Costochondritis - Symptome, Ursachen, Tests und Behandlung für Costochondritis - vom Arzt

Was ist Costochondritis?

Costochondritis ist eine Entzündung der Bereiche, in denen die oberen Rippen mit dem Knorpel verbunden sind, der sie am Brustbein hält. Diese Bereiche werden als costochondrale Verbindungsstellen bezeichnet. Die Erkrankung verursacht Schmerzen in der Brust, ist aber in der Regel harmlos und verschwindet in der Regel ohne Behandlung. Allerdings sollten Brustschmerzen bei Erwachsenen ernst genommen und auf eine Herzerkrankung untersucht und getestet werden.

Eine seltene Erkrankung namens Tietze-Syndrom wird oft als Kostochondritis bezeichnet, aber die beiden Erkrankungen sind unterschiedlich. Sie können den Unterschied an folgenden Merkmalen erkennen:

  • Das Tietze-Syndrom tritt in der Regel ganz plötzlich auf, mit Schmerzen in der Brust, die sich auf die Arme oder die Schulter ausbreiten und mehrere Wochen andauern.

  • Das Tietze-Syndrom verursacht eine Schwellung an der schmerzhaften Stelle (wo Rippen und Brustbein aufeinandertreffen).?

Costochondritis-Ursachen

Die Ärzte wissen nicht genau, warum eine Costochondritis auftritt, aber sie wissen, dass einige Dinge zu ihr führen können:?

  • Wiederholte leichte Traumata der Brustwand

  • Überbeanspruchung der Arme

  • Arthritis. Costochondritis kann manchmal ein Anzeichen für Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans oder andere Erkrankungen sein, die den Knorpel angreifen.

  • Tumore. Diese können von Gelenken und anderen Körperteilen ausgehen und sich in der Brust ansiedeln.

  • Atemwegsinfektionen, die durch Viren verursacht werden?

  • Bakterielle Infektionen, insbesondere bei Menschen, die intravenös Medikamente einnehmen oder im oberen Brustbereich operiert wurden?

  • Pilzinfektionen (in seltenen Fällen)

Costochondritis-Symptome

Schmerzen in der Brust im Zusammenhang mit einer Costochondritis treten in der Regel nach körperlicher Anstrengung, einem leichten Trauma oder einer Infektion der oberen Atemwege auf.

  • Scharfer Schmerz im vorderen Teil der Brust, in der Nähe des Zusammentreffens von Brustbein und Rippen, normalerweise auf der linken Seite. Er kann sich auf den Rücken oder den Bauch ausbreiten.

  • Schmerzen, wenn Sie tief einatmen oder husten. Es wird besser, wenn Sie sich nicht mehr bewegen oder Ihre Atmung ruhiger wird.

  • Druckempfindlichkeit, wenn Sie auf Ihre Rippengelenke drücken. Wenn Sie diese Empfindlichkeit nicht haben, haben Sie wahrscheinlich keine Kostochondritis.

  • Wenn die Rippenfellentzündung durch eine Infektion nach einer Operation verursacht wird, kommt es zu Rötungen, Schwellungen oder Eiterausfluss an der Operationsstelle.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Schwierigkeiten beim Atmen

  • Hohes Fieber

  • Anzeichen einer Infektion wie Rötung, Eiter und verstärkte Schwellung an den Rippengelenken

  • Anhaltende oder sich verschlimmernde Schmerzen trotz Medikation

  • Übelkeit

  • Schwitzen

  • Schwindel

Gehen Sie in die Notaufnahme eines Krankenhauses, wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben oder eines der folgenden Symptome auftreten. Sie werden normalerweise nicht durch eine Kostochondritis verursacht:

  • Hohes Fieber, das sich mit fiebersenkenden Mitteln wie Paracetamol oder Ibuprofen nicht bessert

  • Anzeichen einer Infektion an der empfindlichen Stelle, wie Eiter, Rötung, verstärkte Schmerzen und Schwellung

  • Anhaltende Brustschmerzen jeglicher Art, wenn Sie auch Übelkeit, Schwitzen oder Schmerzen im linken Arm haben. Dies können Anzeichen für einen Herzinfarkt sein. Wenn Sie nicht sicher sind, was Ihre Brustschmerzen verursacht, gehen Sie in die Notaufnahme.

Costochondritis-Risikofaktoren

Kostochondritis ist eine häufige Ursache für Brustschmerzen bei Kindern und Jugendlichen. Sie ist für 10 % bis 30 % aller Brustschmerzen bei Kindern verantwortlich. Jährlich werden den Ärzten etwa 650 000 Fälle von Brustschmerzen bei Personen im Alter von 10 bis 21 Jahren gemeldet. Der Altersgipfel liegt bei 12-14 Jahren.

Kinder, die oft schwere Schultaschen auf einer Schulter tragen, können eher an einer Costochondritis erkranken.

