Sprunggelenk (Anatomie des Menschen): Bild, Funktion, Bedingungen und mehr

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Das Sprunggelenk ist ein großes Gelenk, das aus drei Knochen besteht:

  • Das Schienbein (Tibia)

  • Der dünnere Knochen, der neben dem Schienbein verläuft (Wadenbein)

  • Fußknochen, der oberhalb des Fersenbeins sitzt (Talus)

Die knöchernen Erhebungen (oder Vorsprünge), die man am Knöchel sieht und fühlt, haben ihre eigenen Namen:

  • Der Innenknöchel, der an der Innenseite des Knöchels zu spüren ist, gehört zur Basis des Schienbeins

  • Der hintere Knöchelknochen, der auf der Rückseite des Knöchels zu spüren ist, gehört ebenfalls zur Basis des Schienbeins

  • Der Malleolus lateralis, der an der Außenseite des Knöchels zu spüren ist, ist das untere Ende des Wadenbeins

Das Sprunggelenk ermöglicht die Auf- und Abwärtsbewegung des Fußes. Das Subtalargelenk sitzt unterhalb des Sprunggelenks und ermöglicht die Bewegung des Fußes von einer Seite zur anderen. Zahlreiche Bänder (aus zähem, beweglichem Gewebe) umgeben das eigentliche Sprunggelenk und das subtalare Gelenk und verbinden die Knochen des Beins miteinander und mit denen des Fußes.

Knöchel Bedingungen

  • Verstauchter Knöchel: Beschädigung eines der Bänder im Knöchel, in der Regel durch ein versehentliches Umknicken oder Umdrehen des Fußes. Eine Rehabilitation kann verhindern, dass Schmerzen und Schwellungen zu einem langfristigen Problem werden.

  • Verstauchung des oberen Sprunggelenks: Das Band, das die beiden Unterschenkelknochen (Schien- und Wadenbein) verbindet, das so genannte syndesmatische Band, ist verletzt. Eine Verstauchung des oberen Sprunggelenks verursacht ähnliche Schmerzen und Schwellungen wie eine Verstauchung des unteren Sprunggelenks, die Heilung kann jedoch länger dauern.

  • Knöchelfraktur: Ein Bruch eines der drei Knochen im Knöchel. Am häufigsten ist der Unterschenkelknochen (Schienbein oder Wadenbein) gebrochen.

  • Arthrose im Sprunggelenk: Die Arthrose, die häufigste Form der Arthritis, kann den Knöchel betreffen, auch wenn sie nicht häufig auftritt.

  • Rheumatoide Arthritis: Eine Autoimmunform der Arthritis, bei der der Körper das Gelenkgewebe angreift und Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen verursacht. Jedes Gelenk kann von rheumatoider Arthritis betroffen sein, auch der Knöchel.

  • Gicht: Eine Form der Arthritis, bei der sich periodisch Kristalle in den Gelenken ablagern, die starke Schmerzen und Schwellungen verursachen. Der Knöchel kann manchmal von Gicht betroffen sein.

  • Psoriasis-Arthritis (Schuppenflechte): Diese Form der Arthritis, die Schwellungen und Schmerzen verursacht, geht mit der Hautkrankheit Psoriasis einher. Viele Gelenke, einschließlich des Knöchels, können von Psoriasis betroffen sein.

  • Septische Arthritis: Verursacht durch bakterielle Infektionen, die im Knöchel auftreten können, entwickelt sich diese Form der Arthritis schnell und verursacht starke Schmerzen, Schwellungen, Fieber und Schwierigkeiten, den Knöchel zu bewegen.

Knöchel-Tests

  • Körperliche Untersuchung: Die Untersuchung des Knöchels durch einen Arzt kann Aufschluss darüber geben, ob eine Knöchelfraktur, eine Verstauchung oder eine andere Erkrankung vorliegt.

  • Röntgen des Sprunggelenks: Eine Röntgenaufnahme des Sprunggelenks wird am häufigsten verwendet, um eine Fraktur, Arthritis oder andere Probleme festzustellen.

  • Belastungsröntgen: Ein Arzt übt Druck auf den verletzten Knöchel aus und fertigt eine Röntgenaufnahme an. Dies wird auch als Stressfilm oder Stresstest bezeichnet und kann Probleme am Knöchel aufdecken, die auf normalen Röntgenbildern nicht zu sehen sind.

  • Magnetresonanztomographie (MRI): Ein MRT-Scanner verwendet einen Hochleistungsmagneten und einen Computer, um hochauflösende Bilder des Knöchels zu erstellen.

Knöchel-Behandlungen

  • RICE-Therapie: RICE steht für Ruhe, Eis, Kompression (wie bei einer Sportbandage) und Hochlagerung. Die RICE-Therapie ist eine gute Erstbehandlung für die meisten Knöchelverletzungen.

  • Schmerzmittel: Frei verkäufliche oder verschreibungspflichtige Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol), Ibuprofen (Motrin) und Naproxen (Aleve) können die meisten Knöchelschmerzen lindern.

  • Kortison-Injektionen: Die Injektion von Kortison in den Knöchel kann bei einigen Formen der Knöchelarthritis helfen. Kortison unterdrückt die Entzündung im Sprunggelenk, wodurch Schwellungen und Schmerzen reduziert werden.

  • Ruhigstellung des Knöchels: Bei den meisten Knöchelfrakturen ist eine Ruhigstellung des Knöchels (in der Regel mit einem Gips) erforderlich. Einige Ärzte glauben, dass die Ruhigstellung auch bei Verstauchungen des Knöchels helfen kann.

  • Operation am Knöchel: Bei vielen schweren Erkrankungen des Sprunggelenks kann eine Operation erforderlich sein. In der Regel wird eine Knöcheloperation durchgeführt, um den Knöchel stabiler zu machen. Es werden verschiedene Techniken angewandt, um die Knöchel in ihrer Position zu halten.

    • Syndesmose-Schraube: Ein Chirurg setzt eine Schraube ein, die die Unterschenkelknochen miteinander verbindet. Dadurch werden die Knochen zusammengehalten, so dass eine Verstauchung des oberen Sprunggelenks Zeit zum Heilen hat. Sobald sie verheilt ist, wird die Schraube entfernt.

    • Arthroskopische Operation am Sprunggelenk: Knöchelchirurgie mit Hilfe von Instrumenten, die durch kleine Schnitte in den Knöchel eingeführt werden. Mit einem der Instrumente, einem Endoskop, kann der Chirurg das Innere des Sprunggelenks auf einem Videobildschirm betrachten.

    • Operation zur Versteifung des Sprunggelenks: Ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Knochen des Knöchels miteinander verschmolzen werden, wodurch die Beweglichkeit des Knöchels eingeschränkt wird. Eine Knöchelversteifungsoperation kann die Schmerzen einer schweren Knöchelarthritis lindern

    • Knöchelersatzoperation: Einige Chirurgen führen zwar Knöchelersatzoperationen durch, doch sind die Ergebnisse im Allgemeinen schlechter als bei Knieersatzoperationen. Sehen Sie sich das Video an.

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