Eierstockkrebs: Neueste Forschung

Von Kendall K. Morgan

Wenn Ärzte Eierstockkrebs frühzeitig erkennen, schlagen Standardbehandlungen wie Operation und Chemotherapie oft an. Die meisten Frauen, bei denen der Krebs nur in den Eierstöcken oder den nahe gelegenen Lymphknoten diagnostiziert wird, überleben 5 Jahre oder länger. Das heißt aber nicht, dass sie nur 5 Jahre leben. In der Forschung wird das Überleben von Krebs in der Regel nicht über 5 Jahre hinaus verfolgt.

Das Problem ist, dass Ärzte etwa 6 von 10 Eierstockkrebsarten erst entdecken, nachdem sie sich auf weiter entfernte Teile des Körpers ausgebreitet haben. Das liegt daran, dass Eierstockkrebs oft keine Symptome zeigt, bevor er sich ausbreitet. Diese fortgeschrittenen Krebsarten sind für die Ärzte viel schwieriger erfolgreich zu behandeln. Infolgedessen leben statistisch gesehen weniger als die Hälfte der Frauen, bei denen Eierstockkrebs diagnostiziert wurde, 5 Jahre oder länger.

Neue Forschungsergebnisse geben jedoch Anlass zu großer Hoffnung. Dank der laufenden Forschung und der Fortschritte bei der Behandlung haben Frauen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs jetzt mehr Möglichkeiten und die Chance, länger und besser zu leben.

Fortschritte in der Behandlung von Eierstockkrebs

Die FDA hat kürzlich mehrere neue Medikamente zur Behandlung von Eierstockkrebs im fortgeschrittenen Stadium zugelassen, nachdem sie in klinischen Studien gute Ergebnisse erzielt hatten. Frauen haben nun neue Behandlungsmöglichkeiten, um fortgeschrittenen Eierstockkrebs zu verlangsamen oder ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Anti-Angiogenetika. Diese Medikamente hungern Tumore aus, indem sie die Blutgefäße blockieren, die sie versorgen. Im Juni 2018 hat die FDA eines dieser Medikamente, Bevacizumab (Avastin), für Frauen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs zugelassen.

PARP-Hemmer. Krebszellen überleben und gedeihen, weil sie ihre eigene DNA reparieren können, wenn Schäden auftreten. Medikamente, so genannte PARP-Hemmer, erschweren es den Krebszellen, sich selbst zu reparieren. In den letzten 3 Jahren hat die FDA vier neue Anwendungen dieser Medikamente zur Behandlung von Eierstockkrebs zugelassen.

  • Rucaparib (Rubraca) zur Erhaltungstherapie von wiederkehrendem Eierstockkrebs. Erhaltungstherapien können das Wiederauftreten eines Eierstockkrebses nach der Erstbehandlung verlangsamen oder verhindern.

  • Olaparib (Lynparza) für Frauen mit fortgeschrittenem epithelialem Eierstockkrebs, der eine Mutation in den BRCA-Genen aufweist.

  • Olaparib plus Bevacizumab zur Erhaltungstherapie bei Frauen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs, die bestimmte genetische Merkmale aufweisen.

  • Niraparib (Zejula) zur Erhaltungstherapie bei fortgeschrittenem epithelialen Eierstockkrebs nach einer Chemotherapie.

Immuntherapie. Bei diesen Behandlungen wird das körpereigene Immunsystem zur Krebsbekämpfung aktiviert. Bisher haben sie bei Eierstockkrebs im Vergleich zu anderen fortgeschrittenen Krebsarten nicht so gut funktioniert. Das Immuntherapie-Medikament Pembrolizumab (Keytruda) ist jedoch eine Option für bestimmte fortgeschrittene Eierstocktumoren, die viele Genmutationen aufweisen. Diese Mutationen machen es dem Immunsystem leichter, den Krebs als fremd zu erkennen und zu bekämpfen.

