Diagnose und Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Von Matthew Hoffman, MD

Bauchspeicheldrüsenkrebs kann unerkannt bleiben, bis er fortgeschritten ist. Wenn Symptome auftreten, ist die Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs in der Regel relativ einfach zu stellen. Leider ist eine Heilung zu diesem Zeitpunkt nur selten möglich.

(Dieser Abschnitt befasst sich mit dem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, das mehr als 95 % der Bauchspeicheldrüsenkrebsfälle ausmacht. Auf andere Formen von Bauchspeicheldrüsenkrebs wird am Ende eingegangen.)

Die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs wird in der Regel gestellt, wenn jemand zum Arzt geht, nachdem Wochen oder Monate lang Symptome aufgetreten sind. Zu den Symptomen von Bauchspeicheldrüsenkrebs gehören häufig Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, Juckreiz oder Gelbsucht (gelbe Haut). Der Arzt begibt sich dann auf die Suche nach der Ursache und setzt dabei die üblichen Mittel ein:

  • Durch eine Anamnese erfährt der Arzt die Geschichte der Krankheit, z. B. den Zeitpunkt des Auftretens, die Art und den Ort der Schmerzen, das Rauchen und andere medizinische Probleme.

  • Bei einer körperlichen Untersuchung kann der Arzt eine Masse im Bauchraum ertasten und geschwollene Lymphknoten im Nacken, gelbsüchtige Haut oder Gewichtsverlust feststellen.

  • Labortests können Hinweise auf eine Blockierung des Gallenflusses oder andere Anomalien zeigen.

Auf der Grundlage der Untersuchung einer Person, der Labortests und der Beschreibung der Symptome ordnet der Arzt häufig eine bildgebende Untersuchung an:

  • Computertomografie (CT-Scan): Ein Scanner nimmt mehrere Röntgenbilder auf, die von einem Computer zu detaillierten Bildern des Bauchinneren rekonstruiert werden. Ein CT-Scan hilft Ärzten bei der Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

  • Magnetresonanztomographie (MRT): Mit Hilfe von Magnetwellen erstellt ein Scanner detaillierte Bilder des Abdomens, insbesondere des Bereichs um Bauchspeicheldrüse, Leber und Gallenblase.

  • Ultraschall: Harmlose Schallwellen, die von den Organen im Bauchraum reflektiert werden, erzeugen Bilder, die Ärzten bei der Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs helfen können.

  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET-Scan): Radioaktive Glukose, die in die Venen gespritzt wird, wird von den Krebszellen absorbiert. PET-Scans können helfen, den Grad der Ausbreitung des Bauchspeicheldrüsenkrebses zu bestimmen.

Wenn bei bildgebenden Untersuchungen eine Masse in der Bauchspeicheldrüse festgestellt wird, ist die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs zwar wahrscheinlich, aber noch nicht sicher. Die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs kann nur durch eine Biopsie - die Entnahme von Gewebe aus der Masse - gestellt werden. Biopsien können auf verschiedene Weise durchgeführt werden:

  • Perkutane Nadelbiopsie: Unter bildgebender Kontrolle führt ein Radiologe eine Nadel in die Masse ein und entnimmt etwas Gewebe. Dieses Verfahren wird auch als Feinnadelaspiration (FNA) bezeichnet.

  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP): Ein flexibler Schlauch mit einer Kamera und anderen Instrumenten an seinem Ende (Endoskop) wird durch den Mund in den Dünndarm in der Nähe der Bauchspeicheldrüse eingeführt. Mit der ERCP können Bilder aus diesem Bereich gesammelt und eine kleine Biopsie mit einem Pinsel entnommen werden.

  • Endoskopischer Ultraschall: Ähnlich wie bei der ERCP wird ein Endoskop in der Nähe der Bauchspeicheldrüse platziert. Eine Ultraschallsonde am Endoskop lokalisiert die Masse, und eine Nadel am Endoskop entnimmt etwas Gewebe aus der Masse.

  • Die Laparoskopie ist ein chirurgisches Verfahren, bei dem mehrere kleine Schnitte erforderlich sind. Mit der Laparoskopie kann der Chirurg Gewebe für eine Biopsie entnehmen und in den Bauchraum sehen, um festzustellen, ob sich der Bauchspeicheldrüsenkrebs ausgebreitet hat. Die Laparoskopie ist jedoch mit höheren Risiken verbunden als andere Biopsieverfahren.

Wenn Bauchspeicheldrüsenkrebs sehr wahrscheinlich ist und der Tumor durch eine Operation entfernbar erscheint, können Ärzte eine Operation ohne Biopsie empfehlen.

Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine Herausforderung, wenn er erst in einem fortgeschrittenen Stadium entdeckt wird, was in der Regel der Fall ist. Forscher suchen nach Methoden zur Früherkennung, aber bisher hat sich noch keine als nützlich erwiesen. Zu diesen Methoden gehören:

Bluttests.

Bestimmte Substanzen, wie das karzinoembryonale Antigen (CEA) und CA 19-9, sind bei Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs erhöht. Bluttests ermöglichen jedoch keine Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs, da diese Werte möglicherweise erst ansteigen, wenn der Bauchspeicheldrüsenkrebs bereits fortgeschritten ist, wenn überhaupt. Diese Tests können auch ein falsch positives Ergebnis liefern.

Endoskopische Ultraschalluntersuchung.

In manchen Familien sind mehrere Mitglieder von Bauchspeicheldrüsenkrebs betroffen. Die Amerikanische Krebsgesellschaft geht davon aus, dass bis zu 10 % der Bauchspeicheldrüsenkrebsfälle durch vererbte DNA-Veränderungen verursacht werden können. Derzeit laufen Studien, um festzustellen, ob ein aggressives Screening mit endoskopischem Ultraschall zur Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs bei gesunden Familienmitgliedern funktioniert. Die ersten Ergebnisse sind vielversprechend. Die Endoskopie ist jedoch ein invasives Verfahren, so dass ihr Einsatz nur bei Personen gerechtfertigt ist, die bereits ein hohes Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs haben.

Neuroendokrine Karzinome der Bauchspeicheldrüse

Neuroendokrine Tumore der Bauchspeicheldrüse entstehen aus einer eigenen Gruppe von hormonproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse. Wie Adenokarzinome werden Inselzellkarzinome im Allgemeinen durch Bildgebung und Biopsie diagnostiziert. Diese Tumorarten können keine Symptome verursachen oder Symptome, die mit den vom Tumor ausgeschütteten Hormonen zusammenhängen.

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