Behandlungsmöglichkeiten der Parkinson-Krankheit

Wenn Sie an der Parkinson-Krankheit leiden, haben Sie viele Möglichkeiten der Behandlung. Es gibt keine Heilung, aber Medikamente und manchmal eine Operation können helfen.

Mit Medikamenten lassen sich Ihre Symptome oft jahrelang unter Kontrolle halten. Ihr Arzt kann Ihnen eines dieser Medikamente vorschlagen:

Levodopa.

Ihr Arzt wird es vielleicht als L-Dopa bezeichnen. Es ist ein Medikament, das Ärzte am häufigsten für die Parkinson-Krankheit verschreiben.

Bei der Parkinson-Krankheit hört Ihr Gehirn allmählich auf, Dopamin zu produzieren - eine Substanz, die bei der Signalübertragung im Gehirn hilft. Levodopa kann Ihre Symptome verbessern, weil es im Gehirn in Dopamin umgewandelt wird.

Um Übelkeit und andere mögliche Nebenwirkungen von Levodopa einzudämmen, empfehlen Ärzte in der Regel die gleichzeitige Einnahme eines Medikaments namens Carbidopa. Es ist als Kombinationspräparat erhältlich, das beide Arzneimittel enthält. Beispiele hierfür sind: Duopa, Rytary und Sinemet.

In seltenen Fällen können manche Menschen Carbidopa nicht vertragen und müssen Levodopa allein einnehmen. Wenn das bei Ihnen der Fall ist, ist es wichtig, dass Sie es nicht gleichzeitig mit Nahrungsmitteln oder Vitaminen einnehmen, die Vitamin B6 enthalten, da dies die Wirkung des Arzneimittels beeinträchtigen kann.

Es ist möglich, dass die Symptome zwischen den einzelnen Einnahmezeitpunkten wieder auftreten (so genannte OFF-Perioden). In diesen Fällen kann Ihr Arzt eine Infusion von Levodopa über einen Schlauch namens Duopa, eine Pulverform von Levodopa (INBRIJA), die inhaliert werden kann, oder das neue Medikament Istradefyllin (Nourianz) verschreiben.

Die meisten Ärzte versuchen, die Einnahme von Levodopa so lange wie möglich hinauszuzögern, da das Medikament nach einiger Zeit nicht mehr so gut wirkt. Wenn Sie Levodopa mehrere Jahre lang eingenommen haben, kann die Wirkung des Medikaments manchmal nachlassen und Sie entwickeln Bewegungsprobleme, die sogenannten "motorischen Fluktuationen". Diese Probleme können allmählich oder plötzlich auftreten.

Safinamid (Xadago) ist ein zusätzliches Medikament, das verschrieben werden kann, wenn bei Personen, die Levodopa und Carbidopa einnehmen, die Parkinsons-Symptome, die zuvor unter Kontrolle waren, wieder auftreten. Studien haben gezeigt, dass die Einnahme dieses Medikaments dazu beitragen kann, dass die Betroffenen längere Zeit ohne oder mit weniger Symptomen auskommen. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Einschlaf- und Durchschlafstörungen, Übelkeit, Stürze und unkontrollierte, unwillkürliche Bewegungen.

Dopamin-Agonisten.

Dies sind Medikamente, die die Wirkung von Dopamin im Gehirn nachahmen. Einige Beispiele sind Pramipexol (Mirapex), Ropinirol (Requip) und Rotigotin (Neupro). Sie können sie allein oder zusammen mit L-Dopa einnehmen, um die motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit zu behandeln.

COMT-Hemmer.

Sie nehmen diese Arzneimittel, wie z. B. Entacapon (Comtan), Opicapon (Ongentys) und Tolcapon (Tasmar), zusammen mit Levodopa ein. Sie verlängern die Dauer der Linderung der Symptome, indem sie die Wirkung eines Enzyms blockieren, das Levodopa abbaut. Tolcapon wird jedoch nur selten von Ärzten verschrieben, da es Leberschäden verursachen kann.

Stalevo ist eine Tablette, die Carbidopa/Levodopa mit Entacapon kombiniert. Während Carbidopa die Nebenwirkungen von Levodopa abschwächt, verlängert Entacapon die Zeit, in der Levodopa im Gehirn aktiv ist.

MAO-B-Hemmer.

Sie blockieren auch die Wirkung eines Enzyms, das Dopamin abbaut. Sie können im Frühstadium der Parkinson-Krankheit allein oder in Kombination mit anderen Medikamenten eingenommen werden, wenn die Krankheit in ein späteres Stadium übergeht.

Zu den MAO-B-Hemmern gehören Rasigalin (Azilect) und Selegilin (Eldepryl, Zelapar). Sie werden in der Regel allein eingenommen, da es zu Nebenwirkungen kommen kann, wenn sie mit anderen Medikamenten kombiniert werden.

Andere Medikamente, die Ärzte bei Parkinson verschreiben, sind Amantadin (Gocovri), Apomorphin (Apokyn), Benztropin (Cogentin) und Anticholinergika. Sie alle können helfen, die Symptome zu kontrollieren. Einige tragen zur Freisetzung von Dopamin aus den Nervenzellen bei. Andere dämpfen die Wirkung von Acetylcholin, einem chemischen Botenstoff im Gehirn, der einen Dopaminabfall verursachen kann.

Anticholinergika

Medikamente werden häufig von jüngeren Menschen eingenommen, deren schwerstes Symptom ein Zittern ist. Wenn Sie diese Arzneimittel in höherem Alter einnehmen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie Nebenwirkungen wie z. B.:

  • Schwindelgefühl

  • Verwirrung

  • Trockener Mund

  • Verschwommenes Sehen

  • Übelkeit

  • Schwierigkeiten beim Pinkeln oder beim Stuhlgang

Andere Arten der Behandlung der Parkinson-Krankheit

Einige Parkinson-Patienten unterziehen sich einer Operation, die als tiefe Hirnstimulation (DBS) bezeichnet wird. Bei diesem Verfahren platzieren Ärzte je nach den zu behandelnden Symptomen einen Draht tief in einer bestimmten Stelle des Gehirns. Die DBS kann bei vielen Menschen zu dramatischen Verbesserungen führen.

Wissenschaftler erforschen auch Möglichkeiten, Dopamin produzierende Zellen im Gehirn zu platzieren, um die Behandlung von Parkinson-Patienten anstelle von Medikamenten zu unterstützen. Einige Experten versuchen herauszufinden, ob Stammzellen dafür verwendet werden können, aber die Forschung befindet sich noch in einem frühen Stadium.

Einige Behandlungen konzentrieren sich auf die Auswirkungen der Krankheit und nicht auf die Ursachen. Ihr Arzt kann Sie an einen Physiotherapeuten verweisen, um Ihr Gleichgewicht und Ihre Bewegungsfähigkeit zu verbessern. Ein Physiotherapeut kann Ihnen auch Übungen zur Stärkung der Muskeln beibringen, damit Sie besser sprechen oder schlucken können.

Es ist wichtig, dass Sie ein tägliches Trainingsprogramm absolvieren und sozial aktiv bleiben. Informationen über Selbsthilfegruppen und Sportkurse in Ihrer Nähe erhalten Sie bei der American Parkinson Disease Association.

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