Rheumatoide Arthritis und Schwangerschaftsplanung

Obwohl jeder an rheumatoider Arthritis erkranken kann, ist die Zahl der Frauen mit rheumatoider Arthritis etwa 3 zu 1 höher als die der Männer. Bei vielen Frauen mit rheumatoider Arthritis wird die Diagnose in ihren 20er und 30er Jahren gestellt, also genau dann, wenn Ehe und Familie in den Mittelpunkt des Lebens rücken.

Angesichts der Schmerzen, der Müdigkeit und der Nebenwirkungen der Medikamente steht außer Frage, dass die rheumatoide Arthritis die Familienplanung erschwert. Aber das muss nicht bedeuten, dass Ihre Träume unerreichbar sind. Wenn Sie darüber nachdenken, eine Familie zu gründen, während Sie mit rheumatoider Arthritis leben, beachten Sie diese Tipps.

Machen Sie sich keine Sorgen, dass rheumatoide Arthritis Ihrem Baby schaden könnte

Die rheumatoide Arthritis selbst scheint einem sich entwickelnden Baby nicht zu schaden, selbst wenn sie während der Schwangerschaft aktiv ist. Bei 70 bis 80 % der Frauen mit rheumatoider Arthritis haben sich die Symptome während der Schwangerschaft verbessert. Obwohl bei einigen Frauen mit rheumatoider Arthritis ein geringes Risiko für Fehlgeburten oder Babys mit niedrigem Geburtsgewicht besteht, verläuft die Schwangerschaft bei der überwiegenden Mehrheit normal und ohne Komplikationen.

Viele Medikamente gegen rheumatoide Arthritis - darunter Methotrexat (Otrexup, Rheumatrex, Trexall) und Leflunomid (Arava) - können jedoch Geburtsfehler verursachen. Sie können auch Geburtsfehler verursachen, wenn sie von Männern eingenommen werden, die Kinder zeugen. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, ob Sie Ihre Behandlung einige Monate vor dem Kinderwunsch ändern sollten.

Mit der richtigen Behandlung und vorgeburtlichen Betreuung sind die Babys von Müttern mit rheumatoider Arthritis genauso gesund und glücklich wie alle anderen.

Haben Sie Geduld, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden

Experten sind sich uneinig darüber, ob rheumatoide Arthritis die Fruchtbarkeit von Frauen oder Männern beeinträchtigt. Richtig ist, dass viele Frauen mit RA länger brauchen, um schwanger zu werden. Ein ungleichmäßiger Eisprung, ein verminderter Sexualtrieb oder seltener Sex aufgrund von Schmerzen und Müdigkeit sind mögliche Gründe.

Bei Männern führen akute Schübe der rheumatoiden Arthritis zu einer vorübergehenden Verringerung der Spermienzahl und -funktion und können Erektionsprobleme und einen geringeren Sexualtrieb verursachen. Eine wirksame Behandlung der rheumatoiden Arthritis verbessert sowohl bei Männern als auch bei Frauen die sexuellen Symptome und Funktionen. Mit der richtigen Behandlung ist die Fruchtbarkeit bei den meisten Männern und Frauen wahrscheinlich normal.

Die Zukunft der Behandlung der rheumatoiden Arthritis sieht gut aus

Neue biologische Medikamente zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis haben nach Ansicht von Rheumatologen eine neue Ära der Behandlung der rheumatoiden Arthritis eingeleitet. Bei frühzeitiger und aggressiver Behandlung können die meisten Menschen mit rheumatoider Arthritis Gelenkdeformierungen und schwere Behinderungen vermeiden. Für die meisten Frauen bedeutet das, dass sie während der gesamten Lebenszeit ihrer Kinder zu Hause präsent und aktiv sein können.

Ändern Sie Ihre RA-Behandlung rechtzeitig vor der Schwangerschaft

Sobald Sie eine Familie gründen möchten, sollten Sie mit Ihrem Rheumatologen sprechen. Bei einigen Medikamenten ist eine monatelange "Auswaschphase" erforderlich, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden. Das gilt sowohl für Männer als auch für Frauen. Die Forschung ist nicht eindeutig, aber Methotrexat könnte zu Spermienproblemen führen, die Geburtsfehler verursachen könnten.

Wenn Sie Leflunomid einnehmen, brauchen Sie noch mehr Planung. Aufgrund seiner langen Halbwertszeit muss Leflunomid 2 Jahre vor dem Empfängnisversuch abgesetzt werden, obwohl es Möglichkeiten gibt, es schneller aus dem Körper zu "spülen".

Verwenden Sie Verhütungsmittel, bis Sie bereit sind, schwanger zu werden

Auch hier gilt: Angesichts der potenziell schädlichen Wirkungen einiger Medikamente ist es wichtig, eine Schwangerschaft zu vermeiden, bis Sie dazu bereit sind. Bei richtiger Anwendung sind eine Reihe von Methoden angemessen und wirksam, wie z. B:

  • Kondome

  • Orale Verhütungsmittel

  • Vaginalring

  • Intrauterinpessar (IUP)

Obwohl kontroverse Studien darauf hindeuten, dass orale Kontrazeptiva bei einigen Frauen rheumatoide Arthritis verhindern könnten, gibt es keine Beweise dafür, dass sie zur Kontrolle der Symptome beitragen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlung der rheumatoiden Arthritis während der Schwangerschaft

Ihr Rheumatologe wird Ihnen helfen, einen Behandlungsplan zu erstellen, der sowohl die Kontrolle Ihrer RA-Symptome als auch die Sicherheit für Ihr Baby berücksichtigt.

