Warum ein Arzt ein Antidepressivum zur Schmerzlinderung verschreiben kann

Wie ihr Name schon sagt, behandeln Antidepressiva Depressionen. Die Forschung zeigt auch, dass einige dieser Medikamente bei einigen Arten von lang anhaltenden Schmerzen helfen können, selbst bei Menschen, die nicht an Depressionen leiden.

Antidepressiva können direkt beeinflussen, wie Ihr Gehirn bestimmte Arten von Schmerzen wahrnimmt. Wenn Sie unter Depressionen oder Angstzuständen leiden, können diese Medikamente auch diese Symptome lindern, was wiederum zur Linderung Ihrer Schmerzen beitragen kann.

Die Ärzte wissen nicht genau, warum Antidepressiva bei Schmerzen helfen. Möglicherweise wirken sie auf chemische Stoffe im Rückenmark - die so genannten Neurotransmitter -, die Schmerzsignale an das Gehirn senden.

Es ist wichtig zu wissen, dass Antidepressiva bei Schmerzen nicht sofort wirken. Es kann etwa eine Woche dauern, bis Sie sich besser fühlen. Es kann sogar sein, dass die volle Wirkung erst nach mehreren Wochen einsetzt. Wenn sich Ihre Schmerzen danach nicht bessern, kann Ihr Arzt die Dosis ändern oder Ihnen vorschlagen, ein anderes Arzneimittel auszuprobieren.

Was können sie behandeln?

Sie können helfen, Symptome zu lindern, die durch:

  • Arthritis

  • Diabetische Neuropathie (durch Diabetes verursachte Nervenschäden)

  • Gürtelrose

  • Verletzung des Rückenmarks

  • Schlaganfall

  • Spannungskopfschmerzen oder Migräne

  • Fibromyalgie

  • Probleme im Bereich des unteren Rückens oder des Beckens

Welche können bei Schmerzen helfen?

Trizyklika gibt es seit den 1950er Jahren und sie sind die am häufigsten gegen Schmerzen verschriebenen Antidepressiva. Sie wirken auf zwei chemische Stoffe in Ihrem Körper - Serotonin und Noradrenalin. Beide tragen zur Regulierung Ihrer Stimmung bei.

Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) wirken ebenfalls auf diese beiden Stoffe, aber auf andere Weise als Trizyklika. Es gibt viele Versionen dieser Medikamente, aber das einzige, das von der FDA zur Schmerzbehandlung zugelassen ist, ist Duloxetin (Cymbalta).

Bupropion wirkt auf Noradrenalin und eine andere Chemikalie namens Dopamin, die viele Bereiche unseres Verhaltens steuert.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) wirken nur auf Serotonin. Studien haben gezeigt, dass sie bei Schmerzen nicht so gut wirken wie andere Arten von Antidepressiva.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen?

Trizyklika können verursachen:

  • Mundtrockenheit

  • Verstopfung

  • Verschwommenes Sehen

  • Schläfrigkeit

  • Gewichtsabnahme

  • Gewichtszunahme

  • Schwitzen

  • Schütteln

  • Probleme mit Ihrem Sexualleben

Wenn Sie Duloxetin einnehmen, haben Sie möglicherweise:

  • Übelkeit

  • Schwindel

  • Müdigkeit

  • Kopfschmerzen

Anfangs können SSRIs auch dazu führen, dass Sie:

  • Übelkeit

  • Schwindelig

  • Müde

Sie können Ihnen auch geben:

  • Verschwommenes Sehen

  • Durchfall

  • Mundtrockenheit

  • Schlafschwierigkeiten

Sie können auch Ihr Sexualleben beeinträchtigen.

Bupropion kann führen zu:

  • Schnelles Herzklopfen

  • Atemprobleme

  • Schlafschwierigkeiten

Es kann auch dazu führen, dass Sie sich fühlen:

  • Ängstlich

  • Reizbar

  • Unruhig

Bei manchen Menschen kann es auch dazu führen:

  • Kopfschmerzen

  • Summen

  • Klingeln in den Ohren

  • Ein Hautausschlag

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