Die Fruchtwasserembolie ist eine seltene, aber schwerwiegende Erkrankung, die bei schwangeren Frauen kurz vor, während oder nach der Geburt eines Kindes auftritt...
Die Symptome einer Fruchtwasserembolie sind oft lebensbedrohlich. Es ist wichtig, so schnell wie möglich eine Behandlung, insbesondere eine Wiederbelebungsmaßnahme, einzuleiten, um die Überlebenschancen der Frau zu verbessern.
Wodurch wird eine Fruchtwasserembolie verursacht?
Eine Fruchtwasserembolie ist eine seltene und plötzlich auftretende Erkrankung. Ihre genaue Ursache ist unbekannt. Auf 100.000 Geburten kommen zwischen 1 und 12 Fälle von Fruchtwasserembolie.
Eine Fruchtwasserembolie kann bei ansonsten gesunden Schwangeren im zweiten Trimester, bei natürlichen Wehen, beim Kaiserschnitt oder bis zu achtundvierzig Stunden nach einer anormalen vaginalen Entbindung auftreten. In einigen Fällen tritt er nach einem Schwangerschaftsabbruch durch eine intrauterine Injektion auf.
Da die Erkrankung so selten ist, ist es schwierig, die Risikofaktoren für ihre Entstehung genau zu bestimmen, aber zu ihnen können gehören:
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Alter: Frauen, die zum Zeitpunkt der Entbindung 35 Jahre oder älter sind, können ein erhöhtes Risiko für eine Fruchtwasserembolie haben.
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Entbindung durch eine Operation: Operationen wie ein Kaiserschnitt, eine Zangengeburt oder eine Vakuumextraktion stören die Barrieren zwischen Mutter und Kind.
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Eingeleitete Wehen: Einige Methoden zur Weheneinleitung können das Risiko einer Fruchtwasserembolie erhöhen, doch sind die Forschungsergebnisse hierzu noch begrenzt.
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Plazenta-Anomalien: Wenn die Plazenta den Gebärmutterhals ganz oder teilweise bedeckt oder sich während der Geburt von der Gebärmutterwand ablöst, stört dies die Barriere zwischen Mutter und Kind.
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Präeklampsie: Dies ist eine Erkrankung, die in den späten Stadien der Schwangerschaft diagnostiziert wird und bei der eine Frau hohen Blutdruck, Eiweiß im Urin und geschwollene Hände und Füße hat.
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Polyhydramnion: Hierbei handelt es sich um einen Zustand, bei dem eine Frau zu viel Fruchtwasser um ihr Baby herum hat.
Was sind die Symptome einer Fruchtwasserembolie?
Die Symptome einer Fruchtwasserembolie treten plötzlich auf und umfassen:
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Gefühl der Atemnot
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Abfall des Blutdrucks
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Blutungen aus der Gebärmutter
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Blutungen aus der Kaiserschnittstelle
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Ängste oder Notlagen
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Abnormale oder langsame fetale Herzfrequenz
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Schüttelfrost und Krampfanfälle
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Herzversagen oder Ohnmacht
Diese Symptome können von Kopfschmerzen oder Husten, Übelkeit, Brustschmerzen und Erbrechen begleitet sein.
Die meisten Frauen mit einer Fruchtwasserembolie bluten aus der Gebärmutter oder der Kaiserschnittstelle. Proteine, die die Blutgerinnung unterstützen, sind zusammengebrochen, was zu einer sogenannten disseminierten intravasalen Gerinnung (DIC) führt. Frauen mit DIC können keine Blutgerinnsel bilden, um die Blutung zu stoppen.
Probleme mit Atemnot können sich zu einem lebensbedrohlichen Zustand entwickeln, der als akutes Lungenversagen bezeichnet wird und bei dem eine Schädigung der Lunge das Atmen erschwert oder unmöglich macht. Bei einigen Frauen treten auch ernste Herzprobleme wie abnorme Herzschläge oder Herzstillstand auf.
Zu den Komplikationen einer Fruchtwasserembolie gehören Hirnschäden bei der Mutter, der Tod des Babys und der Tod der Mutter. Man schätzt, dass 20 % der Todesfälle bei Müttern in den Industrieländern durch eine Fruchtwasserembolie verursacht werden könnten. Mütter, die die Erkrankung überleben, müssen möglicherweise wochen- oder monatelang auf einer Intensivstation behandelt werden, bevor sie wieder gesund werden.
Was ist die Behandlung der Fruchtwasserembolie?
Da es sich bei einer Fruchtwasserembolie um eine dringende und lebensbedrohliche Erkrankung handelt, ist es wichtig, sich sofort behandeln zu lassen. Die Kombination von Behandlungen hängt davon ab, welche Symptome eine Frau hat, und kann Folgendes umfassen:
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Sofortige Entbindung. In der Regel ist es besser, das Kind schnell aus dem Körper der Mutter zu entfernen, um die Gesundheit des Kindes zu erhalten.
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Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW). Wenn eine Frau bewusstlos ist, kann sie während der Wiederbelebung mit zusätzlichem Sauerstoff versorgt werden.
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Mechanische Beatmung. Wenn eine Frau Probleme mit der Atmung hat, kann sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden, das ihr das Atmen erleichtert.
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Pulmonalarterienkatheter. Ein dünner Schlauch kann in die Hauptarterie der Lunge eingeführt werden, um den Blutdruck zu überwachen.
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Zentraler Venenkatheter. Ein dünner Schlauch kann in eine große Vene eingeführt werden, um Medikamente zu verabreichen, Blut zu entnehmen, Bluttransfusionen durchzuführen und der Frau Flüssigkeit zuzuführen.
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Bluttransfusion. Eine Frau, die stark blutet, benötigt möglicherweise eine Bluttransfusion, um den Blutverlust auszugleichen und Proteine zuzuführen, die die Blutgerinnung fördern.
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Medikamente. Medikamente können verabreicht werden, um den niedrigen Blutdruck zu senken, die Kontraktion des Herzmuskels zu verbessern, den Muskeltonus der Gebärmutter aufrechtzuerhalten und die Flüssigkeit, die sich um das Herz oder die Lunge herum angesammelt hat, zu reduzieren.
Obwohl die meisten Frauen eine Fruchtwasserembolie nicht überleben, verbessert ein frühzeitiger Beginn der Wiederbelebungsmaßnahmen ihre Chancen erheblich. Frauen, die eine Fruchtwasserembolie überleben, haben meist neurologische Probleme.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby eine Fruchtwasserembolie überlebt, liegt bei 70 %. Es ist nicht bekannt, ob Frauen, die die Embolie überlebt haben, ein Risiko für eine erneute Embolie haben, aber es gab Fälle von erfolgreichen Schwangerschaften nach einer Embolie.