Diastasis Recti: Warum es zu einer Bauchdeckenablösung kommt und wie sie behandelt wird

Diastasis recti bedeutet, dass Ihr Bauch herausragt, weil sich der Raum zwischen Ihren linken und rechten Bauchmuskeln vergrößert hat. Man könnte auch sagen, es ist eine Beule.

Sie ist bei schwangeren Frauen sehr häufig. Etwa zwei Drittel der schwangeren Frauen sind davon betroffen.

Auch bei Neugeborenen kann sich der Bauch ausbreiten, und er sollte von selbst wieder verschwinden. Männer können es bekommen, möglicherweise durch eine Jo-Jo-Diät, durch falsche Sit-ups oder Gewichtheben oder aus anderen Gründen.

Wenn Sie mehr als ein Kind haben, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie diese Krankheit bekommen, vor allem, wenn die Kinder in einem ähnlichen Alter sind. Ein erhöhtes Risiko besteht auch, wenn Sie über 35 Jahre alt sind, wenn Sie schwanger sind oder wenn Sie ein schweres Kind oder Zwillinge, Drillinge oder mehr bekommen.

Eine Schwangerschaft übt so viel Druck auf den Bauch aus, dass die vorderen Muskeln manchmal ihre Form nicht halten können. "Diastase" bedeutet Trennung. "Recti" bezieht sich auf Ihre Bauchmuskeln, den "rectus abdominis".

Wenn sich die Bauchmuskeln auf diese Weise zur Seite bewegen, haben die Gebärmutter, der Darm und andere Organe nur ein dünnes Band aus Bindegewebe vor sich, das sie an ihrem Platz hält. Ohne die nötige Muskelunterstützung könnte eine vaginale Entbindung schwieriger sein.

Die Erkrankung kann auch zu Schmerzen im unteren Rückenbereich, Verstopfung und Urinverlust führen. Es kann sogar das Atmen und die normale Bewegung erschweren. Es ist selten, aber in extremen Fällen kann das Gewebe reißen und Organe können aus der Öffnung herausragen - das nennt man einen Leistenbruch.

Die Muskelöffnung schrumpft oft nach der Geburt, aber in einigen Studien an Frauen mit Diastasis recti war der Muskel auch ein Jahr später noch nicht wieder normal.

Dos und Don'ts

Nicht überanstrengen.

Das kann alles noch schlimmer machen. Verstopfung und das Heben schwerer Dinge, einschließlich Ihrer Kinder, belasten das Bindegewebe. Auch das Aufstehen und Hinsetzen gilt in diesem Fall als schweres Heben, denn Sie heben Ihr Körpergewicht.

Bei der Geburt drückt man nach unten, aber wenn man es falsch macht, übt dieser Vorgang großen Druck auf das schwache Bauchgewebe aus.

Seien Sie vorsichtig mit Bewegung.

Einige routinemäßige Fitnessübungen wie Crunches, Sit-ups, Liegestütze, Liegestütze und Frontplanks verschlimmern die Ablösung des Bauchgewebes. Das Gleiche gilt für Schwimmen, einige Yogastellungen (wie den herabschauenden Hund) und Übungen auf Händen und Knien. Manche Trainer empfehlen diese Übungen für Frauen mit Bauchmuskeltrennung, ohne zu wissen, was passieren kann.

Heilen Sie Ihren Bauch.

Physiotherapeuten haben keine Standardrichtlinien, welche Bewegungen die Bauchmuskeln wieder in Einklang bringen. Einige Untersuchungen haben ergeben, dass die Tupler-Technik erfolgreich ist. Dabei werden bestimmte Übungen durchgeführt, während eine Bauchschiene getragen wird, die die Bauchmuskeln schützt und zusammenhält.

Wenn das Bindegewebe verheilt ist, können einige Pilates- oder andere Übungen dazu beitragen, dass Sie Ihre quer verlaufenden (tiefen) Bauchmuskeln stärken und sich mehr auf sie verlassen als auf die äußeren. Nicht alle Pilates- oder Kräftigungsübungen sind jedoch während der Schwangerschaft geeignet. Stellen Sie also sicher, dass Sie mit einem Trainer arbeiten, der weiß, was "Diastasis recti" bedeutet.

Der beste Zeitpunkt, um mit der Stärkung der Körpermitte zu beginnen, ist vor der Schwangerschaft, wenn Sie nicht bereits eine Bauchmuskelzerrung haben.

Bevor Sie während oder nach der Schwangerschaft mit Übungen beginnen, sollten Sie Ihren Arzt fragen, was für Sie in Ordnung ist und was vorerst tabu ist.

Behandlung

Wenn Ihre Bauchspalte nicht zu groß ist, können Sie damit leben. Sie sollten die Muskeln jedoch wieder zusammenführen, bevor Sie eine weitere Schwangerschaft erleben.

Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann den Abstand zwischen den Muskeln mit Hilfe von Fingerbreiten, einem Maßband oder einem Instrument oder mit Ultraschall messen. Dann kann er sehen, ob es besser oder schlechter wird.

Viele Frauen können ihre Bauchlücke schließen, indem sie sanfte Bewegungen lernen, die sie anwenden können, während die Bauchmuskeln gestützt werden. Bitten Sie Ihren Arzt um Rat. Er kann Sie an einen Physiotherapeuten verweisen.

Wenn diese Reha-Maßnahme bei Ihnen nicht anschlägt, kommt vielleicht eine Operation in Frage. Eine Operation zur Korrektur der Diastase kann als "Bauchdeckenstraffung" oder "Bauchstraffung" bezeichnet werden. Der Chirurg faltet und näht den schwachen Mittelstreifen zusammen.

Möglicherweise ist auch eine Laparoskopie möglich, eine Operation mit nur kleinen Schnitten anstelle eines großen Schnitts. Narbenbildung, Infektionen und andere Nebenwirkungen sind bei jeder Operation möglich.

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