Chronische Schmerzen: rezeptfreie oder rezeptpflichtige Medikamente?

Aus dem Archiv des Arztes

Wenn Sie zu den Millionen von Amerikanern gehören, die unter chronischen Schmerzen leiden, haben Sie mehr Möglichkeiten als je zuvor, die Schmerzen zu behandeln. Die Auswahl reicht von einfachen Mitteln wie einem Eisbeutel oder einem Heizkissen bis hin zu komplexeren Behandlungen wie einer Operation.

Dazwischen liegen Medikamente: frei verkäufliche und verschreibungspflichtige Medikamente. Und während ein oder zwei Aspirin vielleicht das beste Mittel gegen Kopfschmerzen oder Kreuzschmerzen sind, kann ein stärkeres verschreibungspflichtiges Medikament erforderlich sein, um langfristige, starke Schmerzen zu lindern.

Mehr Wahlmöglichkeiten bedeuten mehr Entscheidungen. Sollten Sie immer zuerst ein rezeptfreies Medikament verwenden? Sollten Sie sich ein Rezept für ein stärkeres Medikament besorgen? Oder sollten Sie zuerst Ihren Arzt anrufen und seinen Rat einholen?

Wann sollten Sie ein OTC-Präparat verwenden?

Die Antwort auf die erste Frage hängt von einigen Faktoren ab, so Beth Minzter, MD, Spezialistin für Schmerztherapie an der Cleveland Clinic.

"Ein rezeptfreies Medikament kann sinnvoll sein, wenn jemand eine Arthrose im Knie hat und es gelegentlich mehr als sonst schmerzt. Es kann aber auch sein, dass dieselbe Person ein stärkeres verschreibungspflichtiges Medikament einnehmen sollte", sagt sie. Die Entscheidung hängt davon ab, ob das Medikament hilft, wie regelmäßig es eingenommen wird und wie stark die Nebenwirkungen sind", erklärt Minzter dem Arzt.

Freiverkäufliche Schmerzmittel werden häufig bei Arthritisschmerzen, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Muskelkater und Gelenkschmerzen eingesetzt. Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin IB) und Naproxen-Natrium (Aleve) sind nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs).

"Nichtsteroidale Medikamente sind äußerst wirksam, da sie die Schwellung reduzieren und die Schmerzen lindern", sagt Minzter. "Wenn Sie eine schmerzhafte Schulter haben, die gelegentlich so stark ist, dass Sie nicht schlafen können, kann ein NSAID kurzfristig sehr hilfreich sein. Aber wenn die Schulter ständig schmerzt, ist es vernünftig, Ihren Arzt - ohne Dringlichkeit - zu fragen, ob Sie auf ein lang wirkendes Medikament umsteigen können, das Ihnen rund um die Uhr Schmerzlinderung verschafft."

"Nur weil ein NSAID nicht wirkt, heißt das nicht, dass ein anderes NSAID auch nicht wirkt", sagt Minzter. "Nichtsteroidale Medikamente sind sehr patientenspezifisch. Verschiedene Menschen reagieren unterschiedlich."

Obwohl die Ärzte nicht vollständig verstehen, wie Paracetamol wirkt, gehört es zu einer Klasse von Schmerzmitteln, die als Nicht-Opioid-Analgetika bezeichnet werden. Paracetamol, das auch als Fiebersenker verwendet wird, soll Schmerzen lindern, indem es auf den Teil des Gehirns einwirkt, der Schmerzbotschaften empfängt und die Körpertemperatur kontrolliert. Paracetamol hilft häufig bei Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Muskelkater und Gelenkschmerzen.

Acetaminophen kann auch in Kombination mit Opioid-Medikamenten verwendet werden. So kann ein Arzt bei mäßig starken Schmerzen eine Kombination aus Paracetamol und einem Narkosemittel wie Codein oder Hydrocodon verschreiben.