Bei Erwachsenen betrifft die Kostochondritis mehr Frauen als Männer (70 % gegenüber 30 %). ?

Diagnose der Costochondritis

Es gibt keinen spezifischen Test zur Diagnose einer Kostochondritis. Um eine schwerwiegendere Ursache für Ihre Brustschmerzen auszuschließen, die mit dem Herzen oder der Lunge zusammenhängt, wird Ihr Arzt wahrscheinlich zunächst Tests wie ein Echokardiogramm (EKG), Röntgenaufnahmen der Brust und eine Blutuntersuchung auf Herzschäden durchführen...

Wenn diese Tests normal ausfallen, wird wahrscheinlich geprüft, ob Sie Schmerzen in einem Ihrer Rippengelenke haben, in der Regel zwischen der vierten und sechsten Rippe.

Wenn Sie am Brustbein operiert wurden oder ein Risiko für eine Herzerkrankung haben, empfiehlt der Arzt möglicherweise einen Test, um festzustellen, ob eine Infektion die Ursache für Ihre Brustschmerzen ist. Ärztinnen und Ärzte werden:

  • auf Anzeichen einer Infektion wie Rötung, Schwellung, Eiter und Ausfluss an der Operationsstelle achten

  • eine anspruchsvollere bildgebende Untersuchung des Brustkorbs, eine so genannte Galliumuntersuchung, empfehlen, bei der ein Anstieg des radioaktiven Materials Gallium nachgewiesen wird?

  • Überprüfen Sie die Anzahl Ihrer weißen Blutkörperchen, um zu sehen, ob sie hoch ist, ein Zeichen für eine Infektion

  • Empfehlen Sie eine Röntgenuntersuchung der Brust, wenn eine Lungenentzündung die Ursache für Ihre Brustschmerzen sein könnte

Costochondritis Behandlung und Hausmittel

Hausmittel gegen Costochondritis

Diese Hausmittel können bei Costochondritis Linderung verschaffen:

  • Freiverkäufliche Schmerzmittel wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen oder Naproxen nach Bedarf

  • Lokale Wärme- oder Eisanwendungen zur Schmerzlinderung

  • Vermeidung unnötiger körperlicher Betätigung oder von Aktivitäten, die die Symptome verschlimmern; Vermeidung von Kontaktsportarten, bis eine Besserung der Symptome eintritt, und dann Rückkehr zu normalen Aktivitäten, soweit sie toleriert werden

  • Dehnungsübungen machen

Medikamente für Costochondritis

Ihr Arzt kann Ihnen Folgendes empfehlen:

  • NSAIDs in verschreibungspflichtiger Stärke.

  • Eine Injektion von Lokalanästhetika und Steroiden in den empfindlichen Bereich, wenn normale Aktivitäten sehr schmerzhaft sind und die Schmerzen durch Medikamente nicht besser werden.

  • Narkotika wie Hydrocodon/Acetaminophen (Norco, Vicodin) oder Oxycodon/Acetaminophen (Percocet, Roxicet, Tylox) können bei extremen Schmerzen helfen, aber wie bei allen Narkotika besteht auch hier die Gefahr, dass man von ihnen abhängig wird.

  • Steroide. Ihr Arzt kann Ihnen ein Kortikosteroid direkt in ein schmerzendes Gelenk spritzen, aber das ist nur ein letzter Ausweg.

  • Trizyklische Antidepressiva oder zyklische Antidepressiva wie Amitriptylin können zur Schmerzlinderung beitragen, aber sie können auch Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme und Schläfrigkeit haben?

  • Antiepileptika, in der Regel Gabapentin (Neurontin), werden in der Regel zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt, können aber auch bei Costochondritis helfen.

  • Eine infektiöse (bakterielle oder pilzbedingte) Rippenfellentzündung sollte mit intravenösen Antibiotika behandelt werden. Danach sollte die Behandlung mit Antibiotika zum Einnehmen oder als Infusion für weitere 2 bis 3 Wochen fortgesetzt werden. Sie sollten während der Genesung und danach einmal im Jahr einen Arzt aufsuchen...

Chirurgie bei Costochondritis

Wenn andere Behandlungen nicht helfen, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um den wunden Knorpel zu entfernen. Ihr Arzt kann Sie an einen Chirurgen überweisen.

Costochondritis Vorbeugung

Da die entzündliche Kostochondritis keine eindeutige Ursache hat, gibt es keine gute Möglichkeit, ihr vorzubeugen.

Kostochondritis Ausblick

Eine nicht-infektiöse Rippenfellentzündung geht von selbst zurück, mit oder ohne entzündungshemmende Behandlung. Die meisten Menschen erholen sich vollständig.

Eine infektiöse Rippenfellentzündung spricht gut auf intravenöse Antibiotika und eine Operation an, aber die Genesung kann lange dauern.

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