Chemotherapie und Chirurgie. Neben neuen Medikamenten erforschen die Ärzte auch, wie sie mit Operationen und Chemotherapie bessere Ergebnisse erzielen können. So wird beispielsweise erforscht, ob eine zweite Operation zur Entfernung eines wiederauftretenden Krebses das Leben der Frauen verlängern kann. Eine aktuelle Studie hat gezeigt, dass dies nicht immer hilfreich ist. Es könnte jedoch einige Patientinnen geben, die von zusätzlichen Operationen zusätzlich zur Chemotherapie profitieren könnten. Die Forschung kann dazu beitragen, genau zu bestimmen, wer von einer weiteren Operation profitieren würde und wer nicht.

Jüngste Forschungsergebnisse zeigen auch, dass eine Chemotherapie zu einem längeren Überleben führen kann, wenn die Ärzte die Medikamente erhitzen und direkt auf den Krebs auftragen. Die Ärzte nennen dies HIPEC (erhitzte intraperitoneale Chemotherapie) oder heiße Chemotherapie.

Früherkennung und Prävention von Eierstockkrebs

Der Grund dafür, dass Ärzte Eierstockkrebs oft zu spät erkennen, liegt darin, dass er anfangs meist keine Symptome aufweist. Wenn es Symptome gibt, können sie wie andere, weniger ernste Erkrankungen aussehen. Verbesserungen bei der Früherkennung und Prävention könnten mehr Eierstockkrebserkrankungen verhindern, bevor sie auftreten, oder sie früher erkennen, so dass die Ärzte sie leichter behandeln können.

Gentests können helfen, Frauen mit einem höheren Risiko für Eierstockkrebs zu identifizieren. Aber leider gibt es keine zuverlässige Methode, um festzustellen, ob Frauen bereits an Eierstockkrebs erkrankt sind.

Wenn Sie ein hohes Risiko für Eierstockkrebs haben oder ein Arzt vermutet, dass Sie Eierstockkrebs haben, kann er Ihnen eine Ultraschalluntersuchung oder einen Bluttest vorschlagen, um die Krankheit zu erkennen oder auszuschließen. Wenn Sie ein durchschnittliches Risiko haben, gibt es keinen Test, der empfohlen wird, um Eierstockkrebs früher zu erkennen. Die Forschung arbeitet jedoch an der Entwicklung besserer Tests.

Wenn Ärzte und genetische Berater feststellen, dass Sie aufgrund einer vererbten Mutation ein überdurchschnittlich hohes Risiko haben, an Eierstockkrebs zu erkranken, könnten Sie über eine operative Entfernung der Eierstöcke und Eileiter nachdenken, um Eierstockkrebs zu verhindern. Jüngste Studien zeigen jedoch, dass es viele Faktoren zu berücksichtigen gibt. Die Operation kann bisher unbekannte Risiken bergen. Außerdem verlängert sie nicht bei allen Frauen, die sich dafür entscheiden, die Lebenserwartung.

Klinische Studien zu Eierstockkrebs

Zusätzlich zu den bewährten Behandlungsmethoden arbeiten Forscher an der Entwicklung und Erprobung vieler neuer Medikamente und Ansätze zur Behandlung von Eierstockkrebs. Dazu gehören:

  • Impfstoffe zur Stärkung des körpereigenen Immunsystems zur Bekämpfung des Krebses

  • Gezielte Behandlungen, die bestimmte Eigenschaften der Krebszellen angreifen, die ihr Wachstum fördern

  • Antikörper-Wirkstoff-Kombinationen, die auch das Immunsystem bei der Krebsbekämpfung unterstützen

  • Gentherapie, bei der neue Gene in eine Krebszelle eingebracht werden, um die Zelle abzutöten oder ihr Wachstum zu verlangsamen

Derzeit laufen Hunderte von klinischen Studien, in denen neue Behandlungen und neue Methoden zur Anpassung von Krebserkrankungen an bestehende Behandlungen getestet werden. Andere Studien befassen sich mit Möglichkeiten zur besseren Behandlung, Erkennung oder Vorbeugung von Eierstockkrebs. Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, an der Eierstockkrebsforschung teilnehmen möchten, fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie sich einbringen können.

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