Unterschätzen Sie die Nebenwirkungen nicht

NSAIDs können Magenreizungen und Blutungen verursachen. Das Risiko ist höher, wenn Sie 60 Jahre oder älter sind, bereits Magengeschwüre hatten, Blutverdünner einnehmen, drei oder mehr alkoholische Getränke pro Tag zu sich nehmen oder die Einnahme länger als empfohlen dauert.

Wenn Sie ein NSAID länger als 10 Tage benötigen, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie ein verschreibungspflichtiges NSAID oder eine andere Alternative benötigen. Fragen Sie auch, ob Sie zusätzliche Maßnahmen ergreifen müssen, um Ihren Magen zu schützen.

Paracetamol birgt das Risiko von Leberschäden, die zu Leberversagen führen können, wenn es nicht wie vorgeschrieben eingenommen wird. Achten Sie darauf, dass Sie nicht mehr einnehmen als auf dem Etikett empfohlen. Und achten Sie darauf, dass Sie es nicht mit anderen Medikamenten mischen, auch nicht mit verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln, die ebenfalls Acetaminophen enthalten können. Das Risiko einer Leberschädigung erhöht sich, wenn Sie Alkohol trinken. Die FDA empfiehlt sogar, Paracetamol nicht mit Alkohol zu mischen.

Auch die Stärke eines Schmerzmittels spielt eine Rolle, wenn es um Nebenwirkungen geht. Deshalb ist es wichtig, dass Sie nicht mehr als die empfohlene Menge eines rezeptfreien Schmerzmittels einnehmen.

"Wenn Sie sich besser fühlen, sollten Sie die Häufigkeit oder Dosierung von Schmerzmitteln verringern", sagt Minzter. "Gönnen Sie Ihrem Körper gelegentlich einen Urlaub von Schmerzmitteln. Aber denken Sie daran, dass Sie rezeptfreie Schmerzmittel nicht länger als 10 Tage einnehmen sollten, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Verschreibungspflichtige Medikamente: Nicht immer der nächste Schritt

Wenn rezeptfreie Arzneimittel Ihre Schmerzen nicht wirksam lindern, ist der nächste Schritt nicht unbedingt ein verschreibungspflichtiges Medikament. In vielen Fällen sind Medikamente nicht immer die beste Behandlungsmethode.

"Schmerzbehandlung muss nicht zwangsläufig mit Medikamenten erfolgen", erklärt Minzter dem Arzt. Zu den nichtmedikamentösen Ansätzen gehören der Verzicht auf bestimmte Aktivitäten, Sport, Wärme- oder Kälteanwendungen, Gewichtsmanagement, bioelektrische Ströme, komplementäre und alternative Medizin sowie chirurgische Eingriffe.

Wenn Sie und Ihr Arzt jedoch beschließen, dass verschreibungspflichtige Medikamente der richtige Weg sind, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Viele verschreibungspflichtige Medikamente sind für die Behandlung von chronischen Schmerzen, einschließlich Rücken- und Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, Nervenschmerzen, Fibromyalgie, rheumatoider Arthritis und Osteoarthritis bestimmt. Nachfolgend sind einige Beispiele aufgeführt:

Antidepressivum-Medikamente

Im Laufe der Jahre haben Ärzte entdeckt, dass Antidepressiva bei bestimmten Arten von Schmerzen helfen, wie z. B.:

  • Nervenschäden, die durch Diabetes oder Gürtelrose verursacht werden

  • Spannungskopfschmerz und Migräne

  • Fibromyalgie

  • Rückenschmerzen

Ärzte haben festgestellt, dass trizyklische Antidepressiva bei der Linderung von Schmerzen hilfreich sind und auch den Schlaf verbessern können. Die Forscher wissen zwar nicht genau, wie sie Schmerzen lindern, aber Studien deuten darauf hin, dass trizyklische Antidepressiva Chemikalien im Gehirn anregen, die dazu beitragen, Schmerzsignale zu vermindern.

