Die Parkinson-Krankheit: Die Diagnosestellung

Vielleicht fallen Ihnen einige der Dinge, die Sie täglich tun, nicht mehr so leicht wie früher. Vielleicht fällt es Ihnen schwer, Ihr Hemd zuzuknöpfen oder sich die Zähne zu putzen, oder Ihr Geruchssinn ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Sind diese Veränderungen Teil des Älterwerdens oder möglicherweise Anzeichen für ein Gesundheitsproblem wie die Parkinsonsche Krankheit?

Die Antwort ist nicht immer eindeutig, denn es gibt keinen spezifischen Test für die Parkinson-Krankheit. Die Ärzte stellen die Diagnose in der Regel anhand Ihrer Symptome und einer Untersuchung.

Wenn Sie mindestens zwei dieser Hauptanzeichen haben, wird Ihr Arzt herausfinden wollen, ob die Parkinson-Krankheit die Ursache dafür ist:

  • Tremor oder Zittern

  • Langsame Bewegungen (Bradykinesie genannt)

  • Steife oder starre Arme, Beine oder Rumpf

  • Gleichgewichtsprobleme oder häufige Stürze

Die Symptome beginnen in der Regel auf einer Körperseite und wandern schließlich auf die andere Seite.

Die Anzeichen der Parkinson-Krankheit können denen anderer Erkrankungen, die das Nervensystem betreffen, sehr ähnlich sein. Daher kann es manchmal eine Weile dauern, bis man sicher weiß, was los ist, vor allem, wenn die Symptome nur leicht ausgeprägt sind.

Was geschieht bei der Untersuchung?

Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie an Morbus Parkinson erkrankt sein könnten, wird er Ihnen empfehlen, einen Facharzt aufzusuchen, der sich mit Fragen des Nervensystems befasst, einen sogenannten Neurologen. Ein Neurologe, der sich auch mit Bewegungsstörungen wie Parkinson befasst, kann möglicherweise schneller die richtige Diagnose stellen.

Ihr Neurologe wird wahrscheinlich sehen wollen, wie gut sich Ihre Arme und Beine bewegen, und Ihren Muskeltonus und Ihr Gleichgewicht überprüfen.

Er kann Sie zum Beispiel bitten, aus einem Stuhl aufzustehen, ohne die Arme zur Unterstützung zu benutzen. Er wird Ihnen auch ein paar Fragen stellen:

  • Welche anderen Krankheiten haben Sie jetzt oder hatten Sie in der Vergangenheit?

  • Welche Medikamente nehmen Sie ein?

  • Ist Ihre Handschrift kleiner geworden?

  • Haben Sie Probleme mit Knöpfen oder beim Anziehen?

  • Fühlen sich Ihre Füße am Boden festgeklebt an, wenn Sie versuchen, zu gehen oder sich zu drehen?

  • Sagen die Leute, dass Ihre Stimme leiser ist oder Sie undeutlich sprechen?

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine Veränderung Ihres Geruchssinns feststellen oder wenn Sie Probleme mit dem Schlaf, dem Gedächtnis oder der Stimmung haben.

Die Parkinson-Krankheit kann von Mensch zu Mensch unterschiedlich aussehen. Viele Menschen haben einige Symptome und andere nicht.

Welche Tests kann ich machen?

Ihr Arzt wird möglicherweise zunächst Ihr Blut untersuchen oder eine Gehirnuntersuchung durchführen, um andere Erkrankungen auszuschließen.

Menschen, die an der Parkinson-Krankheit erkrankt sind, bilden nicht genügend Dopamin, einen chemischen Stoff im Gehirn, der die Bewegung fördert. Wenn diese ersten Tests keine Ursache für Ihre Symptome zeigen, kann Ihr Arzt Sie bitten, ein Medikament namens Carbidopa-Levodopa auszuprobieren, das Ihr Gehirn in Dopamin umwandeln kann. Wenn sich Ihre Symptome nach der Einnahme des Medikaments deutlich verbessern, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich sagen, dass Sie an der Parkinson-Krankheit leiden.

Wenn die Medikamente bei Ihnen nicht wirken und es keine andere Erklärung für Ihre Probleme gibt, kann Ihr Arzt einen bildgebenden Test namens DaTscan vorschlagen. Dabei wird eine geringe Menge eines radioaktiven Medikaments und ein spezieller Scanner, ein sogenannter Single-Photon-Emissions-Computertomograph (SPECT), verwendet, um zu sehen, wie viel Dopamin in Ihrem Gehirn vorhanden ist. Dieser Test kann Ihnen nicht mit Sicherheit sagen, dass Sie an der Parkinson-Krankheit leiden, aber er kann Ihrem Arzt mehr Informationen liefern, mit denen er arbeiten kann.

Bei manchen Menschen kann es sehr lange dauern, bis die Diagnose gestellt wird. Möglicherweise müssen Sie Ihren Neurologen regelmäßig aufsuchen, damit er Ihre Symptome im Auge behalten und schließlich herausfinden kann, was dahinter steckt.

Wenn es keine Parkinson-Krankheit ist, was könnte es dann sein?

Hier sind einige Möglichkeiten:

Nebenwirkungen von Medikamenten: Bestimmte Medikamente, die bei psychischen Erkrankungen wie Psychosen oder schweren Depressionen eingesetzt werden, können Symptome hervorrufen, die denen der Parkinson-Krankheit ähneln. Auch Medikamente gegen Übelkeit können solche Symptome hervorrufen, allerdings treten sie in der Regel auf beiden Seiten des Körpers gleichzeitig auf. Sie verschwinden in der Regel einige Wochen nach Absetzen des Medikaments.

Essentieller Tremor: Dies ist eine häufige Bewegungsstörung, die ein Zittern verursacht, meist in den Händen oder Armen. Es macht sich stärker bemerkbar, wenn Sie sie benutzen, z. B. wenn Sie essen oder schreiben. Das durch die Parkinson-Krankheit verursachte Zittern tritt normalerweise auf, wenn Sie sich nicht bewegen.

Progressive supranukleäre Lähmung: Menschen mit dieser seltenen Krankheit können Probleme mit dem Gleichgewicht haben, was dazu führen kann, dass sie häufig stürzen. Sie neigen nicht zum Zittern, haben aber verschwommenes Sehen und Probleme mit der Augenbewegung. Diese Symptome verschlimmern sich in der Regel schneller als bei der Parkinson-Krankheit.

Normaldruckhydrozephalus (NPH): Dies ist der Fall, wenn sich eine bestimmte Art von Flüssigkeit im Gehirn ansammelt und Druck verursacht. Menschen mit NPH haben in der Regel Schwierigkeiten beim Gehen, können ihre Blase nicht mehr kontrollieren und leiden an Demenz.

Sollte ich eine Zweitmeinung einholen?

Etwa 25 % der Menschen, denen gesagt wird, dass sie an Morbus Parkinson leiden, haben die Krankheit nicht. Wenn bei Ihnen Parkinson diagnostiziert wird, sollten Sie einen Spezialisten für Bewegungsstörungen aufsuchen, vor allem, wenn Sie zuerst zu einem allgemeinen Neurologen gegangen sind.

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