Schmerzen nach der Operation: Management und Behandlung von postoperativen Schmerzen

Aus dem Arztarchiv

Wenn Ihr Arzt die Worte "Wir werden operieren müssen" ausspricht, kann Ihnen ein Schauer über den Rücken laufen. Sofort drängen sich Fragen über die Schwere Ihrer Erkrankung, den Eingriff selbst und die Wahrscheinlichkeit einer Heilung Ihres Leidens auf. Und dann ist da noch die Aussicht auf die Schmerzen nach der Operation. Wie stark werden die Schmerzen sein?

Die schlechte Nachricht ist, dass ein gewisser Schmerz bei den meisten Operationen unvermeidlich ist. Die gute Nachricht ist, dass es viele hochwirksame Medikamente gibt, mit denen sich die postoperativen Schmerzen unter Kontrolle halten lassen. Experten sagen, dass gut kontrollierte Schmerzen nicht nur die Genesung beschleunigen, sondern auch langfristige Probleme verhindern können.

Um sicherzustellen, dass Sie die bestmögliche Behandlung für Ihre postoperativen Schmerzen erhalten, raten Experten dazu, eine aktive Rolle zu übernehmen und die Kommunikationskanäle zwischen Ihnen und Ihrem Arzt offen zu halten - und zwar bereits vor Ihrer Operation.

Beginn vor der Operation

Der richtige Zeitpunkt, um mit Ihrem Chirurgen und Anästhesisten darüber zu sprechen, wie Ihre Schmerzen nach der Operation behandelt werden sollen, ist während der Tests vor der Operation, nicht nach dem Eingriff, sagt Dr. Michel Dubois, Direktor für Forschung und Ausbildung und Professor für klinische Anästhesiologie an der NYU School of Medicine.

Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten, bevor Sie sich auf den Weg ins Krankenhaus machen:

Informieren Sie ihn über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Ihr Arzt muss über alle Nahrungsergänzungsmittel, verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente, die Sie einnehmen, informiert sein, um gefährliche Wechselwirkungen zu vermeiden.

Fragen Sie, wie stark die Schmerzen sein werden und wie lange sie anhalten werden.

Jeder Mensch geht anders mit Schmerzen um. Dennoch ist jede Art von Operation im Allgemeinen mit einem bestimmten Maß und einer bestimmten Art von Schmerzen verbunden.

Eduardo M. Fraifeld, MD, Präsident der American Academy of Pain Medicine, sagt zum Beispiel, dass Menschen nach einer Rückenoperation häufig Muskelkrämpfe haben. Bei Bauchoperationen hingegen treten typischerweise krampfartige Schmerzen auf, wenn der Darm sich wieder normalisiert.

Es ist nützlich, im Voraus zu wissen, was für die Art der Operation, der Sie sich unterziehen, typisch ist und wie lange sie voraussichtlich dauern wird. Wenn Sie auf das vorbereitet sind, was auf Sie zukommt, können Sie sich weniger ängstlich fühlen, insbesondere wenn die Schmerzen dem entsprechen, was Ihnen gesagt wurde. Und wenn Ihre Schmerzen deutlich stärker oder länger anhalten als von Ihnen und Ihrem Arzt besprochen, wissen Sie, dass Sie den Arzt darauf aufmerksam machen müssen.

Informieren Sie sich über mögliche Nebenwirkungen von Schmerzmitteln und was Sie dagegen tun können.

Eines der Probleme mit Opioiden, einer häufig verwendeten Klasse von Schmerzmedikamenten nach Operationen, ist, dass sie Nebenwirkungen haben, sagt Fraifeld. "Nicht nur Schläfrigkeit und Sedierung, sondern auch Übelkeit, Harnverhalt und Verstopfung, die eine Menge anderer signifikanter Effekte verursachen und die Heilung verlängern."

Viele Menschen, sagt er, haben mögliche Nebenwirkungen von Medikamenten nicht mit ihrem Arzt besprochen und sind unvorbereitet. Oft führen Nebenwirkungen dazu, dass Menschen ihre Medikamente nicht mehr einnehmen. Das kann ein Fehler sein.

"Nur weil Sie mit einem Medikament eine Nebenwirkung hatten, heißt das nicht, dass wir nicht ein anderes ausprobieren können, das weniger Nebenwirkungen hat", sagt Fraifeld.

Vor allem Übelkeit ist für viele Menschen, die Schmerzmittel einnehmen, ein Problem. Fraifeld rät Menschen, die häufig unter Übelkeit leiden, ihre Chirurgen im Voraus darüber zu informieren, dass dies ein mögliches Problem für sie ist.

"Es gibt Medikamente, die wir im Vorfeld verabreichen können, um die Übelkeit zu reduzieren, oder wir können die Anästhesietechnik komplett ändern", sagt Fraifeld.

Entwickeln Sie einen Plan für die Zeit nach der Operation.

Fragen Sie Ihren Arzt, was getan werden kann, um sicherzustellen, dass Ihre Schmerzen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus angemessen behandelt werden. Dies ist besonders wichtig für Ihre langfristige Genesung.

"Leider gibt es immer noch viele Ärzte, die postoperative Schmerzen nicht angemessen behandeln", sagt Fraifeld. "Die Leute bekommen Schmerzmittel, die höchstens drei, vier oder sechs Stunden wirken, und sollen sie zweimal am Tag einnehmen. Das ist eindeutig unzureichend."

Nach der Operation ist es wichtig, dass Sie mit Ihren Ärzten und dem Pflegepersonal offen darüber sprechen, wie Sie sich fühlen, während Sie sich erholen.

Sprechen Sie über Ihre Schmerzen.

Jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt, um es durchzustehen. Wenn Sie Schmerzen haben - sei es an der Einschnittstelle oder an einer anderen Stelle Ihres Körpers - sagen Sie es Ihren Ärzten und dem Pflegepersonal. Sie können Ihnen besser helfen, wenn Sie genau beschreiben, wo und wie stark es schmerzt.

Bleiben Sie Ihrem Schmerz voraus.

Ein häufiger Fehler, den Menschen laut Fraifeld machen, ist, zu lange mit der Einnahme von Schmerzmitteln zu warten. Wenn die Schmerzen erst einmal da sind, fängt man schon mit der Einnahme an. "Man braucht viel mehr Medikamente, um die Schmerzen zu kontrollieren, wenn sie schon da sind, als wenn man sie schon vorher nimmt", sagt er.

Halten Sie sich an den vom Arzt festgelegten Medikamentenplan. So bleiben die Medikamente in Ihrem Körper und Ihre Schmerzen auf einem gleichmäßigen und kontrollierbaren Niveau.

Bedingungen, die die Schmerzbehandlung erschweren

Vorbestehende Erkrankungen können die Schmerzbehandlung nach einer Operation erschweren. Laut Fraifeld gibt es einige Erkrankungen, die die postoperative Schmerzbehandlung häufig beeinträchtigen.

Chronische Schmerzen

Wenn Sie unter chronischen Schmerzen leiden, kann Ihr Körper zusätzlich belastet werden, denn nach der Operation werden Sie wahrscheinlich die bisherigen Schmerzen sowie die mit der Operation verbundenen Schmerzen spüren.

Darüber hinaus nehmen Menschen mit chronischen Schmerzen häufig Medikamente ein, um diese zu behandeln. Die langfristige Einnahme von Schmerzmitteln kann zu einer Medikamententoleranz führen, d. h. die Medikamente wirken nicht mehr so gut wie früher, um den Schmerz zu blockieren, und es sind höhere Dosierungen erforderlich, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Dies erschwert den Umgang mit den Beschwerden nach einer Operation erheblich. Wenn Ihr Arzt über Ihre Erkrankung Bescheid weiß, so Fraifeld, hat er die Möglichkeit, sich mit anderen Pflegekräften abzustimmen, die Ihre chronischen Schmerzen behandeln, und Medikamente auszuwählen, die Ihnen helfen, sich wohlzufühlen.

Süchte

Aus Angst vor Stigmatisierung schweigen Menschen mit Suchtproblemen oft und lassen ihren Arzt im Unklaren darüber.

Es ist üblich, dass Menschen, die sich von ihrer Sucht erholen, eine Opioidbehandlung ablehnen, sagt Fraifeld. Diejenigen, die wegen ihrer Sucht mit Methadon behandelt werden, haben auch mehr Schwierigkeiten, ihre Schmerzen nach einer Operation zu kontrollieren. Ohne Vorwissen, sagt Fraifeld, kratzen sich Ärzte oft verwirrt am Kopf und fragen sich, warum ihre Bemühungen, die Schmerzen eines Patienten zu kontrollieren, nicht funktionieren.

Informieren Sie Ihren Chirurgen rechtzeitig über Ihre Suchtprobleme, damit er mit dem Erhaltungsprogramm, das Ihre Sucht behandelt, zusammenarbeiten kann, um Ihre Schmerzen in den Griff zu bekommen und gleichzeitig die Menge der verabreichten Narkotika zu kontrollieren.

Die meisten Menschen mit Suchtproblemen erleiden keinen Rückfall wegen der Einnahme von Schmerzmitteln nach einer Operation, "aber es erfordert viel Kommunikation und Koordination", sagt Fraifeld.

Schlafapnoe

Schlafapnoe C, bei der Menschen im Schlaf kurzzeitig die Atmung aussetzen, ist eine Erkrankung, die Sie unbedingt mit Ihrem Chirurgen besprechen sollten. Gängige Schmerzmedikamente können die Atmung beeinträchtigen, was bei Menschen mit Schlafapnoe ein höheres Risiko für Komplikationen bedeutet, so Fraifeld. Er empfiehlt, dass Menschen mit Schlafapnoe ihr CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) mit ins Krankenhaus bringen, um ihre Atmung im Schlaf zu unterstützen.

Postoperative Ängste und Depressionen bewältigen

Angstzustände und Depressionen können die Schmerzen verschlimmern und die Schmerzbewältigung erheblich erschweren. Es ist verständlich, dass beides bei Menschen, die sich einer Operation unterziehen, sehr häufig vorkommt.

Aber es gibt Hoffnung. Es gibt verschiedene Therapien, um die Symptome von Angst und Depression zu behandeln.

Soziale Probleme können auch emotionale Probleme sein. Ein älterer Mensch, der wegen eines Hüftbruchs operiert wird, muss vielleicht feststellen, dass er dadurch seine Lebensumstände ändern muss. Ein Elternteil, der vier Kinder zu Hause zu versorgen hat, wird sich verständlicherweise Sorgen um das Wohlergehen seiner Kinder machen, während er sich einer Operation unterzieht. Diese Fragen sollten auch mit den Ärzten und Krankenschwestern offen besprochen werden.

"Manchmal muss man Sozialarbeiter, Familienangehörige und andere Mitglieder der Gemeinschaft einbeziehen", sagt Fraifeld. "Es ist schwierig für Ärzte, für alle sozialen Probleme verantwortlich zu sein, aber man muss sich zumindest darüber im Klaren sein und nach alternativen Möglichkeiten suchen, um mit diesen anderen Problemen umzugehen."

Die Bewältigung von Angstzuständen und Depressionen nach der Operation, sei es mit Medikamenten oder sozialer Unterstützung, verringert laut Fraifeld häufig den Bedarf an Schmerzmitteln und ist für die langfristige Genesung äußerst wichtig.

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