Steife Gliedmaßen und Zittern sind vielleicht bekannte Symptome, wenn Sie an Parkinson erkrankt sind. Vielleicht haben Sie auch andere Bewegungen, die Sie nicht kontrollieren können - wie Schwanken, Kopfwippen oder Zappeln. Dies sind Anzeichen für einen Zustand, der Dyskinesie genannt wird.
Dyskinesien treten häufig auf, wenn Menschen das Parkinson-Medikament Levodopa einnehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Bewegungen auftreten, ist größer, wenn man hohe Dosen des Medikaments einnimmt oder wenn man es schon seit vielen Jahren einnimmt. Das passiert nicht bei jedem, und bei manchen Menschen sind die Symptome nur leicht ausgeprägt. Für andere können die Bewegungen unangenehm sein und den Tagesablauf stören.
Aber es gibt Behandlungen, die diese Symptome lindern können. Wenn Sie unter Dyskinesie leiden, suchen Sie den Arzt auf, der Ihre Parkinson-Krankheit behandelt. Vielleicht brauchen Sie nur eine einfache Änderung der Medikamente, die Sie gegen Parkinson einnehmen. Oder Sie können ein neues Medikament einnehmen, um diese Bewegungen zu lindern.
Ändern Sie Ihre Levodopa-Dosis
Parkinson-Symptome treten auf, wenn Sie nicht genügend Dopamin haben, einen chemischen Stoff im Gehirn, der dafür sorgt, dass sich Ihre Gliedmaßen reibungslos bewegen. Levodopa ist ein Medikament, das die Dopaminmenge im Gehirn erhöht. Es verhindert Steifheit und ruckartige Bewegungen.
Wenn Sie Levodopa einnehmen, steigt die Dopaminmenge in Ihrem Gehirn an. Wenn die Wirkung des Medikaments nachlässt, sinkt dieser Wert. Diese Auf- und Abwärtsbewegungen sind möglicherweise mitverantwortlich für die Dyskinesie.
Eine Möglichkeit, diesen Zustand zu verhindern, besteht darin, die Levodopa-Dosis zu verringern. Die Herausforderung besteht darin, die Dosis gerade so weit zu senken, dass diese Nebenwirkung vermieden wird, aber immer noch genug von dem Medikament eingenommen wird, um die Parkinson-Symptome zu kontrollieren. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Feinabstimmung Ihrer Dosis helfen. Er kann auch andere Arten von Medikamenten zu Ihrer Behandlung hinzufügen.
Eine weitere Möglichkeit ist die Umstellung auf ein Levodopa mit verlängerter Wirkstofffreisetzung. Das Medikament wird langsamer in Ihr Blut abgegeben, so dass Ihr Dopaminspiegel gleichmäßiger bleibt.
Amantadin
Amantadin ist ein Arzneimittel zur Behandlung von Dyskinesien bei Menschen mit der Parkinsonschen Krankheit. Es hilft, Symptome wie Zittern und Steifheit zu lindern. Es gibt zwei Formen:
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Gocovri ist eine Form mit verlängerter Wirkstofffreisetzung. Sie nehmen eine Kapsel am Abend ein.
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Osmolex ER ist eine weitere Form mit verlängerter Wirkstofffreisetzung. Sie nehmen es einmal täglich am Morgen ein.
Amantadin kann Nebenwirkungen wie Schwindel, Übelkeit und Schlafstörungen verursachen. Besprechen Sie diese und andere Nebenwirkungen mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen.
Eine weitere Option, die Ihr Arzt in Betracht ziehen kann, ist Clozapin.
Andere Optionen
Wenn Medikamente Ihre Dyskinesie nicht in den Griff bekommen, können Sie andere Behandlungsmethoden ausprobieren.
Die tiefe Hirnstimulation (DBS) ist ein Verfahren, mit dem Parkinson-Symptome behandelt werden können. Es kann bei Zittern, Steifheit und Gehproblemen helfen. Die DBS kann auch Dyskinesien verhindern.
Bei der DBS setzt ein Arzt ein kleines Gerät - ähnlich einem Herzschrittmacher - in Ihr Gehirn ein. Dieses Gerät sendet elektrische Signale an die Teile Ihres Gehirns, die Bewegungen steuern. Es blockiert die abnormen Nervenimpulse, die Parkinson-Symptome und Dyskinesien verursachen. Die DBS kann auch dazu führen, dass Sie weniger Levodopa einnehmen müssen, was auch die Dyskinesiesymptome lindern kann.
Ihr Arzt kann eine DBS empfehlen, wenn:
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Sie seit mindestens 4 Jahren mit der Parkinson-Krankheit leben
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Sie haben Dyskinesie
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Es gibt Zeiten, in denen Ihr Medikament Ihre Symptome nicht kontrolliert
Die DBS erfordert einen chirurgischen Eingriff. Obwohl Probleme selten sind, kann die Operation manchmal Nebenwirkungen verursachen, wie z. B.:
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Blutungen im Gehirn, die zu einem Schlaganfall führen können
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Infektion des Gehirns
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Probleme mit dem implantierten Gerät
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Schläfrigkeit oder Persönlichkeitsveränderungen, die jedoch nach 1-2 Wochen abklingen sollten
Eine weitere Möglichkeit ist die kontinuierliche Infusion von Medikamenten in Ihren Körper über eine batteriebetriebene Pumpe. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:
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Levodopa/Carbidopa-Darmgel (LCIG)
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Kontinuierliche subkutane Apomorphin-Infusion (CSAI)
Sprechen Sie über die Vor- und Nachteile der einzelnen Dyskinesie-Behandlungsmöglichkeiten. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die Behandlung zu wählen, die für Sie am besten geeignet ist und die wenigsten Nebenwirkungen hat.