Trigeminusneuralgie
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Ein Blutgefäß oder ein Tumor drückt auf den Trigeminusnerv an der Hirnbasis und führt zu Fehlschaltungen. Oder Multiple Sklerose könnte die Schutzhülle (Myelinscheide) des Nervs beschädigen. Sie können brennende oder schockartige Schmerzen im Gesicht haben, die manchmal sehr stark sein können. Ein typischer Anfall dauert bis zu 2 Minuten und betrifft das untere Gesicht und manchmal auch die Nase und das Auge. Die Schmerzen können auch anhaltend sein. Ihr Arzt kann sie mit Medikamenten oder einer Operation behandeln.
Migräne
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Bei dieser Art von Kopfschmerzen sind Gesichtsschmerzen ein häufiges Symptom. Sie pochen oft auf einer Seite des Kopfes und dauern einige Stunden bis einige Tage an. Manche Menschen bemerken kurz vorher eine Aura aus blinkenden Lichtern oder blinden Flecken. Möglicherweise fühlen Sie sich unwohl und reagieren empfindlicher auf Lärm, Licht und bestimmte Gerüche. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Behandlung helfen, indem er Ihre Ernährung und Ihre Schlafgewohnheiten umstellt und Ihnen Medikamente verschreibt.
Sinusitis
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Kleine Hohlräume in der Nähe der Wangenknochen (Nasennebenhöhlen) können sich entzünden. Einige Symptome, wie Schmerzen und Druck in der Nasen- und Stirngegend sowie eine verstopfte oder laufende Nase, sind mit denen einer Migräne vergleichbar. Wenn Sie kein Fieber, keinen gefärbten Rotz, keinen verminderten Geruchssinn oder keine Schmerzen in der Wangengegend bemerken, handelt es sich wahrscheinlich um eine Migräne und nicht um eine Sinusitis. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Behandlung mit Ruhe, Schmerzmitteln und manchmal auch Antibiotika helfen.
Verformtes Septum
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Eine Verletzung oder Krankheit kann Ihre Nasenscheidewand, das gummiartige Gewebe (Knorpel), das Ihre beiden Nasengänge voneinander trennt, beschädigen. Dadurch wird es oft schwieriger, durch eines der Nasenlöcher zu atmen. Es kann zu Verstopfung, Nasenbluten, Schnarchen und Nasennebenhöhlenentzündungen kommen. Es kann auch zu Schmerzen im Gesicht führen. Möglicherweise brauchen Sie keine Behandlung, aber in schweren Fällen kann Ihr Arzt eine Operation vorschlagen.
TMJ-Probleme
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Die Kiefergelenke (TMJs) verbinden den Unterkiefer mit dem Schädel direkt unter den Ohren. Sie können bei einem Unfall verletzt werden, oder wenn Sie zu stark kauen oder mit den Zähnen knirschen. Das Essen kann schmerzen, und Ihr Kiefer kann sich anfühlen, als ob er klemmt, knackt oder einrastet. Der Schmerz kann vom Gelenk in Ihr Gesicht ausstrahlen. Es kann sein, dass die Schmerzen von selbst wieder verschwinden, aber Ihr Arzt kann Ihnen auch Schienen, Nachtsicherungen, Medikamente, Physiotherapie oder eine Operation empfehlen.
Gürtelrose
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Nach einer Windpockenerkrankung verbleibt das Virus im Körper und kann in Form dieses schmerzhaften, blasenbildenden Ausschlags wiederkehren. Er tritt vor allem auf dem Bauch, der Brust oder dem Rücken auf, kann aber auch im Gesicht ausbrechen. Es kann kribbeln, brennen und jucken, wenn der Ausschlag rote, flüssigkeitsgefüllte Blasen bildet. Die Schmerzen können auch nach dem Abheilen des Ausschlags bestehen bleiben. Ein Impfstoff kann helfen, Gürtelrose zu verhindern oder die Symptome zu lindern.
