Nackenschmerzen sind eines der Hauptsymptome der zervikalen Bandscheibenerkrankung, bei der die Bandscheiben zwischen den Wirbeln hervortreten oder sich verschlechtern und manchmal Nerven einklemmen.
Verschiedene Medikamente, von Schmerzmitteln bis hin zu entzündungshemmenden Medikamenten wie Steroiden, können helfen, Ihre Nackenschmerzen zu lindern, während Sie heilen. Je nach dem Ausmaß Ihrer Nackenschmerzen und der Art der zervikalen Bandscheibenerkrankung können Sie diese Medikamente entweder allein einnehmen oder sie zusammen mit Physiotherapie oder anderen Behandlungen anwenden.
Zu den Medikamenten, die typischerweise zur Behandlung zervikaler Bandscheibenerkrankungen eingesetzt werden, gehören:
Acetaminophen (Tylenol).
Paracetamol gehört in der Regel zu den Medikamenten der ersten Wahl bei der Behandlung von Schmerzen. Es kann bei Nackenschmerzen helfen, aber unterliegen Sie nicht dem weit verbreiteten Irrglauben, dass Paracetamol völlig harmlos ist, nur weil es frei verkäuflich ist. Forschungsergebnisse zeigen, dass die regelmäßige Einnahme von Paracetamol die Leber schädigen kann, selbst bei Menschen, die das Medikament in der empfohlenen Dosis einnehmen. Um sicherzustellen, dass Sie Paracetamol so sicher wie möglich verwenden, sollten Sie die Anweisungen sorgfältig befolgen und nicht mehr einnehmen, als auf dem Etikett angegeben ist und von Ihrem Arzt empfohlen wird.
Vermeiden Sie während der Einnahme von Paracetamol den Genuss von Alkohol, um die Risiken für Ihre Leber zu minimieren. Paracetamol kann auch in anderen rezeptfreien Medikamenten enthalten sein, die Sie möglicherweise einnehmen. Schauen Sie sich alle Medikamentenetiketten an, um sicherzustellen, dass Sie nicht zu viel Paracetamol einnehmen.
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs).
Ibuprofen (Motrin, Advil) und Naproxen (Aleve) sind bei der Behandlung von Bandscheibenerkrankungen der Halswirbelsäule unverzichtbar, da sie sowohl Schmerzen als auch Entzündungen lindern. Wie Paracetamol sind viele NSAIDs rezeptfrei erhältlich, aber auch sie müssen mit Vorsicht eingenommen werden. NSAIDs können einige schwerwiegende Nebenwirkungen haben, wie Magen-Darm-Blutungen, Geschwüre und Nierenschäden, vor allem wenn sie über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. NSAIDs wurden auch mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall in Verbindung gebracht.
Ausgewählte Cox-2-Hemmer sind eine neuere Generation von NSAIDs, die verschreibungspflichtig sind und weniger verdauungsfördernde Nebenwirkungen haben, aber auch das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöhen können.
Es ist wichtig, die Etiketten sorgfältig zu lesen und die vom Arzt empfohlene Dosis nicht zu überschreiten. Außerdem sollten Sie vermeiden, NSAIDs zusammen mit bestimmten anderen Medikamenten einzunehmen, da es zu Wechselwirkungen kommen kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Seien Sie besonders vorsichtig bei der Einnahme von NSAIDS, wenn Sie über 65 Jahre alt sind und/oder Nierenprobleme haben.
Ihr Arzt wird nach Abwägung des Nutzens und der Risiken entscheiden, ob er Ihnen ein NSAID verschreibt.
Narkotische Schmerztabletten.
