Was passiert beim Compartment-Syndrom?
Gruppen von Organen oder Muskeln sind in Bereichen organisiert, die Kompartimente genannt werden. Die Wände dieser Kompartimente bestehen aus starken Bindegewebssträngen, den Faszien.
Nach einer Verletzung können sich in den Kompartimenten Blut oder Ödeme (Flüssigkeit, die durch eine Entzündung oder Verletzung entsteht) ansammeln. Die zähen Faszienwände können sich nicht leicht ausdehnen, und der Kompartmentdruck steigt an, wodurch eine ausreichende Durchblutung des Gewebes innerhalb des Kompartiments verhindert wird. Schwere Gewebeschäden können die Folge sein, die zum Verlust von Körperfunktionen oder sogar zum Tod führen können.
Die Beine, Arme und der Bauch sind am anfälligsten für die Entwicklung eines Kompartmentsyndroms.
Ursachen des Kompartmentsyndroms
Das akute Kompartmentsyndrom ist die häufigste Form des Kompartmentsyndroms. In etwa drei Vierteln der Fälle wird das akute Kompartmentsyndrom durch einen Bein- oder Armbruch verursacht. Das akute Kompartmentsyndrom entwickelt sich schnell über Stunden oder Tage.
Das Kompartmentsyndrom kann sich aus der Fraktur selbst entwickeln, und zwar aufgrund des Drucks durch Blutungen und Ödeme. Das Kompartmentsyndrom kann aber auch später auftreten, als Folge der Behandlung des Bruchs (z. B. Operation oder Gipsverband).
Ein akutes Kompartmentsyndrom kann auch nach Verletzungen ohne Knochenbrüche auftreten, z. B:
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Quetschungen
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Verbrennungen
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Zu enge Bandagierung
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Längere Kompression einer Gliedmaße während einer Bewusstlosigkeitsperiode
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Operation an den Blutgefäßen eines Armes oder Beines
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Ein Blutgerinnsel in einem Blutgefäß in einem Arm oder einem Bein
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Extrem kräftige Bewegung, insbesondere exzentrische Bewegungen (Dehnung unter Druck)
Eine andere Form des Kompartmentsyndroms, das so genannte chronische Kompartmentsyndrom, entwickelt sich über Tage oder Wochen. Es wird auch als exertionales Kompartmentsyndrom bezeichnet und kann durch regelmäßiges, intensives Training verursacht werden. In der Regel ist der Unterschenkel, das Gesäß oder der Oberschenkel betroffen.
Das abdominale Kompartmentsyndrom entwickelt sich fast immer nach einer schweren Verletzung, einer Operation oder während einer schweren Krankheit. Zu den Erkrankungen, die mit einem abdominalen Kompartmentsyndrom einhergehen, gehören:
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Trauma, insbesondere wenn es zu einem Schock kommt
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Abdominalchirurgie, insbesondere Lebertransplantation
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Verbrennungen
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Sepsis (eine Infektion, die eine Entzündung im ganzen Körper verursacht)
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Schwere Bauchwassersucht oder abdominale Blutungen
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Beckenfraktur
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Starke exzentrische Bauchmuskelübungen (z. B. Situps an einer Rückenstreckmaschine im Kraftraum)
Compartment-Syndrom Symptome
Das akute Kompartmentsyndrom entwickelt sich in der Regel innerhalb weniger Stunden nach einer schweren Verletzung an einem Arm oder Bein. Einige Symptome des akuten Kompartmentsyndroms sind:
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Ein neuer und anhaltender tiefer Schmerz in einem Arm oder Bein
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Schmerzen, die stärker zu sein scheinen, als es der Schwere der Verletzung entspricht
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Taubheitsgefühl, Nadelstiche oder stromähnliche Schmerzen in der Gliedmaße
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Schwellungen, Engegefühl und Blutergüsse
Ein abdominales Kompartmentsyndrom entwickelt sich in der Regel bei Menschen, die im Krankenhaus liegen und lebenserhaltende Maßnahmen benötigen. Sie können ihre Symptome in der Regel nicht beschreiben. Ärzte oder Angehörige können die Symptome und Anzeichen des abdominalen Kompartmentsyndroms bemerken:
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Ein angespannter, aufgeblähter Unterleib
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Zucken bei Druck auf den Unterleib
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Verlangsamte oder ausbleibende Urinabgabe
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Niedriger Blutdruck
Compartment-Syndrom-Diagnose
Ein Arzt kann aufgrund der Art der Verletzung, der Beschreibung der Symptome und einer körperlichen Untersuchung den Verdacht auf ein Kompartmentsyndrom stellen. Manchmal ist die Diagnose eines Kompartmentsyndroms aufgrund dieser Befunde eindeutig.
