Schmerzmedikamente: Sucht und Angst vor Abhängigkeit

Aus dem Arztarchiv

Viele Menschen, die Medikamente zur Behandlung chronischer Schmerzen einnehmen, haben Angst, von diesen Medikamenten abhängig zu werden.

Manche Menschen werden tatsächlich süchtig, und die Folgen können verheerend sein. Aber es gibt Möglichkeiten, das Risiko zu verringern.

Candy Pitcher aus Cary, N.C., kennt die Angst vor der Sucht nur zu gut. An einem Sommertag im Jahr 2003 begann ein Baumfäller, der in Pitchers Haus arbeitete, von seiner Leiter zu kippen. "Wenn er auf dem Boden aufschlägt, bricht er sich das Rückgrat. Ich muss ihn auffangen!", dachte sie.

Pitcher bremste den Sturz des Mannes, der ihr einen Wirbel im oberen Rücken zerschmetterte. Seitdem leidet sie unter chronischen Schmerzen. Um sie in den Griff zu bekommen, erhielt sie ein Rezept für ein Medikament, das weithin gefürchtet ist und oft missverstanden wird: Morphium.

"Ich war nie 'high' von Morphium", sagt sie, und sie war auch nie in Versuchung, mehr als die verschriebene Menge zu nehmen. Aber sie sagt, sie hüte sich davor, süchtig zu werden.

Mit dieser Befürchtung steht sie nicht allein da. "Sucht" ist ein weit verbreitetes Wort. Aber viele Menschen verwenden es nicht richtig.

Was Sucht ist ... und nicht ist

Sucht ist weit mehr als nur ein Verlangen. Es bedeutet auch, dass es beunruhigende Folgen gibt, die oft das Privatleben oder die Arbeit beeinträchtigen können.

"Sucht bedeutet, dass der Betroffene die Kontrolle über den Konsum der Droge verloren hat. Sie konsumieren die Droge zwanghaft, es gibt Konsequenzen für den Konsum, und sie nehmen sie trotzdem weiter", sagt Dr. Gary Reisfield. Er ist Spezialist für chronische Schmerzen und Suchtkrankheiten an der Universität von Florida.

Toleranz und Abhängigkeit sind nicht dasselbe wie Sucht.

Toleranz tritt häufig bei Menschen auf, die Opioide (wie Hydrocodon, Oxycodon und Morphin) gegen chronische Schmerzen einnehmen. Das bedeutet, dass sich der Körper an das Medikament gewöhnt hat und es bei einer bestimmten Dosis weniger Wirkung zeigt, sagt Reisfield.

Abhängigkeit bedeutet, dass unangenehme Entzugserscheinungen auftreten, wenn eine Person die Einnahme eines Medikaments abrupt beendet.

Auch Menschen, die nicht süchtig sind, können eine Drogentoleranz oder -abhängigkeit entwickeln. Und beides kann bei Menschen, die von bestimmten Drogen abhängig sind, nicht vorhanden sein.

Suchtpotenzial

Opioide Schmerzmittel gehören zu den am häufigsten missbrauchten verschreibungspflichtigen Medikamenten. Das Risiko, dass gut untersuchte Menschen von Opioiden abhängig werden, wenn sie sie gegen chronische Schmerzen einnehmen, ist jedoch gering, sagt Reisfield.

Eine Studie aus dem Jahr 2008, in der frühere Forschungsergebnisse zusammengefasst wurden, ergab, dass etwa 3 % der Menschen mit chronischen Schmerzen, die nicht an Krebs erkrankt waren, Opioide missbrauchten oder süchtig wurden. Bei Personen, die noch nie Drogen missbraucht hatten oder süchtig waren, lag das Risiko bei weniger als 1 %.

Andere gängige Medikamente mit Suchtpotenzial sind Benzodiazepine, vor allem wenn sie zusammen mit Opioiden verschrieben werden, erklärt Reisfield dem Arzt. Zu den Benzodiazepinen gehören Ativan, Klonopin, Valium und Xanax.

Risiko von unkontrollierten Schmerzen

Manche Menschen wollen keine Schmerzmittel einnehmen, weil sie befürchten, abhängig zu werden. Das kann zu einer Reihe anderer Probleme führen, die sich aus schlecht kontrollierten Schmerzen ergeben.

"Wenn Schmerzen unzureichend behandelt werden, kommt es zu einem schlechten Funktionsniveau, einer verminderten Lebensqualität, häufig zu Stimmungsstörungen wie Depressionen und einem erhöhten Suizidrisiko", sagt Reisfield.

Mit diesen sechs Schritten können Sie sicherstellen, dass Sie schmerzlindernde Medikamente richtig anwenden:

1. Wägen Sie Ihre Risikofaktoren ab

Bevor er Opioide gegen chronische Schmerzen verschreibt, bespricht Reisfield mit seinen Patienten die Faktoren, die eine Abhängigkeit begünstigen könnten. Dazu gehören:

  • Eine frühere Abhängigkeit von verschreibungspflichtigen Medikamenten oder illegalen Drogen.

