Aus dem Arztarchiv
Durchbruchschmerzen (BTP) gehören für viele Krebspatienten zum Leben dazu. Aber Schmerzexperten stellen jetzt fest, dass diese plötzlichen, vorübergehenden Schübe starker Schmerzen auch Menschen mit anderen Erkrankungen betreffen können.
Wir sind heute viel besser in der Lage, Durchbruchschmerzen zu erkennen, auch weil die Regierung vorschreibt, dass wir den Patienten fragen müssen, ob er Schmerzen hat, sagt Dr. Naum Shaparin. Shaparin ist Spezialist für Schmerztherapie an der New Jersey Medical School. Bevor dieses fünfte Vitalzeichen zur Norm wurde, wurden Patienten mit Schmerzen oft übersehen, weil die Frage nicht gestellt wurde.
Neue Forschungsergebnisse bestätigen, dass Durchbruchschmerzen bei Nicht-Krebs-Patienten weit verbreitet sind. Eine kürzlich im Journal of Opioid Management veröffentlichte Studie ergab, dass Durchbruchschmerzen bei Patienten ohne Krebs häufiger vorkommen als bei Patienten mit der Krankheit. Und die Nicht-Krebs-Patienten waren stärker beeinträchtigt als diejenigen mit Krebs.
Durchbruchschmerzen - von Ärzten oft als Schübe oder von Patienten als Flare-ups bezeichnet - sind ernst genug, um das Leben von Menschen zu stören, die bereits versuchen, chronische Schmerzen mit einem oder mehreren Medikamenten zu kontrollieren. BTP ist kein neuer Schmerz. Es handelt sich um eine stärkere Episode eines bereits bestehenden Schmerzes.
In Zahlen ausgedrückt
Die Ergebnisse einer Umfrage der American Pain Foundation (APF) unter Krebspatienten zum Thema Durchbruchschmerzen bei Krebs bestätigen, dass die Zahlen die Wahrheit sagen:
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Mehr als 80 % geben an, dass BTP ihre Lebensqualität beeinträchtigt, einschließlich ihres Wunsches, an bestimmten Aktivitäten teilzunehmen.
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Mehr als 70 % geben an, dass BTP ihre Beziehungen zu Familienmitgliedern und ihre Fähigkeit, alltägliche Aufgaben zu erledigen, beeinträchtigt.
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Mehr als 50 % geben an, dass das BTP ihre täglichen medizinischen Ausgaben erhöht hat.
Es gibt zwar nicht so viele belastbare Statistiken über BTP außerhalb von Krebserkrankungen, aber es gibt immer mehr Belege für einen Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis, Osteoarthritis, Migräne, Nervenschmerzen, Kreuzschmerzen, Gürtelrose, Fibromyalgie und diabetischer Neuropathie. Die Liste wird immer länger.
Warum, wann, wie oft und wie lange
Verschiedene Dinge lösen bei verschiedenen Menschen eine BTP aus. Manchmal tritt sie einfach ohne besonderen Grund auf. In anderen Fällen tritt sie bei bestimmten Aktivitäten auf, z. B. beim Sport, beim Husten, beim Umziehen nach einer Operation, beim Gang zur Toilette oder sogar bei einer einfachen Tätigkeit wie dem Anziehen.
Ein weiteres Problem ist das so genannte End-of-Dose-Versagen, erklärt Shaparin dem Arzt. Das passiert, wenn ein Patient ein lang wirkendes Opioid erhält. Obwohl die Wirkung des Medikaments 12 Stunden anhalten soll, hält sie bei manchen Menschen weniger an, manchmal nur acht Stunden. Zu einem BTP kommt es, wenn das langwirksame Medikament nicht über die vorgesehene Zeitspanne wirkt.
Unabhängig von der Ursache treten Durchbruchschmerzen plötzlich auf, oft ohne Vorwarnung, und sie können auch dann auftreten, wenn eine Person Medikamente gegen chronische Schmerzen einnimmt. Der Schmerz erreicht seine höchste Intensität innerhalb von drei Minuten und hält normalerweise 30 bis 60 Minuten an.
Laut einem Bericht der American Pain Foundation erleben Menschen mit chronischen Schmerzen, die Opioide einnehmen, im Durchschnitt zweimal täglich oder 14-mal pro Woche Durchbruchsschmerzen oder schwere Schübe.
Eine andere Studie ergab, dass ein durchschnittlicher Patient, der nicht an Krebs erkrankt ist, über einen Zeitraum von dreieinhalb Jahren BTP hatte. Nach Angaben der National Pain Foundation schätzen Forscher, dass mehr als 80 % der Menschen, die langwirksame Medikamente gegen chronische Schmerzen einnehmen, unter Durchbruchschmerzen leiden.