In vielen Fällen erfordert die eindeutige Diagnose eines Kompartmentsyndroms eine direkte Messung des Drucks innerhalb des Körperkompartiments. Dazu kann ein Arzt eine Nadel in den Bereich des vermuteten Kompartmentsyndroms einführen, während ein angeschlossener Druckmonitor den Druck aufzeichnet. Zur kontinuierlichen Überwachung des Kompartmentdrucks kann auch ein Kunststoffkatheter eingeführt werden.
Bei Verdacht auf ein abdominales Kompartmentsyndrom kann ein Druckmessgerät über einen Harnkatheter in die Blase eingeführt werden. Ein hoher Druck in der Blase, der auf ein abdominales Kompartmentsyndrom hinweist, ist ein deutlicher Hinweis auf die Diagnose.
Laboruntersuchungen und bildgebende Verfahren können die Diagnose eines Kompartmentsyndroms unterstützen. Aber kein einziger Test außer einer direkten Druckmessung kann die Diagnose des abdominalen Kompartmentsyndroms stellen.
Behandlungen des Kompartmentsyndroms
Die Behandlung des Kompartmentsyndroms konzentriert sich auf die Verringerung des gefährlichen Drucks im Körperkompartiment. Verbände, Gipsverbände oder Schienen, die den betroffenen Körperteil einschnüren, müssen entfernt werden.
Die meisten Menschen mit akutem Kompartmentsyndrom müssen sofort operiert werden, um den Kompartmentdruck zu verringern. Ein Chirurg führt lange Schnitte durch die Haut und die darunter liegende Faszienschicht (Fasziotomie) durch, um den übermäßigen Druck abzubauen.
Weitere unterstützende Behandlungen sind:
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Halten des Körperteils unterhalb der Herzhöhe (um den Blutfluss in das Kompartiment zu verbessern)
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Verabreichung von Sauerstoff durch die Nase oder den Mund
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Intravenöse Flüssigkeitszufuhr
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Einnahme von Schmerzmedikamenten
Das chronische Kompartmentsyndrom kann zunächst durch Vermeidung der auslösenden Tätigkeit sowie durch Dehnungs- und Physiotherapieübungen behandelt werden. Eine Operation ist bei einem chronischen oder anstrengenden Kompartmentsyndrom nicht so dringend, kann aber zur Druckentlastung erforderlich sein.
Die Behandlung des abdominalen Kompartmentsyndroms umfasst lebenserhaltende Maßnahmen wie mechanische Beatmung, blutdrucksenkende Medikamente (Vasopressoren) und Nierenersatztherapien (wie Dialyse). Ein chirurgischer Eingriff zur Öffnung des Abdomens, um den Druck des Kompartmentsyndroms zu verringern, kann erforderlich sein. Der beste Zeitpunkt für einen chirurgischen Eingriff bei Menschen mit abdominalem Kompartmentsyndrom ist oft nicht klar. Ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung des abdominalen Kompartmentsyndroms kann lebensrettend sein, kann aber auch zu Komplikationen führen.