  • Abhängigkeit von Alkohol oder Tabak.

  • Suchtprobleme in der Familie.

  • Stimmungsstörungen (wie Depressionen oder bipolare Störungen), Angststörungen (einschließlich PTBS), Denkstörungen (wie Schizophrenie) und Persönlichkeitsstörungen (wie Borderline-Persönlichkeitsstörung) in der Vorgeschichte.

2. Betrachten Sie andere Optionen

Menschen mit einem höheren Suchtrisiko sollten zunächst andere Strategien zur Schmerzkontrolle ausprobieren, sagt Reisfield. Dazu können gehören:

  • Physiotherapie.

  • Zusammenarbeit mit einem Psychologen, um zu lernen, wie Sie Ihre schmerzbezogenen Gedanken und Verhaltensweisen ändern können.

  • Alternative Ansätze wie Akupunktur und Tai Chi.

Diese Methoden sind nicht nur für Menschen geeignet, die ein hohes Suchtrisiko haben. Sie sind Teil einer Gesamtstrategie zur Schmerzbehandlung, die auch Medikamente umfassen kann, aber nicht darauf beschränkt ist.

3. Verwenden Sie das Medikament für seinen richtigen Zweck

"Die Menschen müssen darauf achten, dass die Medikamente nicht zu einem Bewältigungsmechanismus für andere Probleme werden", sagt Dr. Karen Miotto, Psychiaterin für Suchtkrankheiten an der UCLA.

Wenn Ihr Arzt Ihnen ein Rezept ausstellt, das Ihre Schmerzen erträglicher macht, und Sie es wie vorgeschrieben einnehmen, ist das in Ordnung. Wenn Sie es jedoch aus einem anderen Grund nehmen, von dem Ihr Arzt nichts weiß, ist das ein Warnsignal. Wenn Sie zum Beispiel Ihren Job hassen und das Medikament nehmen, weil Sie finden, dass es Sie entspannt, ist das ein Zeichen dafür, dass Sie ein Problem entwickeln könnten, sagt Miotto.

4. Achten Sie auf frühe Anzeichen von Problemen

Hier sind vier Warnzeichen dafür, dass Sie Ihr verschreibungspflichtiges Schmerzmittel möglicherweise missbrauchen:

  • Sie nehmen das Medikament nicht wie vorgeschrieben ein.

  • Sie nehmen das Medikament aus anderen Gründen ein als vom Arzt verschrieben.

  • Der Konsum des Medikaments hat dazu geführt, dass Sie der Arbeit oder der Schule fernbleiben, Ihre Kinder vernachlässigen oder andere schädliche Folgen erleiden.

  • Sie waren nicht ehrlich (gegenüber Ihrem Arzt, Ihren Angehörigen oder sich selbst), was den Konsum der Droge angeht.

Ihr Arzt sollte mit Ihnen zusammenarbeiten, um das Abhängigkeitsrisiko zu verringern. Er kann Sie fragen, wie es Ihnen geht, einen Urintest machen, um zu prüfen, ob Sie Medikamente einnehmen, und Sie bitten, alle Ihre Medikamente mitzubringen, damit er prüfen kann, wie viele noch übrig sind und woher die Rezepte stammen.

5. Um Hilfe bitten

Wenn Sie das Gefühl haben, die Kontrolle über die Einnahme von Schmerzmitteln zu verlieren, oder wenn Sie sich fragen, ob Sie davon abhängig werden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der auf Schmerzmedizin spezialisiert ist. Er sollte sich Ihre Sorgen anhören, ohne zu urteilen, und einen vernünftigen Ansatz wählen.

Wenn er beispielsweise der Meinung ist, dass Sie ein bestimmtes Medikament absetzen müssen, könnte er prüfen, ob Sie auf ein anderes Medikament umgestellt werden können, das weniger missbrauchsanfällig ist. Wenn Ihr Arzt mit Ihrer Situation nicht zurechtkommt, sollten Sie eine zweite Meinung von einem Psychiater oder Suchtspezialisten einholen, sagt Miotto.

6. Vorsichtsmaßnahmen ergreifen

Schmerzstillende Medikamente können zu anderen Problemen als Sucht führen, sagt Miotto. Bewahren Sie Opiate unter Verschluss auf, damit Kinder, Jugendliche und andere Personen in Ihrem Haushalt sie nicht zu sich nehmen können.

Und seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie neben Opiaten auch andere verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente einnehmen. Bestimmte Kombinationen können dazu führen, dass Sie bewusstlos werden, nicht mehr atmen und sogar sterben.

Wenn Candy Pitcher, jetzt 56, ihre monatlichen Besuche in der Schmerzklinik macht, führt das Personal stichprobenartige Drogentests durch und zählt ihre Morphiumtabletten. Die Aufmerksamkeit macht ihr nichts aus. "Wegen der Vorteile, die mir das Opioid gebracht hat, bin ich bereit, das zu tun", sagt sie.

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