Wegen ihrer erhöhten Risiken sind Opioide nicht die erste Wahl bei der Behandlung von Schmerzen. Opioide wie Codein (enthalten in Tylenol mit Codein), Hydrocodon (enthalten in Vicodin und Lortab) und Oxycodon (wie OxyContin und enthalten in Percocet und Percodan) können eine deutliche Linderung bewirken, wenn die Nackenschmerzen besonders stark sind und andere nicht-narkotische Schmerzmittel nicht ausreichen, um die Schmerzen zu lindern. Dies gilt auch für Tramadol, ein narkotikaähnliches Schmerzmittel. Obwohl Opioide bei Schmerzen wirksam sind, sollten sie nur mit Vorsicht eingesetzt werden, da sie zu Schläfrigkeit, Übelkeit, Verstopfung und Atemnot führen können. Diese verschreibungspflichtigen Schmerzmittel bergen auch das Potenzial für Missbrauch und Abhängigkeit. Narkotische Schmerzmittel werden am besten kurzfristig (ein bis zwei Wochen) und unter Anleitung Ihres Arztes eingenommen.
Steroide.
Steroide wie Prednison (Deltasone, Orasone, Sterapred) wirken entzündungshemmend. Obwohl sie oral eingenommen werden können, werden Steroide bei Nackenschmerzen manchmal direkt in die Wirbelsäule gespritzt. Die Forschung zeigt, dass die Steroidinjektion kurzfristig Nackenschmerzen lindert, obwohl ihre Wirksamkeit bei chronischen Schmerzen unklar ist. Die häufigsten Nebenwirkungen der kurzfristigen oralen Steroide sind ein Anstieg des Blutzuckerspiegels, Wassereinlagerungen und Magengeschwüre. Bei der Epiduralanästhesie bestehen die Risiken in Infektionen, Kopfschmerzen und Blutungen. Zu den Nebenwirkungen der oralen Steroide, die im Allgemeinen nicht verwendet werden, gehören Gewichtszunahme und, seltener, Bluthochdruck und Osteoporose.
Muskelrelaxantien.
Baclofen und andere Muskelrelaxanzien beruhigen die verspannten Muskeln, und einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass sie Nackenschmerzen innerhalb der ersten Tage nach einer akuten Verletzung lindern können. Achten Sie bei der Anwendung dieser Medikamente auf Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Abhängigkeit und Harnverhalt. Diese Medikamente werden am besten kurzfristig und unter ärztlicher Aufsicht eingesetzt.
Antikonvulsiva.
Obwohl sie von der FDA zur Behandlung von Krampfanfällen zugelassen sind, können krampflösende Medikamente wie Gabapentin (Neurontin), Carbamazepin (Tegretol) und Pregabalin (Lyrica) bei nervenbedingten Nackenschmerzen helfen. Wie genau Antikonvulsiva bei Nackenschmerzen wirken, ist nicht bekannt, aber man nimmt an, dass sie die Art und Weise beeinflussen, wie das Gehirn Schmerzen wahrnimmt. Zu den Nebenwirkungen gehören Schwindel, Schläfrigkeit, Sehstörungen und Erbrechen. Bei Patienten, die diese Medikamente einnehmen, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für Selbstmordgedanken oder -handlungen. Das Risiko kann bei Personen, die in der Vergangenheit solche Gedanken oder Handlungen hatten, größer sein. Rufen Sie den Arzt oder die Ärztin sofort an, wenn Anzeichen wie schlechte Stimmung (Depression), Nervosität, Unruhe, Griesgrämigkeit, Panikattacken oder Veränderungen in der Stimmung oder Handlungen neu oder schlimmer sind. Rufen Sie den Arzt oder die Ärztin sofort an, wenn Selbstmordgedanken oder -handlungen auftreten.
Trizyklische Antidepressiva
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TCA? werden ohne Zulassung zur Behandlung chronischer Schmerzen, insbesondere von Nervenschmerzen, eingesetzt. Beispiele sind Amitriptylin und Nortriptylin, die bei chronischen Schmerzen und im Schlaf helfen können. Es kann mehrere Wochen dauern, bis sich eine Wirkung einstellt. Zu den Nebenwirkungen gehören Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Verstopfung und Harnverhalt.