Von Alexandra McCray
Sie haben Eierstockkrebs im Stadium I, wenn Ihr Arzt Krebs in einem oder beiden Eierstöcken feststellt. Der Krebs hat sich jedoch noch nicht auf andere Bereiche, wie Ihre Lymphknoten oder andere Organe, ausgebreitet.
Innerhalb des Stadiums I gibt es mehrere Unterstadien:
IA: Ein Eierstock hat Krebs im Inneren (aber nicht auf der äußeren Oberfläche).
IB: In beiden Eierstöcken ist Krebs vorhanden.
IC: Ein oder beide Eierstöcke haben Krebs im Inneren, plus eine der folgenden Situationen:
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IC1: Die Hülle um Ihren Tumor hat sich während der Operation geöffnet. Das bedeutet, dass Krebszellen in Ihren Bauchraum und Ihr Becken eindringen konnten.
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IC2: Die Hülle um Ihren Tumor hat sich vor der Operation geöffnet, so dass möglicherweise Krebszellen entweichen konnten. Oder es befindet sich Krebs an der Außenseite eines oder beider Eierstöcke.
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IC3: In der Flüssigkeit in Ihrem Unterleib befinden sich Krebszellen. Oder Ihr Arzt findet sie in einer Salzwassermischung, die er verwendet, um in diesem Bereich nach Krebszellen zu suchen.
Ein Blick auf die Überlebensraten
Da die Ärzte Ihren Krebs früh entdeckt haben, ist die relative 5-Jahres-Überlebensrate für das Stadium I hoch. Die relative 5-Jahres-Überlebensrate gibt an, wie wahrscheinlich es ist, dass Menschen mit einer bestimmten Krebsart 5 Jahre nach ihrer Diagnose noch leben, verglichen mit Menschen ohne diese Krebsart.
Diese Zahlen können Ihnen nicht sagen, wie lange Sie leben werden, da die Situation bei jedem Menschen anders ist. Aber Sie können sie nutzen, um die möglichen Folgen besser zu verstehen.
Bei der 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate wird nicht berücksichtigt, in welchem Stadium sich Ihre Krebserkrankung befindet. Stattdessen werden drei Kategorien verwendet, die beschreiben, wie weit sich Ihr Krebs ausgebreitet hat: lokal, regional und weit entfernt. Stadium I passt am besten in die Kategorie "lokalisiert", was bedeutet, dass der Krebs nur in Ihrem Eierstock oder Ihren Eierstöcken gefunden wurde. Hier sind die relativen 5-Jahres-Überlebensraten für die drei Haupttypen von Eierstockkrebs, wenn sie lokalisiert sind:
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Invasiver epithelialer Eierstockkrebs: 92 % (Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen mit diesem Krebs mindestens 5 Jahre nach der Diagnose noch leben, etwa 92 % beträgt).
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Keimzelltumore der Eierstöcke: 98%
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Stromatumoren der Eierstöcke: 98%
Allgemeine Behandlungen
In der Regel ist die erste Behandlung bei Eierstockkrebs im Stadium I eine Operation zur Entfernung des Tumors. Das Unterstadium und die Art des Tumors sind jedoch ausschlaggebend für die Wahl der Operation und die anschließende Behandlung.
Ihre Eierstöcke bestehen im Wesentlichen aus drei Arten von Zellen. Jede von ihnen kann sich zu einem anderen Tumor entwickeln:
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Epithelialtumoren, die häufigste Form, entstehen aus den Zellen, die die Eierstöcke von außen umgeben.
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Keimzelltumore gehen von den Zellen aus, aus denen die Eizellen entstehen.
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Stromatumoren entwickeln sich aus den Gewebezellen, die weibliche Hormone herstellen und die Eierstöcke intakt halten.
Invasives epitheliales Ovarialkarzinom
Bei dieser Krebsart wird Ihr Arzt den Tumor höchstwahrscheinlich durch eine Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) und eine bilaterale Salpingo-Oophorektomie (Entfernung beider Eierstöcke und Eileiter) entfernen.
Möglicherweise entnimmt Ihr Arzt auch Gewebe aus der Umgebung und Ihre Lymphknoten, um sie zu untersuchen. Dies gibt Aufschluss darüber, in welchem Stadium sich Ihr Krebs befindet. Möglicherweise wird auch Fettgewebe über Organen wie dem Magen im Unterleib entfernt. Dies wird als Omentektomie bezeichnet.
Wenn Sie ein Stadium IA oder IB haben, hängt das weitere Vorgehen nach der Operation davon ab, wie abnormal Ihre Tumorzellen unter dem Mikroskop aussehen. Dies ist Ihr Tumorgrad. Eine niedrigere Zahl bedeutet oft, dass Ihre Heilungschancen höher sind.
So behandeln Ärzte Krebserkrankungen im Stadium IA und IB nach der Operation:
Grad 1: Sie brauchen normalerweise keine weitere Behandlung. Wenn Sie später Kinder haben möchten, kann Ihr Arzt bei der Operation nur den einen krebsbefallenen Eierstock und den Eileiter auf dieser Seite entfernen. Dies wird als unilaterale Salpingo-Oophorektomie bezeichnet.
Grad 2: Ihr Arzt behält Sie sorgfältig im Auge, oder Sie erhalten mehrere Runden Chemotherapie.
Grad 3: Sie erhalten häufig eine Chemotherapie.
Im Stadium IC erhalten Sie wahrscheinlich eine Chemotherapie nach Ihrer Krebsoperation.
Keimzelltumore der Eierstöcke
Bei dieser Krebsart können verschiedene Arten von Tumoren auftreten. Welche Art Sie haben, bestimmt die Behandlung, die Sie erhalten.
Bei einem Dysgerminom, dem häufigsten Typ, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich einen Eierstock und einen Eileiter operativ entfernen (unilaterale Salpingo-Oophorektomie):
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eine Röntgenaufnahme Ihres Lymphsystems (Lymphangiografie) oder eine Computertomografie, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat
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Enge Überwachung durch Ihren Arzt
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Chemotherapie
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Strahlentherapie
Wenn Sie eine andere Art von Keimzelltumor haben, werden Sie wahrscheinlich auch eine einseitige Salpingo-Oophorektomie durchführen lassen. Anschließend wird Ihr Arzt Sie engmaschig überwachen oder Sie erhalten eine Chemotherapie mit einer Kombination von Krebsmedikamenten.
Stroma-Tumoren der Eierstöcke
Bei diesem Typ operiert Ihr Arzt den Eierstock, in dem sich ein Tumor befindet. Danach werden Sie häufig kontrolliert. Normalerweise brauchen Sie aber keine weitere Behandlung.
Wenn Sie einen Tumor haben, bei dem ein hohes Risiko besteht, dass er wiederkehrt, können Sie eine Chemotherapie erhalten.