Medikamente für Durchbruchsschmerzen
Damit ein Medikament bei der Behandlung von Durchbruchsschmerzen wirksam ist, sollte es:
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Schnell wirkend.
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Flexibel genug, um das Aufflackern zu überstehen, aber nicht viel länger.
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Leicht zu nehmen.
Kurz wirkende und ultrakurz wirkende Medikamente zur Linderung von Durchbruchschmerzen sind in verschiedenen Formen erhältlich:
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Tabletten zum Einnehmen.
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Eine Lutschtablette am Stiel. Dieses Medikament löst sich durch die Schleimhäute im Mund auf und sorgt für eine schnelle Schmerzlinderung.
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Ein Film, der sich auflöst, wenn er auf der Innenseite der Wange platziert wird.
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Injektion.
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Sublingual (unter die Zunge).
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Nasenspray.
Freiverkäufliche Optionen zur Schmerzlinderung
Ibuprofen und Naproxen-Natrium, bekannt als nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), und Paracetamol sind rezeptfreie Medikamente, die zur Behandlung leichter Durchbruchschmerzen eingesetzt werden. Einige mögen einwenden, dass Durchbruchschmerzen nie leicht sind, aber rezeptfreie Medikamente sollten nicht völlig abgelehnt werden. Bei manchen Menschen können sie helfen. Ärzte empfehlen gelegentlich ihre Verwendung in Kombination mit verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln, um:
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eine synergistische (Kombinations-)Wirkung zu erzielen.
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Staffeln Sie die Einnahme von Schmerzmitteln zeitlich.
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Reduzieren Sie die Menge der Narkotika, die in einem relativ kurzen Zeitraum eingenommen werden.
Zu den Nebenwirkungen von NSAIDs können Magenverstimmungen, Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Kopfschmerzen, Durchfall und/oder Verstopfung gehören.
Verschreibungspflichtige Medikamente für Durchbruchschmerzen
Wenn die Schmerzen mäßig sind und nicht auf nichtsteroidale Entzündungshemmer ansprechen, können Opioide eingesetzt werden. Opioide können mit NSAIDs oder Paracetamol kombiniert werden. Zu den möglichen Medikamenten gehören Oxycodon, Hydrocodon, Codein und andere.
Bei mäßigen bis starken Schmerzen werden Opioid-Medikamente in höheren Dosen verschrieben. Zu den möglichen Medikamenten gehören Morphin, Fentanyl, Oxycodon und Hydromorphon.
Zu den Nebenwirkungen von Opioid-Medikamenten können Schläfrigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Mundtrockenheit und/oder Verstopfung gehören. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über alle Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von Medikamenten auftreten können.
Wie Sie eine Fieberkurve durchstehen
Sie können Maßnahmen ergreifen, um einen Schub zu überstehen, die nicht unbedingt mit Krankenhäusern oder Medikamenten zu tun haben. Hier sind einige Vorschläge:
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Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den Unterschied zwischen einem Schub und Schmerzen, die eine genauere Untersuchung erfordern. Die meisten Patienten mit chronischen Schmerzen kennen den Unterschied (zu gut).
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Machen Sie eine Liste der Dinge, die einen Schub auszulösen scheinen, und wann sie auftreten. Ein Schmerztagebuch ermöglicht es Ihnen, das Problem mit Ihrem Arzt ausführlich zu besprechen.
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Halten Sie einen Aktionsplan für den Fall bereit, dass eine BTP auftritt. Der Plan könnte eine Änderung der Aktivitäten, Entspannungs- oder Ablenkungstechniken, Erinnerungen an Wärme- oder Kälteanwendungen oder Richtlinien für kurzfristige Änderungen der Medikation beinhalten.
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Erinnern Sie sich daran, dass Schübe vorkommen und selten weitere Tests oder Arztbesuche erforderlich machen.
Kennen Sie Ihre Optionen
Es gibt vieles über Durchbruchschmerzen, was wir nicht wissen, aber die Fortschritte bei der Behandlung von Durchbruchschmerzen sind ermutigend.
Menschen, die unter Durchbruchschmerzen leiden, sollten wissen, dass es gute Behandlungsmöglichkeiten gibt, sagt Shaparin. Sie sollten sich zunächst regelmäßig von ihrem Hausarzt untersuchen und behandeln lassen und dann, falls erforderlich, von einem Facharzt für Schmerzmedizin.