Niedrig dosiertes Prednison zum Beispiel gilt im Allgemeinen als sicher während der Schwangerschaft. Hydroxychloroquin (Plaquenil) und Sulfasalazin gelten ebenfalls als sicher. Für biologische Arzneimittel wie Etanercept (Enbrel), Etanercept-szzs (Erelzi), Infliximab (Remicade) und die Biosimilars Infliximab-abda (Renflexis) oder Infliximab-dyyb (Inflectra) liegen zwar nur begrenzte Erkenntnisse vor, doch sind viele Rheumatologen von deren relativer Sicherheit während der Schwangerschaft überzeugt.

Eine Möglichkeit, das Risiko von Schwangerschaftsproblemen durch RA-Medikamente zu vermeiden, besteht darin, einfach keine einzunehmen. Unter ärztlicher Aufsicht setzen einige Frauen ihre RA-Medikamente ab, wenn sie versuchen, schwanger zu werden.

Diese Methode birgt natürlich auch Risiken: Es kann zu einem Fortschreiten der Gelenkschäden durch Schübe in der Zeit kommen, in der Sie keine Medikamente mehr nehmen. Einige Rheumatologen befürworten diesen Ansatz jedoch bei bestimmten Frauen, wobei die Krankheitsaktivität genau überwacht wird.

Erwarten Sie eine Besserung der Symptome der rheumatoiden Arthritis während der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft wirkt sich in der Regel positiv auf die Symptome der rheumatoiden Arthritis aus. Es besteht sogar die Möglichkeit, dass Ihre RA während der Schwangerschaft in Remission geht.

Wenn Ihre RA-Symptome während des ersten Trimesters nachlassen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie auch während der restlichen Schwangerschaft gering bleiben.

Viele Frauen können die Einnahme von RA-Medikamenten während der Schwangerschaft reduzieren oder sogar einstellen. Bei etwa einem Viertel der Frauen bleibt die rheumatoide Arthritis jedoch während der Schwangerschaft bestehen oder verschlimmert sich.

Leider ist die Atempause von RA-Symptomen nur von kurzer Dauer. Bei den meisten Frauen treten die Symptome nach der Entbindung wieder auf.

Umgang mit RA während und nach der Schwangerschaft

Es gibt einige Dinge, die Sie während Ihrer Schwangerschaft und in den Wochen und Monaten danach beachten sollten:

  • Achten Sie auf die Gewichtszunahme. Selbst wenn Ihre RA während der Schwangerschaft in Remission geht, belastet das zusätzliche Gewicht Ihre Gelenke stärker. Achten Sie darauf, nicht mehr zuzunehmen, als Ihr Arzt empfiehlt.

  • Nehmen Sie Ihre Vitamine ein. Möglicherweise benötigen Sie mehr Kalzium und Vitamin D, um die Knochenausdünnung zu verhindern, die einige RA-Medikamente verursachen können. Fragen Sie Ihren Arzt nach Nahrungsergänzungsmitteln, die Ihre Knochen schützen. Wenn Sie stillen, müssen Sie diese Präparate möglicherweise auch nach der Geburt weiter einnehmen.

  • Trainieren Sie nach der Entbindung. Es kann schwierig sein, Zeit und Energie für Bewegung zu finden, wenn Sie ein Neugeborenes haben, aber es kann Ihnen helfen, ein gesundes Gewicht zu halten, was gut für Ihre Gelenke ist. Bewegung kann auch dazu beitragen, Steifheit und Schmerzen in den Gelenken zu lindern.

  • Ernähren Sie sich herzgesund. RA erhöht das Risiko einer Herzerkrankung. Deshalb ist es besonders wichtig, während der Schwangerschaft auf eine herzgesunde Ernährung zu achten. Experten empfehlen eine fettarme Ernährung mit einem hohen Anteil an Kohlenhydraten und Ballaststoffen. Das bedeutet viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukte. Wenn Sie Fett essen, sollten Sie sich für gesündere Fette entscheiden, wie z. B. einfach ungesättigte Fette in Olivenöl und Rapsöl, Fisch und Nüsse wie Walnüsse und Mandeln. Vermeiden Sie die ungesunden Fette, die in Fleisch, gebratenen und verarbeiteten Lebensmitteln enthalten sind. Bitten Sie Ihren Arzt oder Ernährungsberater, Ihnen dabei zu helfen, eine für Sie geeignete Schwangerschaftsdiät zusammenzustellen.

  • Vermeiden Sie Lebensmittel, die Schübe verursachen. Obwohl es keinen spezifischen Zusammenhang zwischen RA und Ernährung gibt, stellen einige Frauen fest, dass sie sich durch bestimmte Lebensmittel schlechter fühlen. Wenn es Lebensmittel gibt, die bei Ihnen einen Schub auslösen, sollten Sie diese nach der Geburt meiden, da dann die Wahrscheinlichkeit eines Schubs größer ist.

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