Was ist ein Riss der Rotatorenmanschette?
Ein Riss der Rotatorenmanschette ist ein Riss in der Gruppe von vier Muskeln und Sehnen, die das Schultergelenk stabilisieren und das Heben und Drehen der Arme ermöglichen (Rotatorenmanschette). Er wird auch als kompletter Riss oder als Riss der gesamten Dicke bezeichnet.
Es gibt zwei Arten von Rissen der Rotatorenmanschette. Ein Teilriss liegt vor, wenn einer der Muskeln, die die Rotatorenmanschette bilden, ausgefranst oder beschädigt ist. Die andere Art ist ein vollständiger Riss. Dabei wird die gesamte Sehne durchtrennt oder die Sehne vom Knochen abgezogen.
Es handelt sich um eine häufige Verletzung, vor allem bei Sportarten wie Baseball oder Tennis oder bei Berufen wie Maler oder Fensterputzer. In der Regel entsteht sie im Laufe der Zeit durch normale Abnutzung oder wenn man dieselbe Armbewegung immer wieder ausführt. Es kann aber auch plötzlich passieren, wenn Sie auf Ihren Arm fallen oder etwas Schweres heben.
Symptome eines Risses der Rotatorenmanschette
Einen Riss der Rotatorenmanschette kann man nicht immer spüren. Aber in einigen Fällen können Sie das:
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Sie haben Schwierigkeiten, Ihren Arm zu heben
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Sie haben Schmerzen, wenn Sie Ihren Arm auf bestimmte Weise bewegen oder auf ihm liegen
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Sie haben eine Schwäche in Ihrer Schulter
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Sie können Dinge nicht mehr wie gewohnt heben
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Sie hören ein Klicken oder Knacken, wenn Sie Ihren Arm bewegen
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie eines dieser Anzeichen bemerken. Wenn Sie nichts gegen eine gerissene Rotatorenmanschette unternehmen, können Sie mit der Zeit ernstere Probleme bekommen. Es kann zu einer Schultersteife oder Arthritis kommen, die schwieriger zu behandeln ist.
Ursachen und Risikofaktoren für einen Riss der Rotatorenmanschette
Ein Riss der Rotatorenmanschette kann auf zwei Arten entstehen: durch eine Verletzung der Schulter oder durch Abnutzung der Sehnen im Laufe der Zeit.
Eine abgenutzte Rotatorenmanschette, die reißt, wird als degenerativer Riss bezeichnet. Das Risiko dafür steigt mit:
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Beruf. Berufe wie Anstreicher und Bauarbeiter erhöhen das Risiko eines Risses der Rotatorenmanschette.
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Mangelnde Blutzufuhr. Mit zunehmendem Alter wird der Bereich der Rotatorenmanschette weniger durchblutet, was dazu führt, dass kleine Risse nur schwer repariert werden können, was wiederum zu größeren Rissen führt.
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Knochensporne. Knochenwucherungen in der Schulter, die mit zunehmendem Alter häufiger auftreten, können das Gewebe der Rotatorenmanschette abnutzen und Risse verursachen.
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Das Alter. Risse der Rotatorenmanschette treten am häufigsten bei Menschen über 60 auf.
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Familienanamnese. Ärzte vermuten, dass Risse der Rotatorenmanschette auch genetisch bedingt sein könnten. Sie treten in bestimmten Familien häufiger auf.
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Leichtathletik. Baseball, Tennis, Rudern und Gewichtheben sind Sportarten, die die Rotatorenmanschette belasten und ein Risiko für Risse darstellen.
Diagnose von Rotatorenmanschettenrissen
Um herauszufinden, ob Sie einen Riss der Rotatorenmanschette haben, wird Ihr Arzt zunächst eine Anamnese der Verletzung und eine körperliche Untersuchung der Schulter vornehmen. Bei der Untersuchung werden Ihr Bewegungsumfang und Ihre Muskelkraft überprüft. Er wird auch feststellen, bei welchen Bewegungen Ihre Schulter schmerzt.
Darüber hinaus kann Ihr Arzt eine der folgenden Methoden anwenden:
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MRT, bei der mithilfe von Radiowellen und einem starken Magneten detaillierte Bilder von Ihrer Schulter gemacht werden.
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Röntgenaufnahmen, um zu sehen, ob der Oberarmknochen (Oberarmkopf) in den Raum der Rotatorenmanschette drückt.
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Ultraschalluntersuchung, um die Weichteile (Sehnen, Muskeln und Schleimbeutel) in der Schulter zu untersuchen.
