Die Tiefe Hirnstimulation (DBS) ist eine Behandlung für die Symptome der Parkinson-Krankheit, einschließlich Zittern, Steifheit und Schwierigkeiten beim Gehen. Sie kann auch die Nebenwirkungen von Parkinson-Medikamenten behandeln. Die DBS ist keine Heilung für Parkinson und kann auch nicht verhindern, dass sich die Krankheit verschlimmert. Sie kann jedoch eine Option sein, wenn die Krankheit seit mindestens 5 Jahren besteht und die Medikamente keine ausreichende Linderung verschaffen.
Für manche Menschen verändert die DBS das Leben. Für andere sind die Ergebnisse nicht so gut. Wenn es Ihnen nicht hilft, kann Ihr Arzt das Gerät wieder herausnehmen.
Wie funktioniert es?
Ein kleines Gerät, das in Ihrer Brust platziert wird, sendet elektrische Impulse an Ihr Gehirn. Die Impulse blockieren die Nervensignale, die die Parkinson-Symptome verursachen.
Ein DBS-System besteht aus vier Teilen:
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Ein dünner Draht, eine so genannte Elektrode, die in dem Teil Ihres Gehirns platziert wird, der die Symptome verursacht
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Ein Impulsgeber, wie ein Herzschrittmacher, der winzige elektrische Signale an die Elektrode sendet
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Ein Draht, der die Elektrode mit dem Impulsgeber verbindet
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Eine Fernbedienung zur Programmierung des Systems - das einzige Teil außerhalb Ihres Körpers
Nachdem das System installiert und eingeschaltet ist, wird ein DBS-Experte es so einstellen, dass Sie die bestmögliche Linderung Ihrer Symptome erhalten.
Sie können das System auch selbst steuern. Sie können es aus- und einschalten, die Batterie überprüfen und die Einstellungen verändern.
Bereit machen
Suchen Sie ein Zentrum mit Ärzten, die in dem Verfahren geschult und erfahren sind. Sprechen Sie mit allen Personen, die an Ihrer Behandlung beteiligt sein werden, und mit anderen Menschen, die eine DBS haben. Besprechen Sie den Eingriff mit Ihrem Arzt und stellen Sie realistische Erwartungen an das Ergebnis.
DBS ist kostspielig, daher sollten Sie wissen, welche Kosten Ihre Versicherung übernimmt. Besorgen Sie sich alle Genehmigungen und Unterlagen, die Sie benötigen.
Bitten Sie ein Familienmitglied, einen Freund oder eine Bezugsperson, den Prozess mit Ihnen zu begleiten, um Sie zu unterstützen.
Sie werden Tests benötigen, um Ihr Gedächtnis, Ihr Denken und Ihre Stimmung zu überprüfen. Andere, wie MRT- und CT-Scans, helfen dabei, den Teil Ihres Gehirns zu bestimmen, der behandelt werden soll.
Da Sie während des Eingriffs wahrscheinlich wach sein werden, ist es vielleicht einfacher, wenn Sie sich entspannen können. Informieren Sie sich über Praktiken wie Tiefenatmung und Meditation.
Operation
Sie werden zwei Eingriffe haben: einen, um die Elektrode in Ihrem Gehirn zu platzieren, und einen, um den Pulsgenerator in Ihrer Brust zu platzieren. Manchmal werden beide Eingriffe gleichzeitig vorgenommen, aber oft wird die Elektrode zuerst eingeführt. Einige Wochen später erhalten Sie dann den Impulsgenerator.
Während des Eingriffs am Gehirn benötigt Ihr Chirurg ein Hilfsmittel, das ihm hilft, präzise im Gehirn zu navigieren. Dies ist oft ein Drahtgestell, das in Ihren Schädel geschraubt wird, nachdem Ihre Kopfhaut betäubt wurde. Manche Chirurgen verwenden stattdessen ein rahmenloses System mit Platten, die am Tag vor der Operation eingeschraubt werden.
Mit dem Rahmen oder den Platten wird ein Gehirnscan durchgeführt, um eine "Karte" zu erstellen.
Ihr Chirurg macht dann ein kleines Loch in Ihren Schädel. Mit einer speziellen Sonde, die am Rahmen oder an den Platten befestigt wird, sucht er nach der richtigen Stelle für die Elektrode. Möglicherweise müssen Sie auch Fragen beantworten oder bestimmte Körperteile bewegen. Das ist ein sehr heikler Vorgang, der eine Weile dauern kann. Deshalb ist es gut, wenn Sie vor der Operation Beruhigungstechniken erlernen.
Wenn die Zielstelle gefunden ist, bringt der Chirurg die Elektrode an. Der Draht, der das Kabel mit dem Akkupack verbindet, verläuft unter der Haut Ihrer Kopfhaut. Das Loch in Ihrem Schädel wird mit einer Plastikkappe und Nähten verschlossen.
Sie werden wahrscheinlich über Nacht im Krankenhaus bleiben und am nächsten Tag nach Hause gehen.
Der Eingriff, bei dem der Impulsgenerator in Ihre Brust eingesetzt wird, dauert weniger als eine Stunde, und Sie müssen dafür eingeschläfert werden.
Was kommt als Nächstes?
Nach der Operation müssen Sie weiterhin Ihre übliche Dosis an Parkinson-Medikamenten einnehmen. Ihr Gerät kann erst programmiert werden, wenn die Schwellung in Ihrem Gehirn zurückgegangen ist.
Außerdem dauert es seine Zeit, bis das Gerät richtig programmiert ist. Die meisten Menschen brauchen etwa sechs Sitzungen über einen Zeitraum von sechs Monaten, um die besten Einstellungen zu finden. Aber wenn Sie das geschafft haben, könnten sich Ihre Symptome bessern, und Sie brauchen vielleicht weniger Medikamente.
Nebeneffekte
Die DBS kann ernsthafte Probleme verursachen. Viele verschwinden nach ein paar Tagen oder Wochen, manche aber auch nicht. Das könnte bei Ihnen der Fall sein:
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Schlaganfall-Symptome wie Taubheit und undeutliches Sprechen
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Veränderungen in Ihrer Stimmung, Ihrem Gedächtnis und Ihrem Denken
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Krampfanfälle
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Bewegungs- und Sprachprobleme, die sich verschlimmern
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Kopfschmerzen, Schwindel und Kribbeln
Es können Probleme mit dem DBS-Gerät auftreten, z. B. ein loser Draht oder ein Kabel an der falschen Stelle. Es besteht auch ein geringes Risiko, dass das Gerät Blutungen im Gehirn verursacht.