Aus dem Arztarchiv
Maryann Lowry war 1995 42 Jahre alt, als sie eines Morgens mit starken Schmerzen im Beckenbereich aufwachte. Bei ihr wurde Vulvodynie diagnostiziert - was wörtlich übersetzt so viel wie starke Schmerzen im Vulvabereich bedeutet. Heute, 14 Jahre später, sagt sie, dass sie sich zu 95 % erholt hat - aber die vielen Jahre, in denen sie mit chronischen Schmerzen zu kämpfen hatte, forderten ihren Tribut in ihren Beziehungen, in ihrem Privatleben und natürlich auch in ihrem Sexualleben.
Ich dachte: Wie soll ich meine Ehe aufrechterhalten, wenn ich keinen Sex haben kann? Es war eher ein Geschenk, das ich meinem Mann zu machen versuchte, bis es mir besser ging, erinnert sie sich.
Lowry ist bei weitem nicht allein. Nach Angaben der American Pain Foundation leiden bis zu 50 Millionen Amerikaner an chronischen Schmerzen, deren Ursachen von Krebsbehandlungen über Rückenverletzungen bis hin zu Fibromyalgie reichen. 80 % der Menschen, die mit chronischen Schmerzen und/oder Behinderungen leben, und ihre Partner berichten von einer erheblichen Einschränkung oder einem Verlust ihrer sexuellen Funktionsfähigkeit.
Chronische Schmerzen können zu Müdigkeit, Schlaflosigkeit und depressiven Symptomen führen. Schmerzmedikamente können die Libido verringern. Und für manche Menschen kann der Geschlechtsverkehr selbst Schmerzen verursachen, sagt Meeru Sathi-Welsch, MD, Anästhesistin und Schmerzspezialistin bei Long Island Neuroscience Specialists.
Chronische Schmerzen beeinträchtigen jeden Aspekt des Lebens einer Person, stimmt Daniel Kantor, MD, Präsident der Florida Society of Neurology (FSN) und medizinischer Direktor von Neurologique, einer Organisation, die sich der Patientenversorgung, Forschung und Bildung widmet, zu. Man sieht sich selbst nicht als romantisches, sexuelles Wesen, weil man so sehr durch den Schmerz definiert ist.
Wie Sie Ihren Groove zurückgewinnen
Was können Sie tun, um das Feuer wieder zu entfachen? Man braucht viel Kreativität und Geduld! sagt Sherrie Sisk, 43, eine alleinerziehende Mutter, die ihren 10-jährigen Kampf mit Fibromyalgie-Schmerzen in einem Blog namens The Tramadol Diaries (Die Tramadol-Tagebücher) beschreibt.
Sprechen Sie zunächst mit Ihrem Arzt darüber, welche Aspekte Ihrer Behandlung geändert werden könnten, um die sexuelle Situation zu verbessern. David Rosenfeld, MD, ein Schmerzspezialist des Atlanta Pain Center, sagt, dass Ihr Arzt auf verschiedene Weise helfen kann:
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Ändern Sie die Medikation.
Wir können Opiate reduzieren und mehr andere Medikamente verwenden, von denen wir wissen, dass sie bei der Behandlung chronischer Schmerzen wirksam sind und weniger Auswirkungen auf die Sexualität haben, wie Cymbalta und Lyrica, sagt Rosenfeld.
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Neue Medikamente hinzufügen.
Bei Männern mit niedrigem Testosteronspiegel kann ein verschreibungspflichtiges Testosteronpräparat das sexuelle Verlangen unterstützen. Medikamente wie Cialis, Levitra und Viagra können auch bei Männern mit Erektionsstörungen eingesetzt werden.
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Sie für Biofeedback-Behandlungen zu empfehlen.
Wir haben festgestellt, dass Biofeedback vor allem für Frauen sehr hilfreich sein kann, die über starke Beckenschmerzen und Dyspareunie klagen, sagt Rosenfeld. Unter Dyspareunie versteht man Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
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Sie mit einer Selbsthilfegruppe verbinden.
Es kann helfen zu wissen, dass Sie nicht allein sind - und dass andere Menschen, die im selben Boot sitzen, vielleicht neue Ideen haben, die Sie noch nicht ausprobiert haben.
Werden Sie kreativ beim Sex
Denken Sie beim Sex nicht an das, was Sie immer getan haben. Die Stellungen, die vor Ihrem Kampf mit chronischen Schmerzen für Sie gut waren, funktionieren jetzt vielleicht nicht mehr. Vielleicht müssen Sie neue Wege finden, um Intimität zu initiieren, und andere Wege, um intim zu sein.
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Positionen ändern.
Besonders wenn Sie starke Rücken- oder Nackenschmerzen haben, kann es schmerzhaft sein, unten - oder oben - zu liegen. Versuchen Sie es mit einer Seitenlage, um den Druck auf Rücken oder Nacken zu lindern; verwenden Sie Kissen zur Unterstützung.
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Nehmen Sie sich Zeit.
Anstatt gleich mit dem Sex zu beginnen, setzen Sie sich mit Ihrem Partner an den Kamin und lesen Sie sich ein romantisches oder sexy Buch vor. Das ist Zeit für Sie als Paar, die nicht auf den Schmerz ausgerichtet ist, sagt Kantor. Halten Sie sich gegenseitig die Füße und geben Sie Ihrem Partner eine Fußmassage. Haben Sie es nicht eilig. Nach einer Weile geht es nicht mehr um den Schmerz und nicht mehr darum, sich zu zwingen.
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Versuchen Sie Alternativen zum Geschlechtsverkehr.
Man kann Vibratoren, manuelle Stimulation und andere intime Handlungen als nur den Geschlechtsverkehr selbst ausprobieren, sagt Sisk. Gehen Sie über "Du machst mich und ich mache dich" hinaus.
Wenn du mit chronischen Schmerzen zu kämpfen hast, kann es verlockend sein, den sexuellen Teil deines Lebens einfach abzuschreiben. Aber das setzt Ihre Beziehung aufs Spiel. Wenn Sie nicht zumindest bereit sind, Intimität mit Ihrem Partner zu erkunden, werden Sie in Schwierigkeiten geraten, sagt Sisk. Ihr Partner muss lernen, was Ihre Krankheit für Sie bedeutet, wie sie sich auf Ihre Sexualität auswirkt, und er muss neue Dinge ausprobieren, um sie zu verbessern. Und Sie müssen verstehen, dass Sex für Ihren Partner wichtig ist. Man kann nicht sagen: Dieser Teil unseres Lebens ist jetzt vorbei.