Komplikationen bei Rissen der Rotatorenmanschette
Wenn Sie Ihren Rotatorenmanschettenriss nicht behandeln, kann es zu einer Schwäche kommen, oder Sie können Ihre Schulter dauerhaft nicht mehr bewegen. Auch Ihr Schultergelenk kann sich verschlechtern.
Sie müssen Ihre Schulter während der Genesung schonen, aber wenn Sie sie zu lange ruhig halten, kann sich Ihr Bindegewebe verdicken und straff werden. Dies wird als Frozen Shoulder bezeichnet.
Behandlung eines Risses der Rotatorenmanschette
Ihr Arzt wird wahrscheinlich mit einer Kombination aus mehreren Behandlungen beginnen:
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Physiotherapie zur Stärkung der Schultermuskulatur
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Medikamente wie Paracetamol und entzündungshemmende Mittel zur Linderung von Schmerzen und Schwellungen
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Sie können auch Übungen für zu Hause und Vorschläge erhalten, die Ihnen helfen, Ihre Schulter im Alltag sicherer und bequemer zu benutzen.
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Ruhen Sie sich aus, damit Ihre Rotatorenmanschette heilen kann.
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Steroidinjektionen in das Schultergelenk, die eine vorübergehende Schmerzlinderung bewirken können
Wenn das nicht hilft, müssen Sie möglicherweise operiert werden, vor allem, wenn Sie einen kompletten Riss haben. Wahrscheinlich wird Ihr Arzt den gerissenen Bereich zusammennähen oder die Sehne wieder am Knochen befestigen müssen.
In manchen Fällen müssen kleine Sehnen- oder Knochenstücke entfernt werden, die im Schultergelenk festsitzen, oder es müssen kleine Knochen- oder Gewebestücke entfernt werden, damit die Sehne mehr Bewegungsfreiheit hat.
Arten der Operation der Rotatorenmanschette:
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Arthroskopisch: Ihr Arzt macht einen kleinen Schnitt in Ihrer Schulter und verwendet dann ein Arthroskop - ein Rohr mit einer kleinen Kamera und winzigen Instrumenten - um den Riss zu reparieren. Das bedeutet, dass Ihre Genesungszeit wahrscheinlich kürzer sein wird als bei einer anderen Art von Operation.
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Offen: Ihr Arzt verwendet größere Instrumente, um in die Muskeln Ihrer Schulter einzudringen und den Riss zu reparieren.
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Mini-Open: Hierbei werden sowohl arthroskopische als auch offene Methoden angewandt. Ihr Arzt beginnt mit dem Arthroskop und schließt mit größeren Instrumenten ab.
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Sehnentransfer: Wenn Ihre Sehne zu stark gerissen ist, um sie wieder anzunähen, können die Ärzte eine andere Sehne in der Nähe verwenden.
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Schulterersatz. Wenn der Riss der Rotatorenmanschette groß genug ist, muss das Schultergelenk möglicherweise ersetzt werden.
Riss der Rotatorenmanschette Ausblick
Nach der Operation werden Sie für 4-6 Wochen eine Schlinge tragen. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich sagen, dass Sie Folgendes tun sollen, um Ihre Genesung zu beschleunigen:
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Nehmen Sie die Schlinge mehrmals am Tag ab und bewegen Sie Ellbogen, Handgelenk und Hand, um die Durchblutung in diesen Bereichen zu verbessern.
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Legen Sie bei Schmerzen und Schwellungen in der Schulter jeweils etwa 20 Minuten lang einen Eisbeutel auf.
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Das Wichtigste: Heben Sie Ihren Arm nicht über die Schulter, bis Ihr Arzt es erlaubt.
Wie Ihre Genesung verläuft, hängt stark von der Größe des Risses und davon ab, wie lange die Rotatorenmanschette schon gerissen ist. Je kleiner und jünger der Riss ist, desto besser sind Ihre Chancen, schmerzfrei zu sein und den vollen Bewegungsumfang zu haben.
Haben Sie Geduld. Die Genesung ist ein allmählicher Prozess. Es kann bis zu einem Jahr dauern, bis Sie Ihre Schulter wieder voll nutzen können.
Prävention von Rotatorenmanschettenrissen
Um das Risiko eines Risses der Rotatorenmanschette zu verringern, insbesondere wenn Sie zu den Risikogruppen gehören, können Sie Übungen zur Stärkung Ihrer Schultern durchführen.
Sie sollten sich sowohl auf die vorderen Muskeln von Brust, Schulter und Oberarm als auch auf die Rückseite der Schulter konzentrieren. Das bringt Ihre Muskeln ins Gleichgewicht. Fragen Sie Ihren Arzt nach Übungsvorschlägen zur Stärkung Ihres Schulterbereichs.