Boomer-Schmerz boomt
Die Schmerzbehandlung wird auch in Zukunft ein wichtiger Aspekt der Gesundheitsversorgung sein, da die amerikanischen Babyboomer immer älter werden und immer mehr von ihnen chronische Krankheiten entwickeln. Wenn Sie mit Schmerzen zu kämpfen haben, sollten Sie Ihrem Arzt davon erzählen. Es gibt viele Schmerzbehandlungen, die Ihnen Linderung verschaffen können, und andere
Von John Casey Medizinisch geprüft von Charlotte E. Grayson Mathis,?MD Aus dem Arztarchiv
Die geburtenstarken Jahrgänge werden immer älter, und eine wirksame Schmerzbehandlung wird immer wichtiger - das ist kein Zufall.
Schauen Sie sich doch einmal in Ihrer Arztpraxis um. Die Chancen stehen gut, dass Sie eine Schmerztabelle finden, die von der Joint Commission of Accreditation of Health Care Organizations (JCAHCO) erstellt wurde. Die Tabelle, die eine Voraussetzung für die Akkreditierung einer Praxis oder einer anderen Gesundheitseinrichtung durch die JCAHCO ist, hilft Patienten, ihre Schmerzen für den Arzt auf einer Skala von 1 bis 10 zu bewerten.
OK, sagen Sie, nachdem die Ärzte Sie gefragt haben, wo es weh tut, fragen sie auch noch, wie stark - was ist daran so schlimm? Experten sagen, dass dies Teil einer Bewegung ist, die darauf abzielt, die Schmerzen eines Patienten zu erkennen und aggressiver zu behandeln. Das ist eine gute Nachricht für die alternde amerikanische Bevölkerung.
"Das ändert sich jetzt, da ein großer Teil unserer Bevölkerung, die Baby-Boomer-Generation, in die Jahre kommt, in denen chronische Schmerzen wie Arthritis und Kreuzschmerzen sehr häufig sind", sagt Dr. James N. Campbel, Professor für Neurochirurgie an der Johns Hopkins University School of Medicine und Direktor des Blaustein Pain Treatment Center des Johns Hopkins Hospital, beide in Baltimore.
"Schreckliche Schmerzen zu haben, ist nicht gut für die Menschen. Er beeinflusst alle Aspekte des Lebens: Stimmung, Konzentration, motorische Leistung, Schlaf, soziale Beziehungen. Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Schmerzen das Immunsystem so beeinflussen, dass Krebszellen bei Schmerzen offenbar schneller wachsen. Stoisch zu sein und starke Schmerzen zu ertragen, ist nicht unbedingt gut für die Patienten."
Ein neues Denken über Schmerzen
"Die JCAHCO-Standards schreiben die Überwachung von Schmerzen vor", sagt Russel Portenoy, MD, ein Schmerzspezialist am Beth Israel Hospital in New York City. "Allmählich werden die Ärzte lernen, dass sie den Patienten zuhören und ihre Schmerzbeschwerden ernst nehmen müssen. Schmerzen sind jetzt in aller Munde, zum Teil dank der Schmerzleitlinien, zum Teil aber auch dank der Forschung, die zeigt, dass Schmerzen eher eine eigenständige Krankheit sind, als wir je dachten. Die Einstellungen ändern sich radikal."
Arthritis und Schmerzen im unteren Rückenbereich fordern bei Menschen über 50 einen enormen Tribut. Die American Society of Anesthesiologists bringt es auf den Punkt:
-
Kreuzschmerzen machen 5 Millionen Menschen in den USA arbeitsunfähig und zwingen sie, jedes Jahr 93 Millionen Arbeitstage zu verlieren.
-
Es gibt 66 Millionen Amerikaner mit Arthritis. Ein Drittel von ihnen muss seine täglichen Aktivitäten aufgrund von Schmerzen einschränken.
Campbel sagt, dass die besten Schmerzbehandlungsansätze für Menschen ab 50 Jahren bei Arthritis und Kreuzschmerzen von der Idee ausgehen, dass Schmerzen je nach Intensität und Dauer der Schmerzen, den Erwartungen des Patienten und seiner Toleranz behandelt werden sollten.
Wenn die Schmerzen stark und plötzlich auftreten, sollte man versuchen, sie mit einem entzündungshemmenden Medikament wie Advil, Aleve oder Motrin zu bekämpfen, sagt er. Im April 2005 forderte die FDA, dass rezeptfreie entzündungshemmende Medikamente - mit Ausnahme von Aspirin - ihre Kennzeichnung dahingehend überarbeiten, dass sie Informationen über mögliche Risiken von Herz- und Magengeschwürblutungen enthalten. Wenn entzündungshemmende Medikamente nicht wirken und die Schmerzen stark sind oder sogar zu Behinderungen führen, sollte die Verwendung von narkotischen Schmerzmitteln in Betracht gezogen werden, sagt er.
Neue Behandlungsmöglichkeiten
Laut Portenoy befinden sich viele neue Schmerzbehandlungen in der Entwicklung. Dazu gehören krankheitsspezifische Behandlungen, wie z. B. Verfahren zur Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule zur Linderung von Rückenschmerzen. Neue Medikamente, so genannte Natriumkanalblocker, die speziell auf Schmerzzellen wirken, befinden sich in der Entwicklung, ebenso wie aus Pflanzen isolierte Chemikalien, z. B. aus Paprika, die entzündliche Schmerzen lindern könnten, die bei Krankheiten wie Arthritis auftreten.
Für die Arten von starken Schmerzen, die bei Krebspatienten häufig auftreten, sind neue, spezifischere narkotische oder morphinähnliche Schmerzmittel in der Entwicklung, sagt Dr. Patrick W. Mantyh, Forscher am Minneapolis Veterans Administration Medical Center und Neurowissenschaftler an der Universität von Minnesota.
"Diese neuen, synthetischen Opioide haben möglicherweise weniger Nebenwirkungen als die Medikamente, die wir heute zur Bekämpfung von Krebsschmerzen und anderen starken Schmerzen einsetzen", sagt Mantyh. "Es gibt zahlreiche andere potenzielle Ziele, da die Signalübertragung im Schmerzsystem viele charakteristische molekulare Merkmale aufweist, die sich als Ziel für Medikamente eignen könnten."
Viele Schmerzspezialisten betonen jedoch, dass sie bereits über viele gute Behandlungsmöglichkeiten für Schmerzen verfügen. Ein großer Teil des Problems der chronischen Schmerzen in den USA ist auf die Zurückhaltung der Patienten zurückzuführen, über Schmerzen zu sprechen.
"Das ist ein wichtiger Grund für die neuen Schmerzbehandlungsrichtlinien", sagt Mantyh. "Es geht nicht darum, dass wir Schmerzen bei den meisten Patienten nicht wirksam behandeln können. Es geht darum, dass viele Patienten viel zu bereit sind, im Stillen zu leiden, ohne zu wissen, dass es Hilfe gibt - dass es keinen Grund gibt, manchmal zu leiden."
Es scheint, dass die Schrift an der Wand hängt, oder zumindest die Schmerztabelle an der Wand hängt, wenn es um den Umgang mit chronischen Schmerzen in Amerika geht, egal wie alt man ist.
"Die Schmerztabellen holen den Schmerz aus der Versenkung", sagt Campbel. "Wenn Patienten und Ärzte über die Existenz von Schmerzen sprechen können, dann können sie gemeinsam daran arbeiten, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern."