Von Paul Frysh
Eierstockkrebs ist eine Krebserkrankung, die in einem oder beiden Eierstöcken, in den Eileitern oder sogar in der Bauchhöhlenschleimhaut (Peritoneum) beginnt.
Frauen haben normalerweise zwei Eierstöcke: einen auf jeder Seite der Gebärmutter, im unteren Bauchbereich. In den Jahren, in denen eine Frau schwanger werden könnte, produzieren die Eierstöcke Eizellen, die durch die Eileiter zur Gebärmutter wandern. Wenn ein Spermium eine Eizelle befruchtet, kann sie sich in der Gebärmutterschleimhaut einnisten und sich zu einer Schwangerschaft entwickeln.
Die Hälfte der Frauen, die an Eierstockkrebs erkranken, sind 63 Jahre oder älter. Er tritt häufiger bei weißen Frauen auf, die auch häufiger betroffen sind als schwarze Frauen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau irgendwann in ihrem Leben an Eierstockkrebs erkrankt, liegt bei 1 zu 78.
Er ist oft schwer zu erkennen, bevor er fortgeschritten ist, was die Behandlung erschwert.
Symptome
Eierstockkrebs verursacht möglicherweise keine Symptome, insbesondere in den frühen Stadien. Das liegt zum Teil daran, dass die Eierstöcke recht klein sind - jeder hat etwa die Größe und Form einer Mandel - und tief im Bauchraum liegen.
Aber in einigen Fällen, vor allem in späteren Stadien, kann Eierstockkrebs Symptome verursachen. Dazu gehören:
-
Ungewöhnlicher Ausfluss von Blut oder anderen Substanzen aus der Vagina
-
Aufgeblähtes Gefühl
-
Appetitlosigkeit
-
Leichteres und schnelleres Sättigungsgefühl bei den Mahlzeiten
-
Schmerzen oder Druck im Bauch oder Rücken
-
Häufigerer oder dringenderer Harndrang
-
Verstopfung
Wenn diese Symptome länger als 2 Wochen andauern, ist es an der Zeit, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Es kann sich dabei um Symptome einer beliebigen Anzahl von Krankheiten handeln, von denen viele weniger ernst sind als Eierstockkrebs. Aber am besten sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um sicher zu sein.
Ursachen und Risikofaktoren
Die Ärzte wissen nicht, was Eierstockkrebs auslöst, aber bestimmte Dinge erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Sie die Krankheit bekommen. Dazu gehören:
-
ein osteuropäischer oder aschkenasischer jüdischer Hintergrund
-
Ein naher Verwandter, wie eine Mutter, Schwester, Tante oder Großmutter, die Eierstockkrebs hatte
-
Genetische Veränderungen wie BRCA1, BRCA2 oder das Lynch-Syndrom
-
Dickdarm-, Gebärmutter- oder Brustkrebs in der Vorgeschichte
-
Mittleres Alter oder älter sein
-
Endometriose in der Vorgeschichte (Gewebe aus der Gebärmutter wächst an anderer Stelle)
-
Nie geboren zu haben
-
Schwierigkeiten, schwanger zu werden
-
Einnahme von Östrogen ohne Progesteron seit 10 Jahren oder länger
All diese Faktoren bedeuten jedoch nicht, dass Sie diese Krankheit mit Sicherheit bekommen werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Risikofaktoren.
Diagnose
Ihr Arzt wird sich nach Ihrer Krankengeschichte erkundigen, um sich über mögliche Risikofaktoren zu informieren, z. B. ob in Ihrer Familie Krebs aufgetreten ist. Er wird Sie nach Symptomen fragen und wahrscheinlich eine Beckenuntersuchung mit der Hand durchführen, um nach Anzeichen für Flüssigkeitsansammlungen (Aszites) oder einen vergrößerten Eierstock zu suchen. Dazu werden sie einen Finger in Ihre Vagina und Ihr Rektum einführen.
Wenn Ihr Ärzteteam danach den Verdacht auf Eierstockkrebs hat, wird es weitere Untersuchungen veranlassen. Dazu gehören:
-
Bildgebende Untersuchungen. Medizinisches Personal macht Bilder aus dem Inneren Ihres Körpers mit Ultraschall, Röntgen, CT, MRT oder anderen Methoden.
-
Laparoskopie. Ihr Arzt schiebt einen dünnen beleuchteten Schlauch mit einer Kamera durch einen Schnitt in Ihrem Rumpf, um die Eierstöcke und andere Gewebe und Organe in diesem Bereich zu betrachten.
-
Biopsie. Ihr Arzt entnimmt einen Teil oder das gesamte krebsverdächtige Gewebe, um es unter dem Mikroskop zu untersuchen. Dies geschieht in der Regel während der Operation zur Entfernung des Tumors, kann aber auch während der Laparoskopie oder mit einer Nadel erfolgen, die durch bildgebende Verfahren wie eine CT-Untersuchung gesteuert wird.
-
CA-125-Bluttest. Damit wird der Spiegel des Proteins CA-125 bestimmt, das von Eierstockkrebszellen gebildet wird. Obwohl es ein hilfreicher Indikator ist, kann es sein, dass Ihre Werte nicht hoch genug sind, um positiv zu testen, selbst wenn Sie Eierstockkrebs haben. Außerdem können auch andere Krankheiten die CA-125-Werte erhöhen.
Arten und Stadien von Eierstockkrebs
Die drei Haupttypen von Eierstockkrebs sind:
-
Epitheliale Zelltumore. Sie entstehen in der Schleimhaut an der Außenseite der Eierstöcke. Die meisten Eierstockkrebse gehören zu diesem Typ.
-
Keimzelltumore. Sie entstehen in den Eierstöcken in den Zellen, die Eizellen produzieren.
-
Stromale Tumore. Sie entstehen in anderem Eierstockgewebe.
Die Stadien des Eierstockkrebses sind:
-
Stadium 1. Der Krebs hat sich nicht über die Eierstöcke hinaus (Stadium 1A und 1B) oder in die Flüssigkeit um die Eierstöcke herum ausgebreitet (Stadium 1C)
-
Stadium 2. Der Krebs hat sich in nahe gelegene Organe des Beckens ausgebreitet, z. B. in die Gebärmutter oder die Eileiter.
-
Stadium 3. Der Krebs hat sich auf den Bauchraum, aber nicht auf weitere Körperteile ausgebreitet.
-
Stadium 4. Der Krebs hat sich weiter im Körper ausgebreitet.
Behandlung
Ihr Ärzteteam wird Ihren Eierstockkrebs wahrscheinlich mit einer Kombination aus Operation und Chemotherapie oder Bestrahlung (wenn der Krebs gestreut hat) behandeln.
-
Operation. Sie können operiert werden, um den Tumor zu entfernen.
-
Chemotherapie. Ein Ärzteteam verabreicht Ihnen spezielle Medikamente über eine Nadel in die Vene oder in Form von Tabletten, die Sie schlucken, um Krebsgeschwüre zu verkleinern.
-
Strahlentherapie. Wenn Eierstockkrebs auf andere Teile des Körpers übergreift, töten hochenergetische Röntgenstrahlen die Krebszellen ab und lassen den Tumor schrumpfen. Eine Bestrahlung wird nur selten eingesetzt, wenn der Eierstockkrebs noch nicht gestreut hat.
-
Palliativmedizin. Dabei handelt es sich um eine medizinische Versorgung, die sich nicht nur auf Ihre Krankheit, sondern auch auf Ihre Lebensqualität, Ihre Schmerzbehandlung und Ihren Stress konzentriert. Dabei werden nicht nur körperliche, sondern auch geistige, emotionale und spirituelle Aspekte berücksichtigt. Palliativmedizin ist für alle Menschen mit einer schweren Krankheit, einschließlich Krebs, unabhängig vom Stadium.
Ihr medizinisches Team kann aus verschiedenen Mitgliedern bestehen, wie z. B.:
-
Gynäkologische Onkologen behandeln Krebserkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems. Sie führen einige Operationen durch und geben Chemotherapie.
-
Chirurgen führen Operationen wie Tumorentfernungen und Biopsien durch.
-
Medizinische Onkologen behandeln Krebs mit Medikamenten wie Chemotherapie, gezielter Therapie oder Immuntherapie.
-
Palliativmediziner sind auf diesen Bereich der Medizin spezialisiert. Mit ihnen können Sie über jeden Aspekt Ihrer Behandlung, Entscheidungsfindung oder alles andere, was mit Ihrer Krebserkrankung und Ihrer Lebensqualität zu tun hat, sprechen.
Vielleicht möchten Sie auch mit einem Berater oder einer Selbsthilfegruppe sprechen, während Sie Ihre Diagnose und Behandlung verarbeiten.
Ausblick
Bevor Sie sich die Statistiken ansehen, sollten Sie bedenken, dass sie sich auf große Gruppen von Menschen beziehen und nicht vorhersagen, was mit einer bestimmten Person geschehen wird.
Die Fünfjahresüberlebensrate liegt bei über 90 % für Krebserkrankungen, die in den Eierstöcken beginnen und dort verbleiben. Das bedeutet, dass mehr als 90 % der Menschen, bei denen Eierstockkrebs diagnostiziert wurde, 5 Jahre später noch am Leben sind.
Bei Krebs, der sich auf nahe gelegene Bereiche wie die Lymphknoten ausbreitet, liegen die Raten zwischen 57 % und 94 %. Die genaue Rate hängt von der jeweiligen Art des Eierstockkrebses ab. Wenn der Krebs in entfernte Teile des Körpers gestreut (oder "metastasiert") hat, sinkt die Rate je nach Typ auf 30 % bis 74 %.
Denken Sie daran, dass jeder Fall anders ist. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Besonderheiten Ihrer speziellen Diagnose und was sie für Ihre Gesundheit bedeuten könnte.