Ein Fersensporn ist eine Kalkablagerung, die eine knöcherne Ausstülpung an der Unterseite des Fersenbeins verursacht. Auf einem Röntgenbild kann ein Fersensporn bis zu einem halben Zentimeter nach vorne ragen. Ohne sichtbaren Röntgenbefund wird der Zustand manchmal als "Fersenspornsyndrom" bezeichnet.
Obwohl Fersensporne oft schmerzlos sind, können sie Fersenschmerzen verursachen. Sie gehen häufig mit einer Plantarfasziitis einher, einer schmerzhaften Entzündung des faserigen Bindegewebsbandes (Plantarfaszie), das entlang der Fußsohle verläuft und das Fersenbein mit dem Fußballen verbindet.
Zu den Behandlungen von Fersensporn und damit zusammenhängenden Erkrankungen gehören Bewegung, maßgefertigte Orthesen, entzündungshemmende Medikamente und Kortisoninjektionen. Wenn konservative Behandlungen versagen, kann eine Operation erforderlich sein.
Ursachen des Fersensporns
Ein Fersensporn entsteht, wenn sich an der Unterseite des Fersenknochens Kalkablagerungen bilden, ein Prozess, der sich meist über viele Monate hinzieht. Fersensporne werden häufig durch Überlastung der Fußmuskeln und -bänder, Dehnung der Plantarfaszie und wiederholtes Einreißen der Membran, die den Fersenknochen bedeckt, verursacht. Fersensporn tritt besonders häufig bei Sportlern auf, die viel laufen und springen.
Zu den Risikofaktoren für einen Fersensporn gehören:
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Anomalien beim Gehen, die den Fersenknochen, die Bänder und die Nerven in der Nähe der Ferse übermäßig belasten
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Laufen oder Joggen, insbesondere auf hartem Untergrund
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Schlecht sitzende oder schlecht getragene Schuhe, insbesondere solche, die das Fußgewölbe nicht ausreichend stützen
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Übergewicht und Adipositas
Weitere Risikofaktoren, die mit Plantarfasziitis in Verbindung gebracht werden, sind:
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zunehmendes Alter, wodurch die Flexibilität der Plantarfaszie abnimmt und das schützende Fettpolster der Ferse dünner wird
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Diabetes
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Die meiste Zeit des Tages auf den Füßen verbringen
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Häufige kurze körperliche Aktivität
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Plattfüße oder hohe Fußgewölbe
Symptome eines Fersensporns
Ein Fersensporn verursacht oft keine Symptome. Aber Fersensporne können mit intermittierenden oder chronischen Schmerzen verbunden sein - vor allem beim Gehen, Joggen oder Laufen -, wenn sich an der Stelle, an der sich der Sporn gebildet hat, eine Entzündung entwickelt. Im Allgemeinen ist die Ursache für die Schmerzen nicht der Fersensporn selbst, sondern die mit ihm verbundene Weichteilverletzung.
Viele Menschen beschreiben den Schmerz von Fersensporn und Plantarfasziitis als ein Messer oder eine Nadel, die in die Fußsohle sticht, wenn sie morgens zum ersten Mal aufstehen - ein Schmerz, der später in einen dumpfen Schmerz übergeht. Oft klagen sie darüber, dass der stechende Schmerz nach dem Aufstehen wiederkehrt, nachdem sie längere Zeit gesessen haben.
Nicht-chirurgische Behandlungen für Fersensporn
Die mit Fersensporn und Plantarfasziitis verbundenen Fersenschmerzen reagieren möglicherweise nicht gut auf Ruhe. Wenn Sie nach einer schlaflosen Nacht laufen, können sich die Schmerzen verschlimmern, da sich die Plantarfaszie plötzlich dehnt, was die Ferse dehnt und an ihr zieht. Der Schmerz lässt oft nach, je mehr Sie gehen. Es kann jedoch vorkommen, dass der Schmerz nach längerer Ruhe oder längerem Gehen wieder auftritt.
Wenn der Fersenschmerz länger als einen Monat anhält, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Dieser kann Ihnen konservative Behandlungen empfehlen, wie z. B.:
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Dehnungsübungen
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Schuh-Empfehlungen
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Taping oder Strapping zur Entlastung belasteter Muskeln und Sehnen
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Schuheinlagen oder orthopädische Vorrichtungen
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Physikalische Therapie
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Nachtschienen
Fersenschmerzen können auf die Behandlung mit rezeptfreien Medikamenten wie Acetaminophen (Tylenol), Ibuprofen (Advil) oder Naproxen (Aleve) ansprechen. In vielen Fällen kann eine funktionelle Orthese die Ursachen von Fersen- und Fußgewölbeschmerzen, wie z. B. biomechanische Ungleichgewichte, korrigieren. In einigen Fällen kann eine Injektion mit einem Kortikosteroid die Entzündung in diesem Bereich lindern.
Operation bei Fersensporn
Bei mehr als 90 Prozent der Menschen tritt eine Besserung ein, wenn sie nicht operativ behandelt werden. Wenn die konservative Behandlung die Symptome des Fersensporns nach 9 bis 12 Monaten nicht beseitigt, kann eine Operation erforderlich sein, um die Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit wiederherzustellen. Zu den chirurgischen Techniken gehören:
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Lösung der Plantarfaszie
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Entfernung eines Sporns
Vor der Operation sind Tests oder Untersuchungen erforderlich, um die optimalen Kandidaten zu ermitteln, und es ist wichtig, die postoperativen Empfehlungen zu Ruhe, Eis, Kompression, Hochlagerung des Fußes und Belastung des operierten Fußes zu beachten. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, dass die Patienten nach der Operation Bandagen, Schienen, Gipsverbände, chirurgische Schuhe, Krücken oder Stöcke tragen müssen. Zu den möglichen Komplikationen einer Fersenoperation gehören Nervenschmerzen, wiederkehrende Fersenschmerzen, ein dauerhaftes Taubheitsgefühl in diesem Bereich, Infektionen und Narbenbildung. Darüber hinaus besteht bei einer Plantarfaszienentlastung das Risiko einer Instabilität, von Fußkrämpfen, Stressfrakturen und Sehnenentzündungen.
Prävention von Fersensporn
Sie können einem Fersensporn vorbeugen, indem Sie gut sitzende Schuhe mit stoßdämpfenden Sohlen, einem festen Schaft und einer stützenden Fersensohle tragen, für jede körperliche Aktivität geeignete Schuhe wählen, sich vor jeder Aktivität aufwärmen und Dehnungsübungen machen und sich während der Aktivitäten zurückhalten.
Vermeiden Sie das Tragen von Schuhen mit übermäßiger Abnutzung an den Absätzen und Sohlen. Wenn Sie übergewichtig sind, kann eine Gewichtsabnahme ebenfalls helfen, Fersensporn vorzubeugen.