Mundhöhlenkrebs
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Mundkrebs kann die Lippen, das Zahnfleisch, die Zunge, den Gaumen, die Wangenschleimhaut oder den weichen Mundboden betreffen. Tumore in diesen Bereichen können Druck, Wunden, Schwellungen und Schmerzen verursachen, die sich auf den Gesichtsbereich auswirken und nicht mehr verschwinden. Die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken, ist größer, wenn Sie Tabak konsumieren. Ihr Arzt wird sie mit einer Operation, Chemotherapie, Bestrahlung oder einer Kombination von Therapien behandeln.
Cluster-Kopfschmerzen
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Dieser plötzliche Kopfschmerz kann starke Schmerzen auf einer Seite des Kopfes und im Gesicht verursachen. Er erreicht seinen Höhepunkt etwa 5 bis 10 Minuten nach Beginn und tritt oft über Wochen hinweg jeden Tag zur gleichen Zeit auf. Vor allem Ihre Augen und Ihre Nase können sich röten, anschwellen, tränen und entzünden. Sie könnten sich ängstlicher und empfindlicher gegenüber Licht, Geräuschen oder Gerüchen fühlen. Ihr Arzt kann Sie mit Sauerstoff, Tabletten, elektrischer Stimulation oder medizinischen Nasensprays behandeln.
Infektion der Speicheldrüse
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Mediziner nennen es Sialadenitis. Bakterien infizieren die Drüsen, die den Speichel produzieren, der bei der Verdauung Ihrer Nahrung hilft. Es kann zu einem schmerzhaften Knoten in der Wange oder um das Kinn herum kommen sowie zu Fieber, Schüttelfrost und einem übel schmeckenden Eiter, der in den Mund läuft. Je älter Sie sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie die Krankheit bekommen. Ihr Arzt wird sie wahrscheinlich mit Antibiotika behandeln.
Abszessierter Zahn
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Bakterien infizieren Ihren Zahn, Ihr Zahnfleisch oder den Knochen, der sie zusammenhält. Dadurch entsteht Eiter, der Druck aufbaut, der einen starken, pochenden Schmerz verursachen kann, der sich auf Ihr Ohr und Ihren Kiefer ausbreitet. Ihr Zahn kann sich locker anfühlen. Ihr Zahnfleisch und Ihr Gesicht können rot und geschwollen sein und sich empfindlich anfühlen. Ihr Zahnarzt wird wahrscheinlich den Zahn entfernen oder eine Wurzelbehandlung durchführen, um den Abszess zu beseitigen und den Zahn vor weiteren Infektionen zu schützen.
Akutes Angle-Closure-Glaukom
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In Ihrem Auge sammelt sich schnell Flüssigkeit an, wenn der Abfluss plötzlich blockiert ist. Dies drückt auf den Sehnerv und verursacht Schmerzen, Schwellungen und Rötungen um das Auge herum. Ihre Sicht kann verschwommen sein, und Sie können farbige Lichter oder Ringe sehen. Es passiert sehr schnell und kann innerhalb eines Tages zum Verlust des Sehvermögens führen, wenn es nicht behandelt wird. Die Ärzte verwenden Medikamente, um den Druck zu lindern, und einen Laser, um ein kleines Loch in die Iris zu machen, damit die Flüssigkeit abfließen kann.
Riesenzell-Arteriitis
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Die Arterien im Kopf und in der Kopfhaut entzünden sich. Dies kann zu starken Schmerzen an den Schläfen und auf beiden Seiten des Gesichts führen. Sie können auch Kieferschmerzen, Fieber und Gewichtsverlust haben. Schließlich kann es zu verschwommenem Sehen oder zum plötzlichen, dauerhaften Verlust des Sehvermögens auf einem Auge kommen. Es ist nicht klar, was die Ursache ist, aber die Krankheit tritt in der Regel nach dem Alter von 50 Jahren auf. Ärzte behandeln sie in der Regel mit hohen Dosen von Kortikosteroiden.