle Steißlagen bergen ein höheres Verletzungsrisiko während der Geburt. Eines der Hauptrisiken besteht darin, dass die Nabelschnur eine Schlinge um den Hals des Babys bilden kann. Bei Steißgeburten hat die Nabelschnur Platz, um vor dem Baby in den Geburtskanal zu gelangen. Sie kann dann geknickt werden, wodurch die Blutzufuhr zum Baby unterbrochen wird, bevor es geboren ist. Und da der Kopf der größte Teil des Körpers ist, kann er bei einer vaginalen Geburt eingeklemmt werden.

Wenn sich Ihr Baby in Steißlage befindet, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen Kaiserschnitt.

Können Sie Ihr Baby dazu bringen, sich zu drehen?

Viele Eltern fragen sich, ob es möglich ist, ihr Baby dazu zu bringen, sich zu drehen, weil sie eine vordere Hinterhauptsgeburt wünschen. Es gibt einige Möglichkeiten, die Sie ausprobieren können, aber keine davon ist eine Garantie dafür, dass es funktioniert. Sie können versuchen, einige Zeit auf Händen und Knien zu verbringen, um Ihr Baby zu ermutigen, sein Gesicht nach vorne zu drehen. Musik, Licht und Stimulation können Ihr Baby dazu bringen, sich ihnen zuzuwenden. Es gibt auch ein medizinisches Verfahren, die so genannte äußere Schädeldecke, die Ihrem Baby helfen kann, sich zu drehen. Aber auch wenn sich Ihr Baby vorübergehend umdreht, kann es wieder in seine ursprüngliche Position zurückkehren.

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