Einige Beispiele für trizyklische Antidepressiva, die Schmerzen lindern können, sind:

  • Amitriptylin

  • Desipramin (Norpramin)

  • Doxepin

  • Imipramin (Tofranil)

  • Nortriptylin (Aventyl, Pamelor)

Andere Arten von Antidepressiva, sogenannte SNRIs (Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer), die zur Schmerzlinderung beitragen können, sind u. a:

  • Desvenlafaxin (Pristiq)

  • Duloxetin (Cymbalta)

  • Milnacipran (Savella)

  • Venlafaxin (Effexor)

Andere Antidepressiva, so genannte SSRI (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer), können zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden, die häufig mit chronischen Schmerzen einhergehen. Dies wiederum kann ebenfalls zur Schmerzlinderung beitragen.

Zu den möglichen Nebenwirkungen bestimmter Antidepressiva gehören Mundtrockenheit, Sehstörungen, Verstopfung, Gewichtszunahme und/oder sexuelle Probleme, wie die Unfähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen.

Antispasmodika

Eine weitere Klasse von Arzneimitteln zur Schmerzlinderung sind krampflösende Mittel. Antispasmodika wirken, indem sie die glatte Muskulatur des Darms entspannen. Diese Arzneimittel werden zur Behandlung des Reizdarmsyndroms, der Divertikelkrankheit und anderer Verdauungsbeschwerden sowie von Menstruationsschmerzen und interstitieller Zystitis eingesetzt.

Zu den krampflösenden Medikamenten gehören:

  • Chlordiazepoxidem/Clindium (Librax)

  • Dicyclomin (Bentyl)

  • Glycopyrrolat (Robinul)

  • Hyoscyamin (Levsin)

  • Propanthelin (Pro-Banthin)

Zu den Nebenwirkungen von krampflösenden Medikamenten können Verstopfung, Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Schläfrigkeit, Schlafstörungen und vermindertes Schwitzen oder Durstgefühl gehören.

Antikonvulsivum-Medikamente

Einige Antikonvulsiva werden bei Schmerzen eingesetzt, die durch Nervenschäden im Zusammenhang mit Diabetes und Gürtelrose verursacht werden, sowie bei Fibromyalgie-Schmerzen. Zu diesen Medikamenten können gehören:

  • Carbamazepin (Tegretol)

  • Gabapentin (Neurontin)

  • Lamotrigin (Lamictal)

  • Oxcarbazepin (Trileptal)

  • Phenytoin (Dilantin)

  • Pregabalin (Lyrica)

  • Topiramat (Topamax)

  • Valproinsäure (Depakene)

  • Zonisamid (Zonegran)

Experten sind sich nicht ganz sicher, wie diese Medikamente Schmerzen lindern. Es wird angenommen, dass Antikonvulsiva die Schmerzsignale des zentralen Nervensystems blockieren.

Zu den Nebenwirkungen von Antikonvulsiva können Kopfschmerzen, Verwirrung, Hautausschlag, Übelkeit oder Erbrechen, Appetitlosigkeit oder Gewichtszunahme gehören. Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren, da die Einnahme bestimmter Antikonvulsiva während der Schwangerschaft das Risiko von Geburtsfehlern erhöhen kann.

Opioid-Medikamente

Narkotische Schmerzmittel, auch Opioide genannt, haben sich als wirksam erwiesen, aber viele Menschen haben Bedenken wegen ihrer Nebenwirkungen - unter anderem Verstopfung, Schwitzen und erhöhte Schmerzempfindlichkeit - und wegen der Gefahr, körperlich von ihnen abhängig zu werden.

"Die für eine anhaltende Schmerzlinderung erforderliche Dosis steigt bei Opioiden oft an und kann zu Nebenwirkungen führen", sagt Minzter. "Dennoch spielen sie für manche Menschen eine wichtige Rolle. Für sie überwiegt die Schmerzlinderung gegenüber den negativen Folgen."

Aufgrund des Risikos, körperlich von ihnen abhängig zu werden, sind Opioide oft der letzte Ausweg für Menschen, die mehrere andere Behandlungsmethoden ausprobiert haben und immer noch unter starken Schmerzen leiden.

Die unten aufgeführten Opioide lindern mäßige bis starke Schmerzen, die durch eine Vielzahl von Krankheiten, einschließlich Krebs, verursacht werden, und einige werden bei Schmerzen nach Operationen eingesetzt.

