Ende des Lebens: Umgang mit Ängsten und Depressionen

Oft wird angenommen, dass Menschen, bei denen eine lebensbedrohliche Krankheit diagnostiziert wird, automatisch an Depressionen leiden.

Es stimmt, dass Menschen, die mit einer schweren Krankheit konfrontiert sind, eher an Depressionen oder Angstzuständen leiden als gesunde Menschen. So ergab eine Studie mit unheilbar kranken Krebspatienten, dass mindestens 17 % klinisch depressiv waren. Andere Untersuchungen deuten darauf hin, dass sogar noch mehr Menschen mit einer unheilbaren Krankheit die Kriterien für eine schwere Depression erfüllen.

Experten weisen darauf hin, dass es völlig normal ist, Angst zu haben, traurig zu sein und sich vor dem Tod und dem Sterbeprozess zu fürchten. Das liegt daran, dass die Menschen mit etwas konfrontiert werden, mit dem sie sich noch nie zuvor auseinandersetzen mussten. Das Palliativpflegeteam kann ihnen jedoch helfen, diese Gefühle zu verarbeiten.

Eine echte klinische Depression geht jedoch über diese übliche Traurigkeit und Angst hinaus. Es ist wichtig, den Unterschied zwischen dieser Art von Depression und dem normalen Trauerprozess zu verstehen, der bei jedem Menschen auftritt, der mit dem Tod konfrontiert wird. Klinische Depressionen werden häufig unterdiagnostiziert, sollten aber erkannt und behandelt werden.

Hier sind einige Anzeichen dafür, dass Sie oder Ihr Angehöriger möglicherweise an einer klinischen Depression leiden:

  • Sie haben keine Lust mehr auf Aktivitäten, die Ihnen normalerweise Spaß machen, auch wenn Sie sie körperlich noch ausführen können.

  • Selbst wenn Sie sich an Dingen beteiligen, die Ihnen früher Spaß gemacht haben, stellen Sie fest, dass Sie wenig Freude daran haben.

  • Ihre Schlaf- oder Essgewohnheiten haben sich stark verändert - Sie schlafen oder essen viel mehr oder viel weniger als sonst. (Diese Symptome können manchmal eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente oder Behandlungen sein).

  • Sie ziehen sich von Ihren Freunden und Ihrer Familie zurück.

  • Sie denken oder sprechen ernsthaft über Selbstmord nach.

Wenn Sie diese Anzeichen bei einem Ihnen nahestehenden Menschen beobachten oder sie bei sich selbst feststellen, ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt oder einer anderen Person aus Ihrem Betreuungsteam darüber sprechen. Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie oder ein Ihnen nahestehender Mensch Selbstmordgedanken hegen.

Eine klinische Depression bei einem Sterbenden kann behandelt werden.

Antidepressiva wirken bei Palliativpatienten genauso gut wie in der Allgemeinbevölkerung. Die wirksamsten Behandlungen für klinische Depressionen kombinieren in der Regel eine Kurzzeit-Psychotherapie mit antidepressiven Medikamenten nach Bedarf.

Was ist, wenn es sich um Trauer und Ängste handelt und nicht um eine ausgewachsene Depression? In diesem Fall brauchen Sie vielleicht keine Medikamente gegen Angst oder Depression, aber das bedeutet nicht, dass Ihr Pflegeteam Ihnen nicht helfen kann.

Palliativmediziner weisen darauf hin, dass zur Bewältigung dieser Emotionen oft nicht nur die Person, die mit der Diagnose konfrontiert ist, sondern auch die Menschen, die sich um diese Person kümmern, darüber aufgeklärt werden müssen, was sie erwarten können. Viele Ängste und negative Emotionen, die mit einer lebensbedrohlichen Krankheit einhergehen, rühren daher, dass man sich hilflos fühlt und nicht weiß, was passiert. Der Sozialarbeiter und die anderen Mitglieder des Palliativteams können Fragen beantworten, mit Ihnen durch Gesprächstherapie arbeiten und Ihnen helfen, so gut wie möglich zu leben, so lange Sie können.

Viele Ängste am Ende des Lebens können darauf zurückzuführen sein, dass man nicht spricht. Sowohl die sterbende Person als auch die Menschen im Umfeld der sterbenden Person zögern oft, über die Geschehnisse zu sprechen, weil sie glauben, dass sich dies auf den anderen auswirken wird. Ihr Palliativpflegeteam kann der Familie helfen, in Ruhe zu sprechen und den Prozess nicht mit Panikmache zu begleiten, wodurch viele Ängste abgebaut werden und es für alle leichter wird.

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