  • Butorphanol (Stadol)

  • Acetaminophen/Codein (Tylenol-Codein Nr. 3)

  • Fentanyl (Duragesic)

  • Hydrocodon (Vicodin)

  • Hydromorphon (Dilaudid)

  • Methadon (Dolophin)

  • Morphin (Roxanol)

  • Oxycodon (OxyContin)

  • Propoxyphen

  • Oxycodon/Naloxon (Targiniq ER)

Tramadol

Tramadol (Ultram) kann für Menschen mit mittelstarken bis mäßig starken Schmerzen geeignet sein. Tramadol gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die Opiat-Agonisten genannt werden. Die Version mit verlängerter Wirkstofffreisetzung dieses Arzneimittels kann Menschen verschrieben werden, die rund um die Uhr Medikamente zur Schmerzlinderung benötigen.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Tramadol gehören Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Benommenheit, Schwindel, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen oder Schwäche.

Intrathekale Therapie

Die intrathekale Therapie ist eine Methode, bei der Schmerzmittel über eine "Schmerzpumpe" direkt in das Rückenmark verabreicht werden. Dieses System zur Verabreichung von Medikamenten wird bei lang anhaltenden Schmerzen eingesetzt, die auf nicht-invasive Methoden zur Schmerzlinderung nicht angesprochen haben.

Wann sollte man den Arzt anrufen?

Wenn Ihre Schmerzmedikamente nicht wirken oder Ihre Schmerzen vorübergehend zunehmen, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, um das Schmerzmittel zu finden, das Ihre Schmerzen wirksam bekämpft. Wann sollten Sie also Ihren Arzt wegen Ihrer Schmerzen anrufen?

"Normalerweise ist eine vorübergehende Zunahme der Schmerzen kein Grund, den Arzt aufzusuchen", sagt Minzter. "Solche Episoden sind bei chronischen Schmerzen durchaus zu erwarten. Rufen Sie aber immer dann Ihren Arzt an, wenn die Veränderung Ihres Befindens alarmierend ist oder wenn es Anzeichen für eine Infektion gibt." Fieber, Entzündungen oder Schwellungen sind ein rotes Tuch.

Experten sind der Meinung, dass jeder Mensch anders auf Schmerzen reagiert. Das heißt, dass Sie Schmerzen wahrscheinlich anders empfinden als andere Menschen. Sie und Ihr Arzt sollten gemeinsam einen Plan entwickeln, wie Sie auf eine Zunahme der Schmerzen reagieren und wann Sie Ihren Arzt aufsuchen müssen.

Umgang mit Ihren Schmerzen: Seien Sie proaktiv

Wenn es um den Umgang mit chronischen Schmerzen geht, lassen Studien darauf schließen, dass Menschen dazu neigen, sich einer von drei Gruppen zuzuordnen:

  • Die erste Gruppe besteht aus Menschen, die nie über ihre Schmerzen berichten oder medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

  • Die zweite Gruppe sucht nach einer magischen Pille, die Schmerzen beseitigt und keine Nebenwirkungen verursacht. Dieses Ziel ist nicht realistisch.

  • Die dritte Art von Gruppe ist eher proaktiv. Dieser Patiententyp beteiligt sich aktiv an der Behandlung seiner Schmerzen, ist gut über Schmerzmittel und deren Nebenwirkungen informiert und arbeitet eng mit dem Arzt zusammen, um die wirksamsten Medikamente mit den geringsten Nebenwirkungen zu finden.

Seien Sie ein proaktiver Patient und streben Sie danach, zu der dritten Gruppe zu gehören. Wenn Sie den Schweregrad Ihrer Schmerzen verfolgen und diese Informationen mit Ihrem Arzt teilen, können Sie Ihre Schmerzen besser in den Griff bekommen. Ihr Arzt kann anhand der von Ihnen bereitgestellten Informationen beurteilen, ob Ihr Schmerzbehandlungsplan funktioniert oder nicht.

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